Brutstimmung im Vogelzimmer

Diskutiere Brutstimmung im Vogelzimmer im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben, ich habe länger nichts über meine süßen Vier geschrieben, weil es jetzt nicht so sehr Spektakuläres zu berichten gab. Nun...
uuupps...nee :D...das passiert sogar mit PC oder wenn man schon zwei Gedanken weiter ist....:D Ich meinte natürlich Foto...
 
Hallo Nina,

das freut mich sehr, dass deine Cleo das erste Ei gelegt haben.

Ganz ehrlich, in so eine Situation möchte ich nicht freiwillig kommen. Ich könnte die Küken oder das Küken gar nicht mehr abgeben. Würde es passieren, wäre es aber auch kein Problem. Platz ist ja ausreichend vorhanden.

Den beiden wünsche ich auf jeden Fall eine gute Aufzucht mit wenig Aggressionen dir bzw. euch gegenüber.

Der Name Caro ist wünderschön. Dahinter sind ja auch viele schöne Erinnerungen eingebunden.

Und weißt du, was ich evtl. heraus gefunden habe? Ein weiteres Geschwisterchen von unseren beiden grünen Kongos. Zumindest ist ein 10jähriger grüner Kongo vom gleichen Züchter wie unsere zwei. Und der ist fast nicht gefärbt. Damals meinte Katja ja noch, dass er gemeint hat, dass Kalle kaum ausfärben wird, weil die Eltern wenig Orangeanteil im Gefieder haben.

So langsam vergrößert sich das Geschwisterteam, wenn das so ist.
 
http://www11.pic-upload.de/thumb/17.05.14/m978ixvw1e7.jpg

Hier ist mal ein Foto unseres 1. Ei - wie Bettina schon schrieb, ist etwas ganz Besonderes für mich und zeigt mir auch, dass unsere beiden Grünen ein gut harmonisierendes Pärchen sind und sich wohl ganz wohl bei uns fühlen. Das freut mich total!!

Sollte in die Höhle eigentlich Niststreu?
 
CocoRico schrieb:
Und weißt du, was ich evtl. heraus gefunden habe? Ein weiteres Geschwisterchen von unseren beiden grünen Kongos. Zumindest ist ein 10jähriger grüner Kongo vom gleichen Züchter wie unsere zwei. Und der ist fast nicht gefärbt. Damals meinte Katja ja noch, dass er gemeint hat, dass Kalle kaum ausfärben wird, weil die Eltern wenig Orangeanteil im Gefieder haben.

So langsam vergrößert sich das Geschwisterteam, wenn das so ist.
Ach, das ist ja interessant! Im Grunde sind es ja dann vier Geschwister, denn die süße Bella von Carola & Carolin hat definitiv auch dieselben Eltern, hat aber viel mehr Rotanteil als mein Dayo. Aber er hat nun auch seit längerem einen winzigen roten Punkt auf dem Kopf. Ist denn der Halter des 10-jährigen Kongos hier auch angemeldet oder woher weißt Du das?
 
Ob die Halterin hier auch ist, weiß ich leider nicht.

Ich habe es in Facebook heraus gefunden, was den Züchter anbelangt. Habe angefragt gehabt, ob er noch jung ist und sie meinte dann 10 Jahre. Danach halt gefragt, ob sie zufällig von NRW sei und so entwickelte es sich.

Ich möchte ihr noch die Ringnummern von "unseren Eltern" übersenden, damit sie es mit ihren vergleichen kann.

Ich fand es einfach witzig und könnte ja durchaus der Fall sein.

Und ja, das mit Bella habe ich gewusst.

Mal schauen, ob bei Dayo noch ein paar weitere rote Federn sprießen werden.

Kalle ist ja jetzt schon 7 Jahre und ihre Orangeanteil auf dem Kopf wird immer mehr. Bis vor Kurzem war der Grünanteil noch wie ein Herz geformt. Davon sieht man nicht mehr viel.
 
Hallo Nina,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Ei!
wir hatten bei unseren ganz feine,weiche Holzspäne im Kasten.Ganz interessant,es war immer sauber drin,die Eltern haben immer schön sauber gemacht:D
 
Hallo Nina,

Ich mische immer Buchenholzeinstreu und Hanfeinstreu und tue es 1 cm hoch in die Bruthöhle.
Hobelspäne gehen auch gut, wichtig ist dass es staubarm und saugfähig ist.
 
Guten Morgen, Ihr Lieben,

Moni Erithacus schrieb:
wir hatten bei unseren ganz feine,weiche Holzspäne im Kasten.Ganz interessant,es war immer sauber drin,die Eltern haben immer schön sauber gemacht

hmmm, also haben sie es wieder rausgeschmissen?

Tanygnathus schrieb:
Ich mische immer Buchenholzeinstreu und Hanfeinstreu und tue es 1 cm hoch in die Bruthöhle.
Hobelspäne gehen auch gut, wichtig ist dass es staubarm und saugfähig ist.

Dieses Einstreu scheint nun nicht unbedingt notwendig zu sein, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es im Nachhinein noch reinpacken soll oder ob das Cleo nicht als Fremdkörper ansehen könnte. Ich sehe immer wieder, dass sie mal auf dem Ei draufsitzt und es dann wieder vor sich liegen hat. Ist das normal bzw. sitzt sie erst fest drauf, wenn das Gelege komplett ist? Irgendwie denke ich, dass heute das 2. Ei kommen könnte, denn sie saß in der Ecke der Höhle und ließ mich hineingucken bzw. sprang nicht nach vorne, wie sonst.
 
CocoRico schrieb:
das freut mich sehr, dass deine Cleo das erste Ei gelegt haben.

Ganz ehrlich, in so eine Situation möchte ich nicht freiwillig kommen. Ich könnte die Küken oder das Küken gar nicht mehr abgeben.

Ja, das wird mir wohl auch so gehen, aber darüber mache ich mir erst so richtig Gedanken, wenn tatsächlich Küken schlüpfen und sie auch durchkommen.
 
Hallo Nina,

nein,Einstreu haben die drin gelassen, nur die Kacka rausgetragen:)
So ganz ohne ist es zu hart,die Eier können kaputt gehen.
 

Anhänge

  • 169.jpg
    169.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe immer wieder, dass sie mal auf dem Ei draufsitzt und es dann wieder vor sich liegen hat. Ist das normal bzw. sitzt sie erst fest drauf, wenn das Gelege komplett ist?

Das kann unterschiedlich sein. Viele brüten ab dem zweiten Ei.
 
Ab wann seht ihr denn, ob es befruchtet ist?

Ab dem 5./6. Bebrütungstag, sehr sicher sieht man es ab dem 8./9. Bebrütungstag.
Jetzt mit 4 Tagen siehst du nichts, da die Henne noch nicht gebrütet hat.

Wessen Kind ist denn dieses süße kleine Küken und wie alt ist es?

Moni, das würde mich auch interessieren.
 
93sunny schrieb:
Jetzt mit 4 Tagen siehst du nichts, da die Henne noch nicht gebrütet hat.
Liebe Uschi, ja, klaro...logisch...hätte ich auch draufkommen können :D

Besonders jetzt während dieser spannenden Zeit bin ich ganz besonders bestrebt, unsere Süßen besonders gut und gehaltvoll zu ernähren. Ich bin da im I-net auf das sogenannte Papageienmenü, auch Mike's Mash genannt, gestoßen. Da scheint ja wirklich alles enthalten zu sein, was unsere Süßen so tagtäglich benötigen. Es ist natürlich eine sehr lange Einkaufsliste und ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob ich alles so einfach im Handel beziehen kann. Kennt ihr dieses Rezept bzw. habt ihr es schon ausprobiert? Besonders interessiert mich, da man einmal die ganze Menge einmal kocht bzw. zubereitet, einfriert und bei Bedarf tagtäglich auftauen und verfüttern kann. Gerne kann ich die Zutaten hier einstellen.
 
Hallo Ihr Lieben,

Das Foto ist vom letzten Jahr,es ist Robert-a,die im April ihr 1 Geburtstag gefeiert hat:D
leider dieses Jahr ist noch nichts,die Eltern sind jetzt aber in "Stimmung",vielleicht .....
Wir haben damals gesagt,das der erster Nachwuchs bei uns bleibt,konnte mich auch nicht trennen und jetzt haben wir auch kein Platz mehr.
Mein Mann baut zwar wieder eine Sommervoliere draußen,aber da soll Robert-a und Louis rein.Sie haben ein paar Tage die AV von den Grauen genossen,aber jetzt ist wieder Frieda und Felix drin.
 
..was für ein wunderschöne Idee!

Ich kann mir vorstellen, wie sehr ..dir gerade jetzt Carola fehlt!

..für Cleo und Dayo hoffe ich sehr, dass sie ihre ein..zwei..drei......Küken gesund und munter gross ziehen können!

Liebe Grüsse!Susanne!

PS: ...bin ja eigentlich sehr glücklich, dass sich Ida und Michel noch (!!!) nicht von der `Eierlegerei`der Nymphies haben anstecken lassen!!!!

...und liebe Carola..es ist mir ein kleiner Trost, dass meine kleine Nymphiehenne Pauline(die ihren 3. Schlaganfall nicht überlebte..am Gründonnerstag)jetzt bei dir ist..ich werde sie und dich nicht vergessen!
 
Ida schrieb:
...und liebe Carola..es ist mir ein kleiner Trost, dass meine kleine Nymphiehenne Pauline(die ihren 3. Schlaganfall nicht überlebte..am Gründonnerstag)jetzt bei dir ist..ich werde sie und dich nicht vergessen!
Oh jeh, Susanne, das tut mir sehr Leid :trost: Carola wird sicher gut auf die kleine Maus aufpassen...
 
Dass Pauline gestorben ist tut mir auch sehr leid, lass dich mal drücken Susanne :trost:.

In deinem Herzen wird sie immer bei dir sein.

@Nina,

super, dass nun schon Ei Nr. 2 da ist :freude:.
Das letzte Bild durchs "Guckloch" ist auch total süß :).
 
Guten Morgen, Ihr Lieben,

heute morgen habe ich Ei Nr. 3 entdeckt! :freude: Und Cleo sitzt auch fleißig drauf. Heute morgen war sogar Dayo mit ihm Kasten.

Nun wird's aber ganz schön eng. Streu habe ich immer noch keines drin, wüsste jetzt auch nicht, ob das im Nachhinein noch so gut wäre, reinzupacken. Was meint Ihr?
 
Thema: Brutstimmung im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.302
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.177
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.432
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben