Ein Riese und ein Zwerg.

Diskutiere Ein Riese und ein Zwerg. im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo. Ich habe vor 4 Wochen einen Mopa übernommen und jetzt einen Partner gefunden. Was echt Wahnsinn ist ist der Größenunterschied.Die Henne ist...
20141111_093707.jpg
Heute haben sie beim Frühstück machen geholfen. Ich bin begeistert. Hätte auch nicht gedacht das es so gut läuft.
 
Das sieht ja noch richtig manierlich aus , meiner krümmelt immer alles voll :zustimm:

Sind das Cranberries in der Schale?? Mögen Sie die ???
 
Schön wie sie zusammen futtern und vielleicht trifft ja auch auf die beiden der Spruch zu: Liebe geht durch den Magen :D.
 
Ich würde auch mal einfach einen ganzen Maiskolben zwischen die beiden legen.
Den Tipp habe ich schon in ein paar anderen Threads gegeben.
Da kann einer links, einer rechts stehen und beim knabbern können sie sich in die Augen sehen.
Wenn sie zusammen arbeiten, dann rollt der Kolben auch nicht weg.
 
Also er hat sie heute angebalzt und versucht sie zu füttern. Sie konnte damit garnichts anfangen und hat ihm gedroht. Solange bis es ihm gereicht hat und sie aufeinander losgegangen sind bis sie mal wieder abgestürzt ist. Er ist sehr lieb und vorsichtig aber irgendwann hat es ihm gereicht. Hab schon überlegt ob ich noch ne Henne hole und Möhrchen sich das dann mal anschauen kann wie das läuft und ich dann solange suche bis ich einen alten flugunfähigen Hahn für sie finde.
 
Ja. Ich will da nichts überstürzen. Sie tut mir nur leid. Ich nehm sie jetzt nicht mehr so oft raus damit sie sich von uns entwöhnt. Sie sitzt dann immer stundenlang auf dem Boden vom Käfig.
 
Ich denke auch, dass es noch viel zu früh ist, jetzt schon ein Urteil zu Fällen oder über weitere Tiere nachzudenken.
Derzeit wird sie aus verständlichen Gründen einfach noch unsicher sein und ihm vermutlich daher rein vorsorglich gedroht haben, damit er ihr noch nicht zu nahe kommt. Sie kannte bisher ja noch keine Vogelgesellschaft. Sie wird ihn mit der Zeit aber sicher noch besser einschätzen lernen und dann hoffentlich auch gelassener reagieren und auch engeren Kontakt zulassen.
Langfristig gesehen muss ihre Flugunfähigkeit auch kein wirkliches Hinderniss sein.
Viel wichtiger ist, dass die Chemie allgemein zwischen zwei Tieren passt und so schlecht schaute das ja mit den beiden für´s erste auch nicht aus.
Wenn die Chemie passt, spielt es eigentlich keine Rolle, ob einer gehandicapt ist oder nicht.
Lass ihnen daher wirklich noch mehrere Monate Zeit, wie sich dass wirklich entwickelt und wo man dann auch eher Tendenzen erkennen kann ;).

Zwischenzeitlich kannst du ja weiterhin regelmäßig Annäherungsversuche auf dem Tisch mit Futter starten oder dafür auch gemeinsames Spielen mit beiden gleichzeitig versuchen.
Solche gemeinsamen Aktionen verbinden, schaffen erstes Vertrauen und die Kleine kann auch zunächst noch mit dir zusätzlich etwas Kontakt pflegen, was solchen stark auf den Menschen fixierten Tieren meist in der Übergangsphase besser tut, als wenn man sie von jetzt auf gleich nicht mehr beachtet.
Besser ist es daher den Kontakt eher langsam runterzufahren und vielleicht feste Spielzeiten mit ihnen einzuführen, auf die sie sich freuen können.
Allgemein muss man halt beobachten, ob es mit Zurückhaltung des Menschen auf Dauer besser klappt oder ob sie dauerhaft etwas Kontakt zum Menschen benötigt, den man ihr dann auch nicht völlig vorenthalten sollte.
Jedes Tier ist und reagiert da halt anders, was man deshalb beobachten und mit einbeziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ein Riese und ein Zwerg.

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
5.613
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
5
Aufrufe
3.314
blackPhoenix82
B
Z
Antworten
7
Aufrufe
4.619
Sittichfreund
S
Zurück
Oben