Endlich Außenvoliere-Wetter

Diskutiere Endlich Außenvoliere-Wetter im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Nun,es war heute soweit,endlich dürfen wir für ein paar Stunden an die frische Luft. Die Voliere ist noch garnicht Sesonfertig,keine frischen...
Das wird schon! :)

Ab wann kann man die Geschlechtsbestimmung denn machen?

Die kann man schon machen,wenn das DNA -Meterial vorhanden ist z.b aus der Eierschale.
Wir werden es machen,wenn die Kleinen vollständig befiedert sind.
Wenn die Vögel beringt sind ist es einfacher,sonst muss man es nach dem Chippen machen ,am besten beim Tierarzt damit die Proben zugeordet werden können...stelle mir etwas komplizierter vor....
 
Danke. Das wusste ich garnicht. Ja, das ist bestimmt etwas komplizierter. :traurig:
 
Hallo Ihr Lieben,

bin wieder zurück.Bei dem Kleinen ist alles o.k,sie sind auch nicht mehr so klein:)
Nach 2 Wochen haben sie wieder ordentlich zugelegt,beide wiegen mit fast 7 Wochen über 260 Gramm und machen Krach,man hört sie schon draußen:DHaben Heute den Nistkasten sauber gemacht(nach 2 Wochen war es mehr als nötig) und gleich Gewichtskontrolle durchgeführt.
 

Anhänge

  • 281.jpg
    281.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 26
  • 282.jpg
    282.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 23
  • 283.jpg
    283.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 23
Liebe Moni,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das alles überhaupt nicht mitbekommen habe, dass du Nachwuchs bekommen hast und eben auch aus dem 1. Gelege nichts geworden ist.

Aber umso mehr freue ich mich für dich, dass du nun zwei kleine süße Küken hast. Glückwunsch.

Auch, dass du sie ein halbes Jahr bei dir behältst, ist mehr als lobenswert.

So sehr ich Papageien liebe, so sehr hoffe ich weiterhin, dass sich bei meinen nichts tut.

Wie jung sind denn die Elterntiere?
 
Hallo Monika,

Danke für Deine Antwort.Die Henne Lisa ist 6 Jahre alt und der Hahn Oskar 9 Jahre.
Es ist die 3 Gelege bei uns von Lisa,unser Robert-a ist ihre Tochter,allerdings hatte sie damals anderen Hahn.
Mit Oskar scheint es besser zu klappen und die beiden kümmern sich sehr gut um ihr Nachwuchs.
Die Kontrollgänge akzeptieren sie ebenfalls bis jetzt sehr gut und bleiben dabei ruhig.
 
Guten Morgen Moni,

ich kann mich noch ganz gut an deinen Thread erinnern, wo du uns darüber informiert hast, dass es dich nun auch getroffen hat.

Manches Mal stellt man wirklich nur durch einen neuen Partner fest, wo die Liebe mehr vorhanden ist.

Bei meiner Lisa und Coco war ich mir auch immer sicher, alles perfekt. Dann zog Pauli ein und siehe da, da läuft es richtig toll. Coco muss nicht mehr nur kraulen und schnäbeln, nein sie wird es auch. Auch sucht Pauli die Nähe von Coco am Morgen und Abend und dann wird geschnäbelt, Töne von sich gegeben, ...

Tolle Eltern, die Lisa und Oskar, wenn da soweit alles klappt.

Dann wünsche ich euch allen, noch tolle Tage bis die kleine Küken umziehen werden. Und toll, dass du sie mindestens ein halbes Jahr behalten möchtest.
 
Hallo Monika,

hach... ich bekomme feuchte Augen... So süße Grünlinge. Ich muß gleich an unsere "Anfangszeit" denken... Ayo haben wir ja das erste Mal besucht, als er auch etwa so ein Wonneproppen war....
 
Die Küken werden immer lauter und lebendiger,Flügelschlagen im Nistkasten macht ganz merkwürdige Geräusche ,so das ich Heute nachschauen musste was da so los ist.
Beide versuchen schon die kleine Stufe hochzuklettern,so das wir uns entschlossen haben am WE die Federproben zu nehmen,wenn sie es schaffen und oben sitzten wird es zu stressig für alle.
 

Anhänge

  • IMAG0944.jpg
    IMAG0944.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMAG0946.jpg
    IMAG0946.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0942.jpg
    IMAG0942.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo Moni,

Gratulation zu Deinem grünen Nachwuchs.:blume:
Immer wenn hier ein User solche süßen Bilder einstellt, kann nur schreiben, das ich dahinschmelze
und vor Rührung ganz feuchte Augen bekomme.

Gerade war es wieder soweit...
Die Kleinen sind allerliebst, Monika.

Weiterhin alles Gute für die süßen Grünlinge!
 
Super.
Jetzt wird es bestimmt erst richtig Lustig.
Toll. Berichte bitte weiter.
So was von Goldig.

LG.
Manni
 
Jetzt gehts langsam rund in der Kiste:D
Find das immer so toll wenn sie anfangen mit den Flügeln zu schlagen und es im Kasten laut bockelt.
Klasse die sind superfit und sehen spitze aus:zustimm:
 
Hallo Ihr Lieben,

Heute haben wir unter riesen Geschrei die Federproben genommen für die DNA-Analyse.Mein Tipp: Hahn und Henne.
Leider ist einer von den Küken am Rücken gerupft,man sieht es auf dem Bildern kaum,das andere Küken überhaupt nicht(oder noch nicht :traurig:)auch das Gewicht ist etwas weniger als bei letzter Kontrolle,kann aber auch sein,das die Kröpfe nicht so voll waren wie letztes mal.
Hoffe,das es nicht schlimmer wird mit dem rupfen,es wäre einfach zu schön gewesen ganz ohne Probleme:traurig:
 

Anhänge

  • IMAG0948.jpg
    IMAG0948.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0950.jpg
    IMAG0950.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMAG0949.jpg
    IMAG0949.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 21
Hallo Moni,
das ist mir bei den letzten drei Bildern schon aufgefallen. Ich wollte aber nicht Klugscheißern.
Es sind aber beide gerupft, beim vorderen sieht man es im Halsbereich.

Leider kenne ich das auch, es wird damit aber eher nicht aufgehört. Selbst wenn du sie jetzt rausnehmen müsstest, würde ich es so schlimm nicht finden, sie waren ja bis jetzt lange bei den Eltern, aber ich drücke dir natürlich die Daumen, dass es weiterhin gut geht.

Meine Erfahrung ist, dass die Federn am Rücken recht schnell nachwachsen, problematischer ist es im Kopf-/Nackenbereich.
 
Ja,Uschi,hast Recht.Es sind beide gerupft,der einer aber wesentlich mehr......
ich möchte sie nicht rausnehmen,nur wen es anders nicht geht und die Verletzungen zu groß sind:traurig:
Nun,werden wir jetzt öfter kontrollieren müssen.....

P.s Uschi,Du kannst immer "klugscheißern":zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moni,
kannst du dein Postfach leeren, man kann dir keine PN schicken.
 
Hallo Uschi,

gerade erledigt:zwinker:
 
Es ist wieder soweit,schön warm und Sonne.
Die Grüne Bande ist gestern nach draußen umgezogen,diesmal sind auch Kiwi und Angus dabei(Hennen ,10 Monate alt) und natürlich Robert-a und Louis (3 Jahre alt),die schon die AV gut kennen.
Das zusammenleben klappt ganz gut,Louis ist der Hahn in Korb und zickt zwischendurch,aber die Damen lassen sich nicht stören und sind auch ganz schön frech.Louis und Kiwi haben heute die erste Dusche draußen genossen,bis die Sprayflasche leer war,die anderen bevorzogen Regen oder die Badewanne.
Die Grauen sind schon seit ein paar Tagen draußen und haben jetzt was ordentlich zu schauen,denn aus 2 Grünen sind 4 geworden.Frieda komentiert fast jede Bewegung und wenn es zu laut wird dann hören wir :"Ruhe hieeer":D
 

Anhänge

  • 20160508_105805.jpg
    20160508_105805.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20160508_122459.jpg
    20160508_122459.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20160508_122526.jpg
    20160508_122526.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20160508-WA0003.jpg
    IMG-20160508-WA0003.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20160508_122323.jpg
    20160508_122323.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20160508_122313.jpg
    20160508_122313.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 26
Thema: Endlich Außenvoliere-Wetter
Zurück
Oben