Frische Luft (viel lüften) oder Feuchtigkeit wichtiger?

Diskutiere Frische Luft (viel lüften) oder Feuchtigkeit wichtiger? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, bei meiner Frage um eure Meinungen geht es um 2 Grüne Kongo´s ...daher stelle ich die Frage erstmal hier. Falls ich damit ins...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo,

bei meiner Frage um eure Meinungen geht es um 2 Grüne Kongo´s ...daher stelle ich die Frage erstmal hier.
Falls ich damit ins "Saubere-Luft-Forum" gehöre...bitte verschieben.

Momentan stecke ich so ein bissel im "Zwiespalt"...
Wir wohnen je "leider" in einem Neubaublock...
Wegen der Luftfeuchtigkeit für unsere Geier laufen bei uns 2 Venta´s (ein kleinerer im Zimmer wo die Beiden ihre Voliere haben, eigentlich fast nur schlafen oder gelegentlich mal sind, wenn niemand im Haus ist und im Wohnzimmer der "Große", da sie viel zwischen Küche und Wohnzimmer hin-und herdüsen).
Im Vogelzimmer bekomme ich Nachts bei geschlossenm Fenster und geschlossener Tür die Feuchtigkeit gut bis auf knapp 60%. Sobald ich aber die Tür aufmache und anfange zu lüften oder auch mal da Fenster gekippt zu lassen, fällt die Feuchtigkeit rapide...selbst wenn ich Stufe 3 laufen lassen... was ich gerade in dem kleineren Zimmer als unangenehm laut empfinde (die Geierlein dann vielleicht auch?)
Das Gleich gilt für das Wohnzimmer. Lüfte ich viel oder kippe die Balkontür, gibt es momentan nicht mehr als 50% Feuchtigkeit...
Wir sind gerade dabei den Balkon zu sichern, damit die Federknäule bald auch mal zeitweise drausen in einer kleineren Voli Sonne und Luft genießen können. Da gibt es dann ja auch nichts mehr zu "verbessern" an der Luftfeuchtigkeit... Wie ist das denn bei Papageiern die in Außenvolie´s "leben"?
Ist nun die Feuchtigkeit "wichtiger" oder doch das lüften und die frische Luft???
Liegt es an dem momentanen Wetter?...im Sommer wird es ja dann auch nicht besser....

Ich muß vielleicht noch dazu sagen, dass ich unseren Ayo zwar problemlos jeden Tag 5x besprühen könnte...er badet auch gerne, leider kann ich Shani mit der Sprühflasche garnicht kommen - Panik, Flucht, Geschrei. So möchte ich sie auch nicht "zwangsweise" in der Voli naß machen. Bei ihr bin ich froh, wenn sie mal alle 2 Wochen in die "Badewanne" steigt.... diese steht jeden Tag zur Verfügung, ich "animiere" auch zum baden, hab´s mit Leckerli udn Clicker versucht... No go. Wenn sie nciht will, will sie nicht ;(

Bitte schreibt eure Meinungen.

Liebe Grüße

Kamilla
 
Meiner meinung nach ist frische luft wichtiger als die feuchtigkeit...
bei hoher luftfeuchtigkeit, muss das putzen auch erhoht werden da sich ja schnell pilze formen...

5 mal am tag spruhen finde ich zu viel...
wird alles um den vogel runderherum denn ein mal am tag trocken? sonst gibt es andere probleme
 
Hallo Kamilla,

Also ich denke dass frische Luft am allerbesten ist, wenn sie raus ins Freie können in eine AV ist das am Besten.
Man kann dann so wieVoliere-kommt/page191"] Manni zum Beispiel [/URL]( Beitrag 1907) eine Wanne aufhängen oder aufstellen, so werden sie vielleicht auch eher mal baden.
Ich weiß jetzt nicht wie die grünen Kongos es lieber haben, aber wenn ich an meine Mohrenkopfpapageien denke, denen brauche ich auch nicht mit der Wasserflasche kommen.
Die baden selber wenn sie es wollen ( da braucht nur die Sonne scheinen ).

Da wir im Winter vor allem viel heizen, wird im Haus die Luft trocken und darum soll man auf die Luftfeuchte so achten.
 
Hallo,

auch aus meiner Sicht ist frische Luft auf jeden Fall vorzuziehen, egal wie die Luftfeuchte dabei dann ausfällt.
Ich habe daher auch das Fenster in meinem Vogelzimmer eigentlich immer rund um die Uhr gekippt, solange es die Themperaturen zulassen. Luftbefeuchter habe ich seit Jahren gar keinen mehr laufen, weil sie bei dem Frischluftangebot eh nicht den Effekt erziehlen, den man sich von ihnen erhofft.

Wenn Luftbefeuchter im Gebrauch sind, bitte ganz besonders auf die Gerätehygiene achten und die Dinger wirklich regelmäßig und gründlich säubern, da sie ansonsten zu Keimschleudern werden können. Auch aus diesem Grund ist mir die frisch Luft viel lieber ;).
 
Hallo,

wenn das Fenster tagsüber ständig auf Kipp steht hat man meiner Meinung nach genug Luftfeuchte im Raum,so um die 45% sollte ausreichen auch für Deine Kongos.
Das besprühen hilft ja auch nur kurzfristig,wie Du ja bereits schon geschrieben hast.
Aber je mehr "frische,unverbrauchte Luft in die Luftsäcke dringen kann um so besser,bei meinen Mohren stelle ich das Fenster morgens um 06 00 auf Kipp und schliesse es wieder abends um 19 00 Uhr,Raumtemperatur so um die 16 Grad.

In den Wintermonaten lege ich nasse Handtücher auf die Heizung.

Lg
Stefan
 
Hallo!
Ich habe auch einen Venta LW 44 laufen.
Der schafft es die Luft Nachts auf 62% Feuchtigkeit zu erhöhen.
Dann ist das Wohnzimmer zu.
Leider ist es nicht das Ergebnis was ich mir vorgestellt habe.
Deshalb empfehle ich : Die Vögel so oft wie möglich an die frische Luft
zu lassen. Die Feuchtigkeit an der frischen Luft ist sehr oft höher als in
einem geschlossenem Raum mit Venta und Co.
@Stefan!
Ich kann dir leider kein recht geben.
Denn wenn ich das Fenster im Wohnzimmer komplett öffne oder Kippe
tritt genau das ein was Kamilla geschrieben hat.
Die Luftfeuchigkeit geht sofort in Keller. Und das von 62% auf
28%.

LG.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan hat wohl, was die Luftfeuchtigkeit betrifft, den Vorteil, dass er relativ nahe an der Ostsee lebt, während man tiefer im Inland diesen Vorteil nur direkt an Gewässern hat.
 
Noch ein Nachtrag:
Man darf nicht relative Luftfeuchtigkeit, die von Hygrometern in Prozent angezeigt wird, mit absoluter Luftfeuchtigkeit in g/m³ verwechseln. Beide schwanken nämlich unterschiedlich mit der Temperatur.

Bei 0°C entsprechen 40% 2g und 60% 3g
Bei 10°C entsprechen 40% 4g und 60% 6g
bei 14°C entsprechen 40% 5g und 60% 7g sowie
bei 20°C entsprechen 40% 7g und 60% 10g

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Luftfeuchte.png
 
Hallo Klaus!
Und was sagt uns das?
Ich kann es leider nicht nach vollziehen.

LG. Manni!
 
Da ich 9 Pflaumenkopfsittiche in einem Zimmer halte und teilweise gebrütet wird, achte ich bewusst auf die Luftfeuchtigkeit die nicht unter 60 Prozent liegen sollte.
Nach dem Lüften schließe ich das Fenster und gleiche die Feuchtigkeit mit der Spruehflasche wieder aus - das funktioniert gut.

LG. Pflaume
 
Mal so als Überschlag:
Wenn beim Lüften die relative Luftfeuchtigkeit von 60 auf 30% sinkt, und es dabei z.B. von 20 auf 15 °C kühler wird,
dann sinkt die absolute Luftfeuchtigkeit etwa von 10 auf 4 g/m³, also um deutlich mehr als die Hälfte.
Im Winter ist der Effekt so stark, dass viele v.a. ältere Menschen schmerzhaft trockene Augen bekommen und deshalb Tränenersatz mehrfach täglich in die Augen getropft bekommen.
Wenn in einem Zimmer von 4 x 5 x 2,5m=50m³ nur noch 200g Wasser in der Luft sind, wie soll man dann wieder bei 20°C 500g in die Luft bekommen?
Stell mal ein Gefäß mit 1000ml auf die Heizung und guck, wie wenig in 24h verdunstet. Das ist nicht viel!
 
Ich lasse einfach nicht so lange auf und habe zusätzlich noch drei Wasserschalen stehen.

LG. Pflaume
 
Thema: Frische Luft (viel lüften) oder Feuchtigkeit wichtiger?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
5.677
Moni Erithacus
Moni Erithacus
lucy83
Antworten
7
Aufrufe
2.061
lucy83
lucy83
T
Antworten
13
Aufrufe
1.327
(Ex)Volibauer
E
Zurück
Oben