Habe ein paar fragen zum Mohrenkofpapagei

Diskutiere Habe ein paar fragen zum Mohrenkofpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen :0-:0-:0- Ich habe ein Mohrenkopfpagei bekommen vor drei wochen , er ist vier jahre alt. Ich möchte ihn gerne einen...
Rocki

Rocki

Neuling
Beiträge
19
Hallo alle zusammen :0-:0-:0-

Ich habe ein Mohrenkopfpagei bekommen vor drei wochen , er ist vier jahre alt.
Ich möchte ihn gerne einen Partner holen was sollte man dabei beachten?
Inmoment sitzt er in einem Papagei käfig bekommt viel ausflug seid ein paar tage.
Er nimmt futter aus der hand aber lässt sich nicht anfassen, wie kann man sein vertraun richtig gewinnen?
Ich freue mich auf antworten:):zwinker:
 
wir konnten ihn gerade am schnabel anfassen ohne das er weg gegangen ist,nur halt auf der hand möchte er noch nicht:freude::freude:
 
Hallo Rocki,
zur Vergesellschaftung solltest Du wissen welches Geschlecht Dein Mohri hat. Das ist gaaaaanz wichtig!!!! Mohren können so was von zickig und heftig miteinander umgehen ( bis aufs Blut oder bis zum Tode) wenn Sie sich nicht mögen, oder das Geschlecht nicht passt.
Achte bitte auch auf das Alter, sollte in etwa zueinander passen, wegen der Geschlechtsreife.
Gruß Silke
 
Hallo Rocki,

Hab Dein Thema mal zu den Langflügelpapageien verschoben.
Erst mal herzlich Willkommen bei uns:)
Mohrenkopfpapageien sind ganz tolle Vögel die einen etwas schwierigen Charakter haben.
Sie sind sehr eigenwillig und können extrem streitsüchtig sein und 5 Min später ist wieder kuscheln unter den Partnern angesagt.
Als erstes solltest Du eine Feder zupfen und zur DNA Geschlechtsbestimmung einschicken, damit Du weißt ob Du Männchen oder Weibchenn daheim hast.
Danach mache Dich auf die Suche nach einen in etwa gleichaltrigen Partner.
Ganz wichtig solltest Du ein Männchen haben, kein junges Weibchen unter 2 Jahren dazu setzen!!!!!
Das Männchen ist sonst triebig und wird sie jagen ohne Ende da sie als Jungvogel noch kein Interesse hat.
Darum ist es immer besser wenn beide schon geschlechtsreif sind ( so ab 3 Jahren ).
Mohren nagen sehr gerne, darum brauchen sie immer frische Zweige und Naturäste zum bearbeiten.
Platz ist bei den Vögeln auch extrem wichtig um sich bei Zoff mal ausweichen zu können.
Du kannst auch eine große Voliere viel besser einrichten als einen Käfig.
Unter 2m länge sollte der Käfig nicht sein.
Dein Mohrenkopf ( heißt er Rocki?) macht doch für die kurze Zeit schon tolle Fortschritte, mit Leckerlies geht da ganz viel.
Du musst nur Geduld haben und nichts erzwingen, dann wird das schon.
Wenn er nicht auf die Hand möchte, versuche es erst mal mit dem Arm oder einem Ast.
 
hi rocki,
das dir der mopa schon aus der hand frist ist schon mal ein guter anfang. immer dranne bleiben und mit etwas zeit und geduld wird es immer zutrauliger.
vielleicht bekommst du ja einen partner der bereits handzahm ist. das könnte deinem auch zu gute kommen.
 
Danke für die netten antworten.:freude:
Ja meiner Heißt Rocki. Ich werde mal geschlechtsbestimmung machen lassen.(hoffentlich kommt da ein männchen raus):freude:
Wenn er nicht mehr möchte lassen wir ihn in ruhe erzwingen bringt da garnichts.
wenn man einen partner holt wie sollte man dann vorgehen weil er war vier jahre alleine??
Wir wollen ihm demnächst eine voliere selber bauen.:zwinker:
 
da mopas starke nager sind sollte eine voliere aus metall sein. optimal alurahmen und Volierendraht 19mm masche mindestens 1,5mm stark.
falls du noch beratung oder anregungen brauchst einfach schreiben. hier sind viele erfahrene volierenselberbauer im forum und die geben ihr wissen auch gerne weiter.
 
Da kann ich Sittichmac nur zustimmen, nimm kein Holz, den Fehler habe ich bei meinen Anfangszeiten mit den Mohren gemacht.
Die wird zerlegt so schnell kannst Du gar nicht schauen.
 
Danke ich glaube wenn es soweit ist werde ich lieber nochmal nachfragen wegen volierenbau.
 
Herzlich Willkommen im Vogelforum!
Du kannst Dich ja schon mal durch ein paar der längeren Threads durchlesen.
Da haben einige User sehr intensive Erfahrungen gemacht.
 
Da kann ich Sittichmac nur zustimmen, nimm kein Holz, den Fehler habe ich bei meinen Anfangszeiten mit den Mohren gemacht.
Die wird zerlegt so schnell kannst Du gar nicht schauen.

Da kann ich nur zustimmen. Wobei es bei meinen sogar einige Jahre gut ging.
Naja, jetzt sind sie besser untergebracht und können sogar auch nach draußen an die frische Luft. Das ist für Mohren (und auch andere Papageien) ideal.
Als Gitter habe ich Edelstahl genommen. Das ist zwar etwas teurer, aber da bist du auf der sicheren Seite, dass es nicht zu Zinkvergiftungen kommt.
 
Thema: Habe ein paar fragen zum Mohrenkofpapagei
Zurück
Oben