Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, jetzt wo unsere Mohren nun schon 5 Jahre sind, wollen wir ihnen einen Nistkasten spendieren. Da wir keinen kaufen möchten, meine Frage, -...
waschbaer

waschbaer

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
jetzt wo unsere Mohren nun schon 5 Jahre sind, wollen wir ihnen einen Nistkasten spendieren.
Da wir keinen kaufen möchten, meine Frage,
- welches Material eignet sich am Besten
- welche Größe muss sein
- in welcher Höhe sollet sich das Loch befinden
- was ist optimal als Befüllug ?
Ich würde mich über Anregungen und vor allem Erfahrungen feuen.
Auch negative Erfahrungen interessieren mich!

Gruß Thomas
 
Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus:zustimm:

Danke für den Link
 
Ich verwende einen selbstgebauten Nistkasten, die genauen Maße kann ich Dir Morgen einstellen, die habe ich nicht auswendig im Kopf.
Auf jeden Fall ist unter dem Schlupfloch ein Kantholz angebracht, das nehmen sie gern als Ein und Austieghilfe an.
Als Einstreu verwende ich Buchenholzgranulat und Hanfeinstreu, das ich mische.
Der Kasten ist von außen befestigt und hat hinten eine Kontrolltüre damit ich an die Jungvögel zur Kontrolle hin kann ohne gebissen zu werden.
Ich habe mir mal einen Nistkasten aus Siebfilmplatten gekauft, der angeblich speziell für Langflügelpapageien ist, die sehr nagefreudig sind.
Den Kasten nehmen sie nicht an, sie gehen rein, aber sie legen keine Eier.
Darum bin ich auf meinen ursprünglichen bewährten Nistkasten zurückgekommen, da können sie Löcher rein nagen so viel sie wollen.
Ich habe den Eindruck dass sie das brauchen um in Stimmung zu kommen.
Ich hoffe diese Infos helfen Dir etwas weiter, wie gesagt ich liefere Dir die Maße noch nach, vielleicht auch Fotos mal sehen wie ich es zeitlich schaffe.:zwinker:
 
hi waschbaer,
die eckmaße für einen mohrenkopfkasten sind 25x25 cm grundfläche und 50-80 cm höhe. am besten eignet sich für deine mohren ein kasten aus hartholz wie buch. auch ein kasten aus weicherem holz ist möglich dann sollte es aber mindestens 3cm dick sein um mindestens eine brut zu überstehen. das loch sollte min. 8cm haben aber meiner erfahrung nach werden größere löcher (12-15cm) eher angenommen. auch müssen die löcher nicht immer rund sein.
als einstreu ist ein schicht aus buchengranulat ein guter anfang aber es sollte am anfang noch etwas zum schreddern mit drin liegen, wie morsches holz, unbehandelte dachlattenstücke oder trockene aststückchen es kann ruhig eine gute lage davon im kasten liegen da die henne bei beginn der brut ein großes nagebedürfnis verspührt. es kann 2 bis 3 tage dauern bis die henne alles zerlegt hat und es sollte genug holz im kasten liegen.
Bild 174.jpg
dieser kasten ist die einfachste art was man einem mohrenpaar anbieten kann. und sehr leicht selbst zubauen.
er besteht aus leimholzplatten aus 19mm starker buche welche man in den passenden maßen direkt im baumarkt bekommt.
5stk 25 x 60 cm als korpus und eine muss zerschnitten werden auf 25 x 30 als deckel und der rest der platte wird als boden verwendet.
optimaler weise sollten die einzelnen teile miteinander verleimt und verschraubt werden. zum verschrauben reichen dann normale spannplattenschrauben 4,5x50 es sollte aber mit 3mm vorgebohrt werden um das reizen des holzes zuvermeiden. das loch kann mit einer stichsäge gesägt werden fals keine passende lochkreissäge vorhanden ist, auch ist es in manchen baumärkten moglich löcher in dieser größe sägen zulassen.
als steighilfe kann man brettstückchen im inneren anbringen diese werden aber sehr schnell von der henne zerkleinert und müssen regelmäßig erneuert werden. es kann auch vorkommen das die hennen dann nicht mehr alleine aus dem kasten kommt. ich verwende deshalb eine 50cm lange edelstahlkette, die ich an der innenseite der wand mit dem einflugsloch vom boden bis übers loch spanne. diese wird direkt oben und unten mit einer breiten scheibe angeschraubt. die kette sollte mindestens aus 3mm dicken draht bestehen und eine gliedergröße von etwa 20 x 40mm haben damit die henne daran gut klettern kann.
der deckel kann mit einem schanier befestigt werden um späteres verrutschen zuvermeiden.
der fertige kasten hat ein gewicht von etwa 10kg also sollte er stabil befestigt werden. auch währe eine kontrollöffnung an der seite möglich.
der kasten muss nicht unbedingt gestrichen werden aber um das holz etwas zuversiegeln kann er lein- oder sonnenblumenöl gestrichen werden. (lässt sich später auch leichter reinigen)
 
Danke für eure Beiträge.
So langsam bekomme ich ein Bild, wie´s am Ende aussehen wird.

Gruß Thomas
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
919
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.582
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben