Endlich Außenvoliere-Wetter

Diskutiere Endlich Außenvoliere-Wetter im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Nun,es war heute soweit,endlich dürfen wir für ein paar Stunden an die frische Luft. Die Voliere ist noch garnicht Sesonfertig,keine frischen...
hallo,
wundert mich auch das die haselnuss knacken konnen...haben diese aus deinem garten genauso eine dicke schale wie die gekauften?
Celine
 
Hier bei uns sind die Haselnüsse eher klein, hellbraun und die Schalen eher wie weiches Holz . Härter wird die Schale erst wenn man sie trocknet.
 
Moni,
erzahl doch mal mehr wenn du es beobachtest, ob das alter oder sex oder noch verpaarung einen einfluss auf dominantes benehmen in einer gruppe hat...

hab noch eine frage an dich....

Da eine bekannte sich eine 3 jahre alte henne gekauft hat, frage ich mich ob die auch eventuel sich einen menschenpartner aussuchen wird und alle anderen zweibeiner verjagen wird... ob dieses benehmen individuel sein konnte oder eine regel?

vorlaufig ist diese Sally, nach einer woche absolut suss mit mann, frau und kind.

Celine

Hallo Celine,

ich kann nur von unserer Gruppe erzählen.
Denke,das Geschlecht und Alter besondere Rolle spielt,unsere Louis ist über 3 Jahre alt,nicht der einziger Hahn,aber momentan der älterer in der Gruppe.Er ist sehr dominant,ich kann ihm gut händigen,mein Mann auch(aber nur Abends wenn die in Schutzhaus müssen,da macht er kein "Unfug")
Sonst muss man aufpassen bei fast jeder Tätigkeit drin,putzen nur wenn er eingesperrt ist,er verteidigt dann alles,sein Sand,sein Fußboden,sein Dreck:D eigentlich kann nur ich ihm anfassen und auf die Hand nehmen,aber putzen darf ich nicht:D,auch nichts wegnehmen,aufhängen ja,neue Äste usw.,aber nicht wegräumen.
Er darf auch alles als erster machen,dann kommt Roberta.Eigentlich seine Partnerin,aber es ist kein richtiges Liebspaar.Nur ,wenn die im Winter im Vogelhaus sind,dann kuscheln sie und balzen.Wenn sie ständigen Kontakt mit mir haben,schaut alles anders aus.Aber sie verstehen sich gut,Roberta weis genau wa sie darf und wann.
Dann ist Kiwi,jungere Halbschwester von Roberta,sie ist 13 Monate jung und die einzige,die mit Louis zusammen fressen darf,sie ist auch ein richtiger Draufgänger und momentan frech,Pubertät eben.Er toleriert ihr Verhalten,die andern werden oft verjagt.
Die Mutter von Roberta und Kiwi,Lisa (die älteste in der Gruppe)ist ganz unten in der Gruppe,sie ist aber auch momentan sehr "traurig"(ihr Hahn sitzt bei uns im Wohnzimmer und schaut zu den andern ,er ist krank und muss Medikamente bekommen)sie ruft ihm auch öfter,er antwortet dann auch;ihr kleiner Sohn hat sich mit Roberta angefreundet und wird von ihr betüddelt,nicht wie ein Partner,eher wie ein Küken,sie hat ihm die Voliere gezeigt und gleich akzeptiert.Man konnte richtig beobachten,wie sie ihm die Futterschalen gezeigt hat und wo Wasser ist,als hätte sie ihm adoptiert:D

Ob die sich einen "menschenpartner" aususchen ,da ist sehr individuel.Mittlerweile denke ich,das die Vögel so starke Charaktere haben,da sich immer wieder staunen muss.Unser jungster Hahn,er war total auf mich bezogen,aber der einziger der unsere Tochter liebt.Er ist der einziger mit dem sie auch was anfangen kann ohne Angst zu haben doch auf einmal gebissen zu werden.Hugo ist jetzt fast 9 monate jung,er war total auf uns fixiert,hat vor 3 Wochen eine junge Henne bekommen.Es hat sofort gefunkt,richtige Liebe:D .ich habe mir da große Sorgen gemacht,da wir ihm "verkokst" haben,und nun große Überaschung.
 
aach wie toll,
Moni,
lieben dank fur die superinteressante beschreibung...ich lese zun ersten mal etwas richtig kompletes uber die grunen jardines...
Bin mir auch sicher das deine beschreibung nicht nur gut fur deine ist aber so ubgefahr fur die meisten grunen...
das erste was ich uber die jardines gelesen habe war vor fast 20 jahren als ich mich dafur interessierte...der auto schrieb damals das sie ziemlich "territorial" waren und man keine jardine-nester zu nah anbringen konnte...es gabe auch manchmal tote wie z.b. bei ihm wo der hahn ein kuken getotet hat..
aber das ist wohl das wenige an was ich mich noch so erinnere...
bitte berichte wenn du zeit hast uber ihr benehmen:0-
Celine
..
 
Thema: Endlich Außenvoliere-Wetter
Zurück
Oben