Brutstimmung im Vogelzimmer

Diskutiere Brutstimmung im Vogelzimmer im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben, ich habe länger nichts über meine süßen Vier geschrieben, weil es jetzt nicht so sehr Spektakuläres zu berichten gab. Nun...
Hallo Nina,

ich bin auch schon total verliebt in die süße Caro. Und auf dem einen Bild sieht sie echt so aus, als ob sie lachen würde.

Schon toll, wenn man so eine Aufzucht live mit verfolgen kann und deine Zeilen springen vor Freude.
 
Hallo kleine entzückende Caro,

du hast dich ja inzwischen zu einem richtig propperen Küken gemausert.
Unglaublich, wie du dich verändert hast.
Und weißt du was? Alle User hier im Forum, sind ganz verliebt in dich! :gott:

Nina und Frank, danke für das Einstellen der wunderschönen Fotos.:)
 
Huhu Anja und ihr anderen Lieben,

das machen wir doch sehr gerne :D Ist doch schön, wenn man so etwa mit anderen Gleichgesinnten teilen kann.

Heute ist klein Caro doch tatsächlich schon 3 Wochen alt, wie die Zeit vergeht. Alles verläuft richtig toll. Cleo & Dayo sind vorbildliche Eltern,
das kann man nicht anders sagen. Wenn wir wiegen, ist der Kropf richtig voll und man sieht's auch an Caro selbst, sehr gut genährt.

Heute haben wir 113 g erreicht mit 21 Tagen, glaube ich ganz anständig...Wie immer haben wir Fotos ;)

Caro 20 Tage 111 g
http://up.picr.de/18859470zk.jpg

Caro 21 Tage 113 g
http://up.picr.de/18859478cb.jpg

Ich bin mal gespannt, wenn erstmal die ersten Federchen sprießen....
 
Es ist einfach schön wenn man die Entwicklung so toll dokumentieren kann.:beifall:
Sooo goldig:)
 
Das ist einfach nur Goldig.
Noch ein paar Tage dann hat Caro , Lucy mit dem Gewicht überholt.
Ich könnte mir die Bilder als wieder anschauen.
Ihr habt es sehr gut im Griff.
Toll!!!
@ Nina!
Sag muss man sehr viel machen wenn so zwei Hübsche Brüten?
Ich frage deshalb : So kann ich mir wenigstens mal ein Bild davon machen.
Ihr habt es echt gut!!!

LG.
Manni!
 
Huhu Manni,

Manfred Debus schrieb:
Sag muss man sehr viel machen wenn so zwei Hübsche Brüten?
Ich frage deshalb : So kann ich mir wenigstens mal ein Bild davon machen.
Ihr habt es echt gut!!!

Nein, eigentlich nicht...ich muss nur "tonnenweise" Futter anschleppen. Der Verbrauch ist doch um einiges höher als sonst,
aber sonst machen Cleo & Dayo alles alleine.

Natürlich gibt es jeden Tag eine Nestkontrolle und wenn wir zu zweit sind, kann auch einer wiegen und fotografieren, während der andere Cleo & Dayo im Nebenraum
ablenkt. Das klappt aber alles sehr gut.

Ist eine sehr aufregende, aber schöne Zeit, weil ich eben auch immer die Grauen im Blick haben muss. Bisher sind sie noch im Zimmer, ist aber alles gut.
Ansonsten steht nebenan die Voliere bereit.

Sobald Caro flügge wird, muss ich allerdings schnell sein mit dem Abbau des Brutstammes, damit die beiden nicht ein zweites Mal in Brutstimmung kommen und ihr kleines erste Kind
nicht verstoßen. Das wird noch spannend! ;)
 
Huhu, Ihr Lieben,

heute mit 23 Tagen wiegt klein Caro 126 g, er/sie nimmt jeden Tag stetig zu :freude: (gestern mit 22 Tagen 119g) Dayo hat allerdings auch 9 g zugenommen ;) obwohl er ja momentan für drei lebt und anscheinend auch futtert. ´

Trotzdem hat sogar er zugenommen...ich glaube, ich schlepp' zuviel Futter ran :D

Maya und Gizmo kriegen ja nun auch täglich von dem Eifutter ab...Hauptsache, die kommen nicht auch noch in "Stimmung"...Gizmo setzt nun auch im Vogelzimmer seine Flügel ein - dafür scheint das
Kraftfutter schonmal ganz gut zu sein. Als ich gestern morgen das Futter zubereitet habe und dabei zum Fenster stand, also quasi mit dem Rücken Richtung Zimmer, ist er mich auf einmal angeflogen...

Ich hatte mich total erschrocken und dachte erst, es wäre Maya, aber nein mein Gizmo war es , habe mich so gefreut und ich glaube Gizmo auch :dance:
 
Hallo Nina,

schön, dass sich Klein-Caro weiter so gut macht :freude:.

Ich kann mir gut vorstellen, wie glücklich du warst, als Gizmo dich angeflogen hat.
Es ist schon etwas besonderes, wenn ein Vogel, der wegen angenagter Federn nicht mehr gut fliegen konnte, sich dann doch wieder in die Lüfte erheben kann.
Da bist du sicher sehr stolz auf ihn gewesen, gell :).
 
Da sieht man mal wieder wie wichtig es doch ist, dass sie auch dem Brutgeschäft und der Aufzucht nachgehen dürfen.
Er hat nun anderes zu tun als an seinen Federn zu knabbern.
Ich glaube Dir, dass Du total überrascht warst als er angeflogen kam, das ist einfach schön.:beifall:
 
Huhu Bettina,

nee, das ist doch unser Grauer Gizmo :zwinker:. Er und Maya sind "noch" keine Eltern. Klein Caro reicht uns momentan völlig...

Aber Du hast schon Recht, wenn sie ausreichend beschäftigt sind, sind sie abgelenkt. Wobei Gizmos Federzupfen ursprünglich aus dem Umgebungswechsel rührte
und dann leider zur Gewohnheit wurde...hoffen wir mal, dass er nun kapiert, dass das Vogelleben mehr Spaß macht, wenn man wie die Anderen durch das Zimmer sausen
kann. Bisher sieht es gut aus. Er lässt die Schwungfedern seit längerem in Ruhe :freude:

Das ist neben unserem kleinen Sonnenschein noch ein weiteres Highlight!!!
 
Oh je Nina, wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.
 
Hallo Nina!
Das kleine Küken wenn man es noch so nennen darf ist wirklich super Süß.
Das mit Gizmo ist ja echt ein Kracher.
Unglaublich.
Aber bestimmt sehr schön so etwas nebenbei miterleben zu dürfen.
Irre!!

LG.
Manni!
 
Huhu Moni,

wollte mich gerade bei euch melden, weil ich ein wenig frustriert bin heute :+schimpf

Die ganze Zeit (außer am Anfang) über konnte ich immer recht gut sauber machen in dem Zimmer, d.h. das Nötigste erledigen,
Reste vom Kochfutter vom Boden entfernen, kurz durchsaugen, Futter und Wasser vom Morgen erneuern, kurzum 10 Minuten ca. in dem
Vogelzimmer zügig "wirtschaften". Dayo akzeptiert das mittlerweile und Cleo, solange sie die ganze Zeit im Kasten war, auch...Nun aber kommt sie
immer häufiger raus und heute hat sie mir dann einen "verplättet", d. h. mir richtig in den Nacken gebissen. Da mein Mann Schichtdienst hat und ich
somit auch kein Ablenkungsmanöver habe, wird es schwierig...Bisher war ich auch als einzige Pflegeperson bei Beiden akzeptiert, aber heute hat sie
mich grundlos angegriffen. :+schimpf

Von weitem konnte ich einen kurzen Blick in den Kasten riskieren und sah Caro aufrecht sitzen. Alles gut.

Das Wiegen werde ich dann wohl auch zwangsläufig auf die späten Abendstunden verlegen müssen, wenn wir zu zweit sind. Denn bei uns ist alles offen.
Ich kann leider allein nicht die Beiden "wegsperren", wie das z. B. in Züchteranlagen der Fall ist, wo die Brutkästen außen an die Volieren angebracht sind
und der Züchter den Kasten für die Zeit der Kontrolle schließen kann.

Caro wird jetzt morgen 4 Wochen alt...Ist das jetzt für unsere Gegebenheiten doch der Zeitpunkt, wo ich das Kleine weiter mit der Hand aufziehen muss,
um nicht selbst den Stress und Angst vor Verletzungen haben zu müssen?? Mist...Oder darf ich nun nur noch in Ritter-Montur da drin agieren? Klar, ist ihr
Revier, sie will den kleinen Knopf beschützen, aber ich gehöre doch zum Schwarm. Schwierig!

Caro hatte gestern mit 26 Tagen 140 g...Melde mich nachher nochmal, bekomme gleich Besuch, bin aber für Anregungen sehr dankbar...

P.S: Moni, weißt Du noch das Gewicht von Robert-a in etwa dem Alter?
 
Hallo Nina,

du Arme, hast Du was abbekommen :trost: !! Das ist eigentlich normales Verhalten für Papageieneltern und solange Ihr sonst zu zweit, Du und deine Mann, Dayo und Cleo austricksen könnt, um nachzusehen ob Caro weiterhin gut gedeiht, ist doch alles gut. Es besteht doch keinerlei Grund Caro in die Handaufzucht zu nehmen, nur weil die Eltern ihr Kleines verteidigen. Mußt mal Amazonen erleben, da sind Deine beiden glaub ich noch harmlos dagegen. Handaufzucht würde ich nur aus Gründen machen, wenn es um das Überleben des Kleinen geht.
 
Hallo Nina,

siehe ich es genauso wie Susanne.Das Verhalten ist ganz normal,unsere haben uns ohne Probleme kontrollieren lassen,aber dafür nicht mehr gefüttert.....
Gewicht von Roberta war mit 28 Tagen knapp 150 g,da habe ich schon selbst gefüttert und sie hatte was nachzuholen.Gewicht von Naturbruten ist immer höher als bei Handaufzuchten....
Drücke Euch die Daumen,es wird schon:zustimm:
 
Hallo Nina,

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen das ist vollkommen normal.

Cleo, solange sie die ganze Zeit im Kasten war, auch...Nun aber kommt sie
immer häufiger raus und heute hat sie mir dann einen "verplättet", d. h. mir richtig in den Nacken gebissen. Da mein Mann Schichtdienst hat und ich
somit auch kein Ablenkungsmanöver habe, wird es schwierig...Bisher war ich auch als einzige Pflegeperson bei Beiden akzeptiert, aber heute hat sie
mich grundlos angegriffen.

Klein Caro wird nun größer braucht mehr Futter und weniger Wärme, darum kommt Cleo nun immer mehr und auch länger raus.
Sie verteidigt ihr Revier gegen Dich, das macht sie instinktiv.
Das heißt so viel wie, das ist mein Baby, wage es nicht ihm was zu tun.
Also das passiert nicht grundlos, sie hat einfach Angst um ihr Junges.
Bewaffne Dich mit einem Besen oder ziehe was an ( langärmlig, evtl Helm ).
Da mußt Du durch, auch wenns nicht toll ist, ich kenne das nur zu gut.
Ich kann leider allein nicht die Beiden "wegsperren", wie das z. B. in Züchteranlagen der Fall ist, wo die Brutkästen außen an die Volieren angebracht sind
und der Züchter den Kasten für die Zeit der Kontrolle schließen kann.

Da würde ich mir für die Zukunft was überlegen, evtl. an der Türe ein Gitter einziehen so dass Du auch von außen eine Brutmöglichkeit mit Kontrolltüre anbringen kannst.

Von weitem konnte ich einen kurzen Blick in den Kasten riskieren und sah Caro aufrecht sitzen. Alles gut.

Das ist doch super, sei froh dass Du so ein tolles Paar hast:beifall:

Caro wird jetzt morgen 4 Wochen alt...Ist das jetzt für unsere Gegebenheiten doch der Zeitpunkt, wo ich das Kleine weiter mit der Hand aufziehen muss,
um nicht selbst den Stress und Angst vor Verletzungen haben zu müssen?? Mist...Oder darf ich nun nur noch in Ritter-Montur da drin agieren? Klar, ist ihr
Revier, sie will den kleinen Knopf beschützen, aber ich gehöre doch zum Schwarm. Schwierig!

Ein klares Nein von mir, das ist kein Grund das Kleine in die Handaufzucht zu nehmen.
Mit 4 Wochen ist das Immunsystem noch nicht sehr gut, und gerade grüne Kongos neigen sehr zu Aspergillose.
Wenn Du da bei der HZ was falsch machst....das wäre mir zu riskant, vor allem dann wenn die Eltern füttern und es eigentlich keinen Grund gibt.
Du würdest Dir ewig Vorwürfe machen.
Und außerdem kann es Dein Paar bei der Aufzucht auch durcheinander bringen.
Ein Beispiel:
Ein befreundeter Züchter von mir ( hat mittlerweile altersbedingt aufgehört ),
hatte Graupapageien und hat generell um zahme Vögel zu bekommen die JUngvögel mit 3-4 Wochen raus genommen.
Was haben die Altvögel gemacht?
Sie haben immer früher aufgehört zu füttern, denn sie waren den Rythmus schon gewohnt und hatten irgendwann keine Lust mehr zu füttern.
Zum Schluß mußte er hoffen dass es wenigstens die erste Woche klappt.
Tue Dir und den Vögeln das bitte nicht an Nina, seit froh dass Du so ein tolles Paar hast.
Auch wenns schwer fällt wenn man angegriffen wird und die Vögel auf einmal nicht mehr so sind wie man sie kannte:trost:
Ich verstehe Dich nur zu gut, aber da gibts andere Lösungen, bewaffne Dich und schau einfach für die Zukunft, dass Du wenigstens an die Kleinen hinkommst ohne gebissen zu werden.
 
Thema: Brutstimmung im Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.302
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.177
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.430
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben