2 Mopas....

Diskutiere 2 Mopas.... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen.. Bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin 2er Mohrenkopfpapageien (Orangebäuchig) Ich möchte euch kurz erörtern wie es dazu kam :dance...
J

Jenny.K.

Guest
Hallöchen..

Bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin 2er Mohrenkopfpapageien (Orangebäuchig)
Ich möchte euch kurz erörtern wie es dazu kam :dance:

Mein Mann wollte über ebay-Kleinanzeigen eine Kamera kaufen und sahen im Nebenzimmer einen Wellensittichkäfig....ja da drin saßen die beiden...
Die Kamera haben wir nicht gekauft xD

Wir wollten sie eigentlich an Halter vermitteln die sich mit Papageien auskennen aber alles was sich bisher gemeldet hat war dubios und unzumutbar
Jetzt haben wir uns entschlossen Maurice und Moni zu behalten :freude:

Wir haben bereist einen Timneh lange in Pflege gehabt und haben jetzt 2 Grünzügel.
Meine Frage...

Gibt es irgendetwas spezielles was ich bei dieser Art von Papagei beachten muss?!

Eine DNA Analyse bei "Moni" muss ich noch machen.... obwohl sie schon fleißig üben :nene:
Beide sind von 2011...

Mopa.jpg

Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!!!!
 
Hallo Jenny,

herzlich Willkommen hier bei den Langflügelpapageienfans :).

Mein Mann wollte über ebay-Kleinanzeigen eine Kamera kaufen und sahen im Nebenzimmer einen Wellensittichkäfig....ja da drin saßen die beiden...
Die Kamera haben wir nicht gekauft xD
Tja so kann es gehen, lach.

Was genau interessiert dich denn ?
Wenn du eh schon Erfahrung mit Grünzügeln hast, so ähneln sich die Haltungsansprüche ziemlich.

Mohren sind allgemein recht dominant und daher gegenüber anderen Vögeln oft nicht gerade freundlich, aber das sagt man den Grünzügeln ja auch teilweise nach.
Gerade zur Brutzeit kann es da zu wirklich sehr sehr ernsten Auseinandersetzungen kommen. Auch die Haltung mehrere Mohrenpaare in einer Behausung klappt aus diesem Grund in der Regel auf Dauer nicht. Aus diesem Grund würde ich Mohren allgemein immer paarweise separat unterbringen.
Zur Brutzeit treiben selbst Paare sich oft, weshalb die Voliere möglichst groß sein sollte, damit genug Platz zum ausweichen vorhanden ist. Eine Voliere mit 1,5 - 2 m Breite wären da schon ratsam.
Gemeinsamen Freiflug mit den Grünzügel müsste man austesten, aber möglichst so, dass man immer ein Auge auf die Bande werfen kann, damit man zur Not eingreifen kann.

Dann sind Mohren allgemein recht agile und flinke Flieger. Ihre Sprachbegabung ist meist nicht so groß ausgeprägt.
Es sind kleine neugierige Draufgänger, ich sage immer kleine Kobolde in Grau-Grün-Gelb :D.

Ich möchte meine zwei auf jeden Fall nicht mehr missen :).

Du kannst ja auch mal hier stöbern, wo du sicher noch weitere Infos für dich rausziehen kannst.
Wenn du sonst noch Fragen hast, dann einfach immer her damit :zwinker:.
 
Oh, sind das zwei süße, an denen werdet ihr bestimmt viel Freude haben! Und die an euch, nachdem ihr sie aus dem Wellensittichkäfig erlöst habt! Das ist ja echt eine Zumutung!0l
Auf dem Foto sehen sie für mich wie zwei Männer aus, aber das kann man bei Mohren rein optisch nicht gut unterscheiden, von daher ist der DNA-Test sicher nicht verkehrt. Wobei, wenn sie sich verstehen, ist es ja eh gut.
Ansonsten hat Manuela ja schon vieles gesagt, stimmt, sprechen tun sie zumindest sehr undeutlich, aber Geräusche imitieren, Pfeifen, etc. klappt ganz gut.
Ich hoffe, du berichtest weiter, bin gespannt, wie das mit den Grünzügeln im gemeinsamen Freiflug klappt. Ich kenne Fälle, wo das super geklappt hat mit anderen Sittichen oder Papageien, aber allerdings auch das Gegenteil. Das musst du einfach austesten.
 
Vielen Dank für die Antworten :freude:
Jaaaa kleine Schrecksekunde heute....blutiger Federkiel o0 Armer Maurice....Aber bei der Gelegenheit haben wir gleich die Federn zur Geschlechtsanalyse gezupft^^

Naja ich hab immer so ein Glück bei den grünzis war es ein ähnlich schlechtes Verhältniss bzw Wohnsituation der beiden...
"Moni" ist eine ganz schön verzogene Handaufzucht nee neeee. Keine Erziehung genossen der Vogel 0l

Da bin ich beruhigt das es keine gravierenden Unterschiede im Futter etc gibt....
Noch gab es keinen gemeinsamen Freiflug soll aber die Woche noch folgen
Ich werde berichten :)
 
Thema: 2 Mopas....

Ähnliche Themen

Perroquet
Antworten
5
Aufrufe
1.325
Perroquet
Perroquet
anda
Antworten
29
Aufrufe
5.216
anda
anda
G
Antworten
5
Aufrufe
884
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
1
Aufrufe
1.097
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben