Erfahrungen mit Vetmedin bei einem Mohrenkopf ( ist leider gestorben )

Diskutiere Erfahrungen mit Vetmedin bei einem Mohrenkopf ( ist leider gestorben ) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, hat von Euch einer Erfahrungen mit dem Medikament Vetmedin? Mein Schnucki hat dies vom Tierarzt ( Vogelkundig) verordnet bekommen, weil...
Flattermann

Flattermann

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo,

hat von Euch einer Erfahrungen mit dem Medikament Vetmedin?
Mein Schnucki hat dies vom Tierarzt ( Vogelkundig) verordnet bekommen, weil das Herzchen aufgrund des Alters ( um die 40) nicht mehr so fit ist und er immer mal wieder mit den Füßchen gekramft hat. Er muß jetzt 2 mal am Tag 0,1ml davon nehmen. Die Einnahme klappt ohne Probleme, es scheint aber nicht zu schmecken, das zeigt er auch ganz deutlich. Ein Vogel mit Mimik, bah eklig.
Ich habe den Eindruck das es ganz gut hilft, da er wieder deutlich munterer und ein wenig aktiver und aufmerksamer geworden ist.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

Eigene Erfahrung damit habe ich nicht. Wikipedia allerdings sagt daß es ein populäres Herzmittel ist welches für Tiere sehr gut geeignet ist.
Wir hatten auch mal einen Vogel mit Herzproblemen, allerdings anderer Art, der bekam einen ACE-Hemmer. Das ging jahrelang gut, er starb schlußendlich an Altersschwäche.
Nach dem was bei Wikipedia steht ist Vetmedin sehr gut dazu geeignet ein schwaches Herz zu unterstützen. So wird z.B. die Pumpfunktion verbessert. Ich denke daß Schnucki damit noch alt werden kann.
Übrigens, wegen dem ekligen Geschmack: Mische doch etwas Fruchtsaft dazu. So viel daß Du auf 0,5ml kommst. Schnucki wird das sicher gefallen. Oder gib es mit etwas Jogurt, es gibt doch -zig Möglichkeiten das Vetmedin dem Vogel schmackhaft zu machen.
 
Hallo Silke,

ich kenne das Mittel auch nicht. Jedoch kannst Du dich glücklich schätzen, dass dein Schnucki es auch mit "Bäh-Mimik" trotzdem nimmt :beifall: Und wie Alfred schon schrieb, gibt es ja viele Tricks Medis in leckeren Sachen zu "verstecken".
 
Halo,
Danke für Eure Antworten, mit Fruchtsaft klappt es nicht, den egal welche Sorte, das ist alles bäh!
Ich habe es heute mal mit Joghurt probiert, ok war wohl besser als pur.
Dann hoffen wir mal das der kleine, alte Methusalem uns noch gaaaanz lange seine wundervolle Mimik zeigen kann.
Gruß
Silke und Schnucki
 
Hallo Silke.

Meine Amazone bekommt Vetmedin seit Oktober 2011. Ihr geht es damit sehr gut. Sie hatte Probleme mit dem Herz, Wasser in der Lunge und häufig Atemnot. Das hat seitdem alles aufgehört.
Allerdings ist es bei uns Pulver. Der Wirkstoff wird mit Traubenzucker verdünnt und in eine Kapsel abgefüllt. Davon erhält sie eine halbe täglich über ihre Banane. Ihr schmeckt es. :jaaa:
Sie wird das auch weiterhin immer bekommen.
 
Hallo,
das Vetmedin von Schnucki ist flüssig, warscheinlich direkt vom Tierarzt auf die entsprechende Dosis angemischt. Da Schnucki trotz Wildfang, Alter und seiner Blindheit ein ganz liebes Tier ist, kann ich Ihn bei der Eingabe gut händeln. Er sitzt auf meinem Knie und er bekommt es mit einer kleinen Spritze, am Anfang mit Saft, aber das ging gar
nicht. Das mit dem Joghurt werde ich weiter versuchen, das klappt schon.

Gruß Silke und Schnucki
 
Hallo Silke,

unsere Nymphensittich- Henne, Nikita, hat auch ein Herzproblem. Sie muss wohl das Vetmedin lebenslänglich
bekommen. Sie scheint sich damit abgefunden zu haben, das die tägl. Eingabe der Medizin nun einfach dazugehört.
Vielleicht hat sie auch verstanden, das sie nur so ein schönes und hoffentlich langes Leben vor sich hat.

[QUOTE Da Schnucki trotz Wildfang, Alter und seiner Blindheit ein ganz liebes Tier ist, kann ich Ihn bei der Eingabe gut händeln][/QUOTE] Alles, alles Gute für deinen Schnucki. Wie schön, das er bei dir in ganz liebevollen
Händen ist.
 
Vetmedin hat meine Henne nicht vertragen. Sie bekommt Enalapril, einen ACE Hemmer.

Vielleicht versuchst du ja das mal, meine Graue fährt darauf voll ab:
Leicht angewärmte Frühkarotten (Babynahrung) mit ner Messerspitze voll Ricos babybrei vermischt, die Medizin supplementieren und per Hand/Löffel füttern. Ist ein sehr beliebtes tägliches Ritual.
 
Wie geht es Schnucki denn - meine Henne heisst übrigens auch so :-)
 
Hallo Selymi,

ich bin froh das mein Schnucki das Vetmedin gut verträgt, er ist deutlich munterer und aktiver seit er es bekommt. Es ist immer Ansichtssache was man bei einem 40 jährigem
blindem Mohrenkopfpapagei als aktiv bezeichnet, er ist halt ein alter Mann, aber es geht Ihm gut und er wird von seiner Henne Cleo mit der besten Altenpflege betreut.
Ich hoffe sehr das der Zustand so noch gaaaaanz lange anhält.
Dann bestelle bitte liebe Grüße an Deinen Schnucki.

Liebe Grüße
Silke und die Rasselbande
 
Danke für Deine liebe Rückmeldung. Es freut mich, dass Dein Opi gut mit dem Vetmedin zurecht kommt. Ich wünsche ihm ein langes, zärtliches Leben mit seiner liebevollen Henne. Meine Schnucki bekommt auch einen lieben Mann. Leider ist der noch arg in mich verschossen, aber daran werden wir arbeiten. Die Grüsse gebe ich natürlich gern an mein geliebes Mädchen weiter.

Liebe Grüsse zurück
Selymi
 
Viele Grüsse und ein langes Leben auch von meinem mindestens 34 Jahren alten Mopa. :zustimm:
 
DANKE !! Das ist ganz lieb von Euch, ich hoffe auch das er noch lange mit seiner Cleo eine schöne Zeit verbringt.

Liebe Grüße an alle Mopa Senioren
Silke
 
Hallo Ihr Lieben,

leider ist der Anlass zu schreiben sehr traurig, gestern morgen haben wir den kleinen Schnucki einschläfern lassen. Nachdem seine Füßchen beide total krampften und er nur noch in meiner offenen Hand auf dem Bauch lag, das Gleichgewicht nicht mehr halten konnte sind wir diesen schweren Weg gegangen.
Mein Trost ist das er ein langes Leben hatte, er mich treu 9 Jahre begleitet hat, und die letzten 2 Jahre glücklich mit seiner Cleo verbracht hat. Wir haben natürlich Cleo die Möglichkeit gegeben sich zu verabschieden, das Mäuschen hat 1 Stunde lang versucht Ihn zu füttern zu kraulen und immer wieder anzustuppsen. Den ganzen Nachmittag hat Sie den Schnucki gesucht und gerufen.
Oh Mann, ich könnte nur heulen, er war halt mein bester Freund.

Traurige Grüße
Silke und der Rest der Rasselbande
 
Oh je, das tut mir echt leid Silke:trost:

Da fühlt man sich ganz furchtbar, auch Cleo wird ihn suchen und sehr vermissen.:traurig:
 
Hallo Silke!
Auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen.
Aber es ist schön das er die letzten neun Jahre mit Dir
und die letzten zwei Jahre mit Cleo glücklich verbringen durfte.
Schlimm!!!

LG.
Manni!
 
Hallo Silke,

auch mir tut es unendlich leid, dass dein Opi verstorben ist, lass dich mal ganz doll in den Arm nehmen :trost:.

In eurem Herzen wird er immer bei euch sein.
 
Hallo Silke,

uns ging es Anfang des Jahres mit unserem Welli so. Er wurde fast 12 Jahre alt, hatte zwischendurch immer wieder mal einen Partner, bis sich herausstellte, dass er alle ansteckt und diese dann leider sterben...
So blieb er dann irgendwann alleine, war aber unser kleiner Liebling - und soweit es ging, war er bei Allem mit uns dabei und immer mittendrin, obwohl er fast die letzten 2 Jahre dann auch nicht mehr fliegen konnte.
Als es ihm dann so ging, wie Deinem Schnucki - genau alle die Symptome, wie auch durch Dich beschrieben, mußten wir ihn dann auch gehen lassen...
Ich kann bis heute nicht daran denken, ohne gleich Pipi in den Augen zu haben...
Ich hoffe das die kleinen Federbälle jetzt irgendwo fröhlich duch bunte Wolken fliegen...
Dir und Cleo wünsche ich Kraft, vielleicht auch für einen Neuanfang und behalte die vielen schönen und glücklichen Augenblicke mit Schnucki im Herzen.

Lieben Gruß

Kamilla
 
Es tut mir sehr leid, dass Ihr Euer Schnuckelchen habt gehen lassen müssen. Ich trauere mit Euch um den kleinen Opi. Mag er gut dort ankommen, wohin ihn seine Flügelchen nun bringen. Dir und Deinen Lieben wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.

Traurige Grüsse
Selymi
 
Thema: Erfahrungen mit Vetmedin bei einem Mohrenkopf ( ist leider gestorben )

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben