Spielverhalten

Diskutiere Spielverhalten im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - ...seit einiger Zeit beobachte ich, dass Ida und Michel seltener spielen! ...also früher ...wenn sie ein neues Spielzeug bekamen...dauerte es...
I

Ida

Foren-Guru
Beiträge
1.093
...seit einiger Zeit beobachte ich, dass Ida und Michel seltener spielen!

...also früher ...wenn sie ein neues Spielzeug bekamen...dauerte es keine zwei Tage und es war zerlegt!

...momentan wird es zwar angeschaut .und nochmal angeschaut..und nochmal angeschaut..ein wenig gezuppelt..aber `gefühlt`hält es ewig!

Also die `Zwei`sind putzmunter aber sie scheinen sich selbst zu genügen...kuscheln ...füttern..streiten!!!

..beim Freiflug wird auch nur wenig gespielt..es gibt hier eine ganze Spielzeugwand..einen Kletterbaum..ein Klettergerüst...

Ist das bei euren Papageichen auch so???...bzw. habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht???

Liebe Grüsse!Susanne!
 
Hallo Susanne,

ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es mit Sydney ganz ähnlich.
Ich werde nicht müde, Spielzeug von den unterschiedlichsten Herstellern zu bestellen.
Immer in der festen Annahme, dass es die kleine Maus interessieren könnte. Ich freue mich
auch immer total darauf. Dann kommt es endlich und sie interessiert sich überhaupt nicht
dafür, oder noch schlimmer, sie hat Angst davor.
Früher war sie viel neugieriger und viel mehr an neuen Dingen interessiert...
Es ist schon frustrierend.

Dann erleben mein Partner und ich auch manchmal eine Sydney, die wie aus heiterem Himmel total
herumkaspert und sich total zum Affen macht. Sie hängt sich Kopfüber an ihre Schaukel und fängt an regelrecht
zu "kichern".
Wenn wir dann laut lachen, spornt sie das zu noch mehr Unfug an. Dass ist total süss, aber auch diese Momente
werden weniger.

Susanne, ich denke, dass unsere Flugmonster einfach nur erwachsen werden und der Spieltrieb
lässt nach. :~
 
Hallo Susanne,

Ich konnte beobachten, dass sie wenn sie älter werden nicht mehr so verspielt sind wie früher.
Meine Mohren, da sind die älteren Paare recht ruhig geworden und das jüngere Paar hängt kopfüber und turnt und freut sich wenns was neues zum schreddern gibt.
Meine älteren schauen es an und das wars dann auch schon.
 
Hallo Susanne,

auch ich konnte über die Jahre beobachten, dass das Spielverhalten mit zunehmenden Alter etwas abnimmt, sowohl bei den Grauen, als auch bei den Mohren.

Spielen tun meine Banausen aber alle noch, wenn auch nicht mehr so oft.
Selbst mein mittlerweile mind. 25 Jahre alter ehemaliger Wildfang Robby sitzt regelmäßig da und spielt mit seinem Lieblingsspielzeug aus Acryl.
Wie er sich in jungen Jahren verhalten hat kann ich ja leider nicht sagen, da er schon mind. 17 Jahre alt war, als er hier einzog.
Meine anderen drei, die alle als Jungtiere direkt vom Züchter hier einzogen sind, haben auf jeden Fall früher deutlich mehr und ausgiebiger gespielt ;).
 
Thema: Spielverhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben