Planung Außenvoliere / Wachtelbesatz

Diskutiere Planung Außenvoliere / Wachtelbesatz im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, wir sind ja aktuell in der Bauphase der Gartenvoliere für unseren Ausreißer Henry und seiner Henne Rosa. Nun stellt sich die...
R

Rosa

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wir sind ja aktuell in der Bauphase der Gartenvoliere für unseren Ausreißer Henry und seiner Henne Rosa. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich wäre, Wachteln ebenfalls einziehen zu lassen. Ein ausgebautes Gartenhaus mit angrenzender Außenvoliere (Maße 3 an 2 Meter) stehen dann zur Verfügung. Ich dachte in erster Linie an Wachteln als eine Art "kleine Putzkolonne". Sollten so kleine Federbälle zusätzlich einziehen, müsste ein passender Ein- bzw- Ausgang noch bei dem Bau berücksichtigt werden.

Wie ist Eure Meinung? Machbar und sinnvoll oder eher nicht?

Regnerische Grüße
Anika
 
Hallo Anika,

sorry, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest, irgendwie hat ich das Thema übersehen :trost:.

Gerade bei Langflügel ist das so eine Sache, da sie ja doch recht dominant sind und schnell derbe austeilen, was für andere Mitbewohner vor allem zur Brutzeit gefährlich werden kann.
Wachtel haben Papageien ja nicht wirklich etwas entgegenzusetzten ;).

Wie alt sind deine Papageien jetzt ?

Ich selbst habe auch Wachteln bei meinen Papageien als Untermieter, jedoch sind meine Krummmschnäbel mit dem "Bodenpersonal" aufgewachsen. Es hat bei uns in all den Jahren noch nie Probleme mit dieser Kombi gegeben.
Selbst wenn meine Papageien mit den Wachteln zusammen am Boden laufen, bleibt es völlig friedlich und wird sich eher ignoriert.
Wie nun aber ältere Papageien reagieren, die solche Untermieter nicht kennen, kann man leider nie voraussehen, daher die Frage nach dem Alter.

Falls du Zuchtabsichten haben solltest, würde ich es auch jeden Fall bleiben lassen, da es dann für die Wachteln in der Brut-und Aufzuchtsphase der Papageien schnell gefährlich werden könnte. Da kann von heute auf Morgen die Stimmung kippen, auch wenn es ansonsten geklappt hat.

Auch je mehr Platz zur Verfügung ist, um so eher kann es gut funktionieren.
In den normalen Zimmervolieren der gängigen Größen würde ich daher besser immer von einer solchen Kombi abraten, aber bei dir wäre ja schon einiger Platz vorhanden.
Wichtig ist, dass man den Wachteln mehrere Unterschlüpfe anbietet und dass das Futter und Wasser auch von oben von den Papageien nicht vollgekotet werden kann.
Daher entweder die Näpfe für die Wachteln unter einen Unterstand stellen oder keine Sitzplätze darüber für die Papageien montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela,

danke für Deine Rückmeldung. Die beiden sind ja schon knappe 12 Jahre alt und somit keine Jungvögel mehr. Mein Bauch sagt mir auch, ich sollte es den Wachteln zu liebe lassen und nicht deren Leib und Leben riskieren. Rosa ist absolut friedlich; für Henry würde ich meine Hand nicht unbedingt ins Feuer legen.

Das Thema "Putz-Wachteln" wird somit nicht weiter verfolgt. Das Risiko ist mir glaube ich zu groß.

Danke nochmals, dass Du mein Bauchgefühl unterstützt hast.

Grüße
Anika
 
Nichts zu danken Anita. Dann noch viel Spaß mit deinen Süßen :zwinker:.
 
Hier mal einige Bilder zum aktuellen Stand des Volierenbaus. Ich hoffe, dass die zwei Scheißcherchen am Wochenende dann auch endlich einziehen können. Im Gartenhaus müssten die Fliesen noch ausgefugt und die Abtrennung aus Volierenelementen installiert werden. Auch fehlt noch die Schleuse zwischen Gartenhaus und Außenbereich. Dekoriert werden muss natürlich auch noch!

Viele Grüße
Anika

IMAG1187.jpg

IMAG1188.jpg

IMAG1189.jpg
 
Echt super, Anika!! :beifall: Gefällt mir sehr gut.

Was habt ihr auf dem Boden? Betonplatten? Und wie kommt ihr in die Voliere, wenn die Vögel rein sollen, aber z. B. nicht wollen?
Oder macht ihr da auch eine Schleuse?
 
Das schaut wirklich schon sehr gut aus :zustimm:.
Ich würde vor die Tür auch noch eine Schleuse bauen, sicher ist sicher :zwinker:.
 
Auf dem Boden der Außenvoliere liegen große Terassenplatten. Sieht ziemlich grau aus, wird aber noch mit Sand zum einfacheren Reinigen aufgeschüttet. Aus diesem Grund liegen die Platten auch einige Zentimeter unterhalb der Randsteine.

Eine Schleuse werden wir nicht benötigen. Die beiden sind so scheu, dass sie einfliegen, sollte ich die Außenvoliere betreten. Im Gartenhaus ist aber wegen der Enge eine Abtrennung, die als Schleuse fungiert, installiert. Auch wird am Übergang Außenvoliere/Gartenhaus noch eine Klappe zum Herunterlassen o. ä. eingebaut, um beides voneinander abtrennen zu können.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit weiteren Fotos dienen kann.

Sonnige Grüße
Anika

PS: Ich bin ja sooo aufgeregt.
 
Am Samstagnachmittag war es nun soweit: UMZUG!!! Was für eine Aufregung für Mensch und Tier!

Am Freitag hatte mein Liebster einen abgesägten Baumstamm von der Arbeit mitbringen können. Gut verladen auf einen Anhänger konnte das Prachtexemplar transportiert werden. Für das Einbringen in der Außenvoli mussten natürlich die schon montierten Gitterelemente wieder entfernt werden. Gut mit Draht befestigt, steht der Kletterbaum nun bombenfest.

Einziger noch offener Bastelpunkt ist die offene Schleuse zwischen innen und außen. Hier ist die Helligkeit am frühen Morgen ein großes Problem. Pünktlich um halb sechs wird lautstark der Tag begrüßt und der ganze Straßenzug wird potenziell geweckt. Da muss uns schleunigst was einfallen - Verschließbar und dunkel.
Der Sand fehlt leider auch noch, soll aber kurzfristig kommen.

Als Begrüßungsgeschenk gab es von den Nachbarn zur rechten Seite einen lecken Obstteller für die zwei Stinker.

VG Anika
 

Anhänge

  • IMAG1192.jpg
    IMAG1192.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG1193.jpg
    IMAG1193.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 247
  • IMAG1194.jpg
    IMAG1194.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMAG1195.jpg
    IMAG1195.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMAG1196.jpg
    IMAG1196.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo Anika,

Mir gefällt die Voliere wirklich richtig gut, allerdings rate ich Dir dringend zu einer Schleuse am Eingangsbereich der Außenvoliere.
Auch wenn Du meinst sie sind scheu und fliegen gleich rein, die können auch mal aus irgendeinem Grund nach unten Dir entgegen fliegen und dann ist einer weg.
Ich meine es nur gut, es wäre halt leider nicht das erste mal dass so etwas passiert.
Wegen dem Licht, Du kannst höchstens am Einflugloch einen Schieber rein machen, Abends zumachen und morgens öffnen.
 
Thema: Planung Außenvoliere / Wachtelbesatz

Ähnliche Themen

vosd_franziska
Antworten
3
Aufrufe
2.094
krummschnabel †
krummschnabel †
G
Antworten
11
Aufrufe
2.519
Marion L.
Marion L.
W
Antworten
3
Aufrufe
1.396
WHasse
W
S
Antworten
6
Aufrufe
1.254
Brieftaube
B
F
Antworten
9
Aufrufe
906
hjb(52)
H
Zurück
Oben