Viele Fragen zu Mohrenköpfen oder Meyerpapageien

Diskutiere Viele Fragen zu Mohrenköpfen oder Meyerpapageien im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir planen uns ein Pärchen Mohrenköpfe oder Meyerspapageien anzuschaffen. Wir haben schon eine Zimmervoliere (1,70b, 0,70t...
K

karl123

Mitglied
Beiträge
54
Hallo zusammen,

wir planen uns ein Pärchen Mohrenköpfe oder Meyerspapageien anzuschaffen. Wir haben schon eine Zimmervoliere (1,70b, 0,70t, 1,70h) aus Edelstahl und eine programmierbare dimmbare UV Lampe.
Ich habe einige Erfahrungen mit Nymphensittichen aber trotzdem jede Menge Fragen...

1) Wie würdet ihr die Unterschiede der beiden Arten beschreiben?

2) Die Luft muss ja befeuchtet werden, gibt es da Empfehlungen für ein professionelles Gerät, welches evtl auch die Luft wäscht?

3) Was füttert ihr so?

4) Legen die beiden Arten auch Eier ohne angebotene Nistmöglichkeit?

5) Bei den Sittichen ist das Thema Megabakterien ja ziemlich groß, wie schaut es denn da bei den Papageien aus?

6) Einen Eingangscheck nach http://www.vogelforen.de/showthread...apagei-zieht-ein-bitte-nicht-ohne-diese-Tests!!
wollen wir natürlich machen. Lassen sich denn diese vielen Tests alle in einem Rutsch machen? Sind diese Tests überhaupt aussagefähig bei jungen Tieren? Müssen sie wiederholt werden?

7) Ist das Immunsystem von Handaufzuchten wirklich schlechter wie bei den Naturbruten?

8 ) Brauchen Mohren und Meyerspapageien auch ein Nachtlicht um Nightfrights vorzubeugen?

9) Aspergillose, wie lässt sich diese häufige Krankheit vorbeugen?

Ich glaube das war es erstmal für den Anfang, mir fällt aber bestimmt noch was ein ;-)
 
Hallo,

Erst mal herzlich Willkommen bei uns Langflügelfans :)

Ich werde mal so gut ich kann auf Deine Fragen eingehen.

1) Wie würdet ihr die Unterschiede der beiden Arten beschreiben?

Ich nehme an Du meinst das Verhalten oder?
Also ich kann Dir von den Mohrenkopfpapageien berichten, dass sie extrem viel zum nagen benötigen.
Frische Zweige mehrmals die Woche, sie streiten sich gern und können kurz darauf sich wieder gegenseitig den Kopf zum kraulen hin halten.:D
Es sind kleine verspielte Kobolde die man einfach gern haben muß.
Aber!!! Sie haben eineen starken Charakter und wirklich ihren eigenen Kopf.
Baden tun sie für ihr Leben gern.

Die Luft muss ja befeuchtet werden, gibt es da Empfehlungen für ein professionelles Gerät, welches evtl auch die Luft wäscht?

Es haben einige einen Venta im Einsatz, da werden sicher noch welche dazu schreiben.

3) Was füttert ihr so?

Körnerfutter Prestige Premium von Versele Laga mit Pepperonis ohne Erdnüsse
Obst und Gemüse immer etwas abwechselnd, jeden Tag was anderes sonst suchen sie das Beste raus und werfen alles runter.

4) Legen die beiden Arten auch Eier ohne angebotene Nistmöglichkeit?

Wenn das Weibchen in extreme Brutstimmung kommt, legt sie auch auf den Boden.

5) Bei den Sittichen ist das Thema Megabakterien ja ziemlich groß, wie schaut es denn da bei den Papageien aus?

Es gibt diese Erkrankung auch bei den Papageien, wobei sie da aber da nicht ganz so häufig ist.

