Schnabel ... Ein Grund zur Sorge??

Diskutiere Schnabel ... Ein Grund zur Sorge?? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hoffe man es auf den Bildern erkennen, sonst muß ich versuchen noch mal Foto´s zu schießen.. Da Shani uns nun auch mal ganz nahe...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo,

ich hoffe man es auf den Bildern erkennen, sonst muß ich versuchen noch mal Foto´s zu schießen..
Da Shani uns nun auch mal ganz nahe kommt und sich auch kraueln läßt, ist uns aufgefallen, dass im Gegesatz zu Ayo´s Schabel der ganz glatt ist, ihrer schon eine etwas andere Struktur hat. Ich würde es so beschreiben: stellenweise etwas "schupperig" - aber so ziemlich gleich von beiden Seiten.

Schaut doch bitte mal ob das auf den bIldern zu erkennen ist und schreibt bitte eure Meinung dazu. Sollen wir uns Sorgen machen? Ist ev. ein TA-Besuch in Erwägung zu ziehen?

Danke Euch.

Lieben Gruß

Kamilla

ShaniSchabel2.jpgShaniSchabel3.jpgShaniSchnabel.jpgShaniSchnabel1.jpg
 
Er sieht sehr brüchig aus. Diese brauen Verfärbungen und die grossflächigen Absplitterungen würden mich jetzt dazu veranlassen, den Vogel meinem Tierarzt vorzustellen.
 
Mal zum Vergleich einer meine ehemaligen Pfleglinge:

GruenerKongo9.jpg

Wenn Du Dir nicht sicher bst mit dem Schnabel, geh lieber zum vk TA und lass es mal Anschauen.
 
Finde nicht Besorgniserregendes.
Hier ein Foto von einem Weibchen von 2005 aufgenommen Jan 2013.
Um Frage vorzubeugen: der ist nicht blind.0,1 gulielmi von 2005 004.jpg

Grüße aus Sachsen
 
Der Schnabel meiner Mohrenkopfdame sah auch manchmal so aus, das hatte z.B. auch damit zu tun, ob sie ihn gerade ausgiebig gewetzt hat, vorher gebadet hat, es gerade sehr trocken war usw. Manchmal ließ sich auch ein Stückchen Horn mit dem Finger abblättern, weich war der Schnabel an sich aber nicht. Das Horn befindet sich einfach kontinuierlich im Wachstum und blättert dann auch mal ab.

Besorgniserregend wird es, wenn der Schnabel spürbar weich ist oder sich große Hornteile ablösen lassen. Zugegebenermaßen würde ich aber die braune Stelle am Oberschnabelhaken beobachten.
Auf deinen Fotos sieht man übrigens toll die Farbfacetten des Schnabelhorns, finde ich absolut faszinierend :)
 
Hallo,

ich schließe mich Erhard und harpyja an und sehe jetzt bis auf die kleine braue Stelle auch nichts ungewöhnliches.
Wie schon geschrieben würde ich diese Stelle im Auge behalten und sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen, falls sie sich vergrößert ;).
 
Thema: Schnabel ... Ein Grund zur Sorge??

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
806
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben