Frische Bucheckern

Diskutiere Frische Bucheckern im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, die Frage habe ich schon mal in der "Ernährung" gestellt, aber da kamen nicht zu viele Antworten und ich bin doch immer noch...
GrüneFedern

GrüneFedern

Stammmitglied
Beiträge
239
Hallo,

die Frage habe ich schon mal in der "Ernährung" gestellt, aber da kamen nicht zu viele Antworten und ich bin doch immer noch verunsichert. Bzw. schon wieder...
Es geht darum, dass ja an den frischen Zweigen von Buchen momentan jede Menge "Früchte" dran sind... und meine Grünen Kongos sind total verrückt dannach. Die Zweige selber bzw. die Blätter sind da erstmal uniteressant.
Nun habe ich ?bei Pirol?... gelesen, dass man getrocknete Buchecker zwar geben kann, aber in Maßen, weil sie Blausäure enthalten.
Wie ist es nun mit den "grünen" Buchecker... kann ich meine Geierlein da ran lassen oder gebe ich die lieber nicht?... mache sie von den Zweigen ab, bevor ich diese an die Monsterlein weiterreiche?

Für eine fixe Antwort wäre ich dankbar, meine liebe Waldbesitzer-Freundin bringt mir nämlich sonst umsonst Zweige davon mit....

Lieben Dank und mit lieben Grüßen.

Kamilla
 
In der freien Natur fressen die Tiere die Bucheckern ja auch.
Allerdings würde ich nicht viel zu fressen geben, weil die Buckeckern sehr nahthaft, 576 kcal/100g, sind.
Für Schweine wäre es ein gefundenes Festessen, wie auch Eicheln.
 
Hallo Kamilla,

Die habe ich noch nie verfüttert, kann dazu also nichts sagen.
 
Hallo Kamilla,

lass sie ruhig derzeit fleißig davon knabbern, wenn sie so viel Freude dran haben.

Bucheckern verfüttert man ja nicht das ganze Jahr über, sondern nur sesional.
Problematisch würde es eher, wenn sie über das ganze Jahr hinweg davon viel fressen würden.
In der Natur ist es auch so, dass sich die Tiere immer zeitweise konzentrierter von der einen oder anderen Futterpflanzen ernähren, die halt sesional gerade zur Verfügung stehen. Die meisten Pflanzen tragen ja nicht ganzjährig Früchte, sondern unterliegen einem gewissen Jahreszyklus.
Aufs ganze Jahr hin gesehen, gleicht sich das daher dann wieder aus, da immer wieder andere Futterpflangzen mit anderen Nährstoffkombis je nach Greifbarkeit gefressen werden.
 
Hallo,
die gleichen Gedanken gehen mir bei den grünen Haselnussstaenden durch den Kopf. Auch da weiß ich auch nicht, wie bekömmlich sie sind im grünen Zustand.
Die Pflaumen gehen begeistert darüber her, allerdings liegt am Ende auch viel auf dem Boden.
Nicht jeden Tag angeboten, dürfte es nicht schaden.

LG. Pflaume
 
Thema: Frische Bucheckern

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
410
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
10
Aufrufe
1.014
Alexander222
A
Zurück
Oben