6) Einen Eingangscheck nach http://www.vogelforen.de/showthread....ne-diese-Tests!!
wollen wir natürlich machen. Lassen sich denn diese vielen Tests alle in einem Rutsch machen? Sind diese Tests überhaupt aussagefähig bei jungen Tieren? Müssen sie wiederholt werden?

Ja in der Regel kann man diese Tests auf einmal machen lassen.
Wenn ein Befund natürlich positiv ausfällt kann es sein, dass er nach einiger Zeit wiederholt werden muß.
Wichtig ist auch wenn ein Vogel schon bei Euch ist und der andere zieht evtl. später ein, dass ihr den neuen streng separiert.
Nicht im selben Raum, nach Möglichkeit sogar in einer anderen Wohnung damit nichts übertragen werden kann.

7) Ist das Immunsystem von Handaufzuchten wirklich schlechter wie bei den Naturbruten?

Da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Ich denke dass ein NB Vogel ein besseres Immunsystem hat.
Ich habe aber auch Teilhandaufzuchten die bisher noch nie krank waren.

8 ) Brauchen Mohren und Meyerspapageien auch ein Nachtlicht um Nightfrights vorzubeugen?

Ein Nachtlicht ist generell kein Fehler egal welche Papageienart man hat.

9) Aspergillose, wie lässt sich diese häufige Krankheit vorbeugen?

Wenn wir das alles wüßten gäbs keine Aspergillose Vögel.
Das beste ist frische Luft und viel fliegen, Vögel in AV sind oftmals weniger gefährdet als wie Wohnungsvögel die nie ins Freie kommen.

Noch eine Anmerkung von mir zu Deinem Käfig.
Die 70 cm tiefe sind sehr grenzwertig, wenn die Vögel aneinander vorbei fliegen wollen wird es sehr eng:zwinker:
 
Danke schonmal für deine Antworten.

Eine weitere Frage,
folgende Bright Sun UV Desert 70 Watt-Lampe möchte ich bestellen, bin mir aber nicht sicher ob es die perfekte Lösung ist:

http://www.reptilienkosmos.de/terra...ght-Sun/Lucky-Reptile-Bright-Sun-Megaset.html

Ist bei diesem Set alles dabei was ich brauche?

Könnte ich den Thermo Socket (groß) so anbringen, dass er direkt auf der Voliere steht, oder wird es dann zu heiß?
Wird das Gehäuse der Lampe auch heiß? Die Papageien sollten sich ja auch nicht verbrennen wenn sie auf der Voliere sitzen...
 
Hallo Karl 123,
die Lampe muß ja hängend angebracht sein, damit sie nach unten leuchtet. Dann ist der Sockel also oben. Den habe ich an ein quadratisches Brett geschraubt, darunter 4 Beine, in der Mitte die Lampe, und diese Konstruktion so auf die Voliere gestellt, daß die Lampe zwar dicht darüber ist, aber die Papageien auf keinen Fall daran kommen können. Die Lampe wird natürlich heiß. Wenn meine beiden draußen sind, ist die Lampe grundsätzlich aus (Stecker abziehen), damit die zuführende Leitung stromlos wird. Das Stromkabel darf niemals von innen erreichbar sein für die Krummschnäbel! Die Lampe sollte jährlich gewechselt werden, weil der UV-Anteil mit der Zeit nachläßt.
VG,
Eberhard
 
Hallo Eberhard!
Ich möchte nun ,nachdem ich Lucy und Chicco aus der I. Voliere
in ein Zimmer verbannt habe, ihnen auch eine Bright Sun anbieten.
Könntest du bitte mal ein Foto zu dieser Bright Sun eintellen??
Denn ich habe echt kein Plan wie ich diese in Lucy und Chiccos Zimmer anbringen soll.
Ich sage schon mal: Vielen Dank .

LG.
Manni
 
Hallo Manni,

ich habe ein Foto gemacht, sehe jedoch jetzt, daß sich hier nur links, email, Graphik, Video oder Zitat einfügen lassen. Andererseits werden hier ja Fotos eingestellt, irgendwie muß das also zuwegezubringen sein. Aber das ist genau wie ich die ganze Computertechnik erlebe: nichts klappt, um alles muß ich erst ein Forum bemühen oder teure Experten. Tut mir leid, daß ich dir da jetzt nicht weiterhelfen kann. Fotos von der Bright Sun findest du natürlich viele im Internet, ich hätte meine Konstruktion ansonsten hier mal reingestellt. Zur Bright Sun gehört das passende Vorschaltgerät (70 W) sowie eine Keramikfassung.

VG,
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl123,

ich kann dir, was die Luftwäscher/Luftbefeuchter angeht tatsächlich die Firma Venta empfehlen. Es gibt die Geräte in verschiedenen Größen, je nach Raumgröße. Sie benötigen keine Filter, sind einfach in der Handhabung, Geräuscharm und erstaunlich in der Wirkung.

Ich habe zwei LW 25 im Gebrauch und sie tun sogar mir gut. Hier kannst du dich informieren. Es gibt sie auch in bekannten Elektromärken klick

@Eberhard, Fotos kannst du ganz leicht einfügen, indem du den Button "Grafik einfügen" benutzt. Befindet sich das Bild, welches du einfügen möchtest auf deinem PC dann wähle "vom Computer", dann "Durchsuchen" und anschließend dann "Hochladen" :)
 
Hallo Eberhard,

wenn es nicht klappt mit dem Foto, dann maile es zu mir und ich stelle es für Dich ein ( meine Mail hast Du ja ).
 
Hallo sunwind07,

besten Dank für deine Anleitung! Gestern abend hatte ich nur das Wort "URL" gelesen und das auf Internetadressen bezogen, dann gleich weitergeklickt... Das Foto konnte ich jetzt also reinstellen: durch den hohen Kontrast (die Lampe ist sehr hell) sind die Bewohner (Jockel und Kira) und Umgebung leider zu dunkel. SAM_0213.jpg Danke Bettina für dein Angebot per email!

Viele Grüße,
Eberhard
 
Super.
Danke für das Foto. Ist die Lampe mit Volierendraht verkleidet?
So sollte meine aussehen. Ich weis leider nur nicht wie ich das machen soll.
LG.
Manni
 
Hallo Manni,

habe auf deine PN geantwortet, sollte angekommen sein. Die Lampe ist unverkleidet, alles was man an Draht sieht, ist von der Voliere selber.

VG,
Eberhard
 
Hallo Manni,

habe gerade nochmal nachgesehen in meinen PN: "0 Nachrichten im Postausgang"... abgeschickt hatte ich jedenfalls eine. Schreibe mir bitte PN, ob die vorhin angekommen ist,

THX, Eberhard
 
Hallo,

das Thema ist schon ganz schön alt ;-)

Den Sonnenspot haben wir so gekauft und an der Decke angebracht. Er schwebt nun wenige Zentimeter über der Voliere. Ca 30cm von einem Sitzast entfernt. Die Stelle wird gerne angenommen. Jeden Tag läuft er 3 Stunden zur Mittagszeit. Das Gehäuse wird schon warm aber auch nicht so heiß das man sich verbrennen könnte. Zudem sind wir zu der Uhrzeit eh meistens arbeiten.... (und somit kein Freiflug)

Zum befeuchten haben wir uns den Venta LW44 geholt und einen Boneco S450. Im tiefsten Winter müssen beide laufen um für genug Feuchtigkeit zu sorgen (Haus mit offener Treppe nach oben und unten). Nun im Sommer stehen beide im Keller ;-)
 
Thema: Viele Fragen zu Mohrenköpfen oder Meyerpapageien

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
519
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.896
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.124
Karlundsophie1
Karlundsophie1

Neueste Beiträge

Zurück
Oben