Endlich Außenvoliere-Wetter

Diskutiere Endlich Außenvoliere-Wetter im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Nun,es war heute soweit,endlich dürfen wir für ein paar Stunden an die frische Luft. Die Voliere ist noch garnicht Sesonfertig,keine frischen...
Gut das ich mich nicht gefreut habe,Heute ist die Henne edgültig runter gegangen von den Eiern.
Schon die letzten Tage war sie zu oft und zu lange draußen,da wußte ich schon das es nichts wird.
Alle Eier waren befruchtet,Küken gut entwickelt und nicht geschlüpft:traurig:sollte eben nicht sein.
Vielleicht war die Luftfeuchte von 70% zu niedrig.....
 
Das tut mir echt leid Moni, das war bei mir aber auch schon mal so, obwohl die Bedingungen genau gleich waren sind beim nächsten mal die Kleinen geschlüpft.
 
Mensch, Moni, das ist so schade! Es tut mir leid. Ich habe es gerade ja auch mit einem Küken erlebt.
Waren die Küken vollständig entwickelt oder sind sie vorher abgestorben?

Lagen die Küken mit dem Kopf eventuell im spitzen Teil des Eies?

Hast du die 70% während der Schlupfphase oder schon vorher?
 
Hallo Moni,

das ist natürlich Schade und tut mir leid für euch. Laß Dich mal drücken...
 
Danke Euch,Hauptsache den Grünen geht es gut.
Uschi:Vorher war die Luftfeuchtigkeit bei 60%,am Ende der Brutphase habe ich es auf 70-75% erhöht.
1 Küken ist eher abgestorben,2 waren vollständig entwickelt,davon lag einer falsch und wäre warscheinlich ohne Schlupfhilfe nicht geschlupft.
Mittlerweile vermute ich,das die Henne nicht immer richtig drauf gesessen hat,habe zwar nur 3 mal kontrolliert,aber jedesmall waren die Eier einfach zu kalt.Vielleicht ist der Ablaufnistkasten nicht so gut,die beiden saßen zu oft oben.
 
Trotz der Hitze geniessen die Grünen das Wetter und toben ungestört....
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 40
  • 004.jpg
    004.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 44
  • 007.jpg
    007.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 47
  • 011.jpg
    011.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 40
  • 017.jpg
    017.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 44
Tolle Bilder! Das letzte gefällt mir besonders gut!
Meine Grauen sind ruhiger als sonst, bei uns ist es brütend heiß.
 
Sehr schöne Bilder.
Diese Höhlen mögen wohl alle Vögel sehr.
Toll wie der eine rausschaut.

LG.
Manni
 
Ja,die Höhle -Schaukel lieben die beide,immer ist einer drin,oder auch zu zweit sitzen sie drin:D
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo Ihr Lieben,

Bei dem ganzen Papageien- Nachwuchs muss ich auch eine freundige Nachricht verkünden.
Nachdem aus dem ersten Gelege leider nichts geworden ist,hat Lisa Eier nachgelegt,wir wollten den Kasten entfernen(leider ist die Kostruktion-Befestigung etwas komplizierter und mein Mann war zu spät)ein Ei war schon da und wir haben den Kasten gelassen.
Vom Samstag auf Sonntag ist ein Küki geschlüpft,Gestern Nachmittag wurde im Kasten noch lauter,habe heute nachgeschaut,die Nr 2 ist da:freude:
Alle beide lebedig,laut.Der großerer hat immer nicht sowiel im Kropf,aber er ist im Vergleich zu Sonntag gut gewachsen und man seht den Unterschied deutlich....
Drückt alle die Daumen,das es weiter so geht.
Ein Ei ist noch da.....
 
Danke Euch:)

Eine Frage,ich füttere viel weich,Kochfutter,Obst,sie fressen besonders gerne zerqueschte Banane,haben heute mehrmals die Näpfe nachgefüllt und die Eltern haben bestimmt fast ganze Banane aufgefressen....führt die Banane bei Vögel auch zu Verstopfung?natürlich fressen sie alles andere auch ,aber die Banane ist einfach der Hit.
 
Also meine Edelpapageien bevorzugen in der Zeit auch Banane, ich hatte da noch nie Probleme.
 
Gerade eben Kontrolle durchgeführt,alles o.k,beide gut gefüttert:)
 

Anhänge

  • 895.jpg
    895.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 24
  • 894.jpg
    894.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 22
  • 896.jpg
    896.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 21
Zum Glück werden sie gut gefüttert, süß sind sie die Zwerge:)
Was nimmst Du für eine Einstreu im Kasten?
 
Ja,bin auch froh und erleichtert,hoffentlich bleibt es auch so.
Es ist feine Buchenspäne.
 
Glückwunsch, Moni!
Da haben deine Grünlinge nicht aufgegeben und gezeigt, dass sie das doch hinbekommen.
Weiterhin alles Gute!

Ich würde dir zu grobem Buchenholzeinstreu raten. Das feine Zeug könnten die Kleinen verschlucken und das könnte schlecht ausgehen. Ist mir bei den Bildern auch gleich aufgefallen.
 
Glückwunsch, Moni!
Da haben deine Grünlinge nicht aufgegeben und gezeigt, dass sie das doch hinbekommen.
Weiterhin alles Gute!

Ich würde dir zu grobem Buchenholzeinstreu raten. Das feine Zeug könnten die Kleinen verschlucken und das könnte schlecht ausgehen. Ist mir bei den Bildern auch gleich aufgefallen.

Schon umgetauscht Uschi,hatte nur das mittlere Buchenholzstreu,aber ist schon besser so.
Das 3 Ein war angepickt ,war aber zu aufgeregt um zu lauschen,es war ein "fliegender"wechsel.
Die Henne ist auch gleich reingegangen.
 
Thema: Endlich Außenvoliere-Wetter
Zurück
Oben