Umgang mit zwei jungen Hähnen - ab wann Partnersuche?

Diskutiere Umgang mit zwei jungen Hähnen - ab wann Partnersuche? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen :) Tolles Forum - habe mich schon vor dem Kauf hier durchgewühlt :zustimm: Meine Freundin und ich haben uns vor 4 Monaten zwei...
flynn

flynn

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen :)

Tolles Forum - habe mich schon vor dem Kauf hier durchgewühlt :zustimm:
Meine Freundin und ich haben uns vor 4 Monaten zwei handzahme Mohrenkopfpapageien (jetzt 7 Monate alt) zugelegt.
Wir haben lange nach einem erfahrenen Züchter gesucht und sind letztendlich in der Nähe von Stuttgart fündig geworden.
Die beiden (Pepe und Zola) machten einen äußerst vitalen Eindruck und waren/sind sehr zahm.
Verkauft wurden Sie uns als Pärchen (Geschwister), da der Züchter aus langjähriger Erfahrung wisse, wie man Hähne von Hennen unterscheidet und man daher keinen DNA-Test benötige. Lange Rede, kurzer Sinn: Er lag falsch, wir waren zu naiv :)
Vor einer Woche haben wir die beiden einem 450€-Gesundheitstest und einer DNA-Untersuchung unterzogen (ist die Summe eigentlich normal für die Erstuntersuchung?), da man sich doch sehr gerne und oft streitet und auch getrennt schläft. Außerdem ist "sie" inzwischen fast schon größer geworden als er.
Davon abgesehen, dass beide kerngesund sind, kam heraus: wir haben zwei Hähne.

Jetzt stehen wir natürlich vor einem Problem. Klar, kann es mit den beiden gut gehen, andererseits wird es vermutlich schwer, jeweils eine Partnerin für die beiden zu finden, wenn sie schon 2-3 Jahre alt sind.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit der Haltung gleichgeschlechtiger Mopas?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hi und - zum zweiten Mal sage ich das heute- willkommen bei den Vogelforen. Hier wird euch in allen Fragen in aller Regel kompetent geholfen.
Eigentlich habt Ihr Glück gehabt, das jetzt zu merken, denn mit zwei Geschwistern geht es bei Eintritt der Geschlechtsreife oft nicht mehr gut. Es gibt bei Großpapageien - ja, auch die Mohrenköpfe zählen in diese Kategorie- so etwas wie ein Inzesttabu. Wenn die Geschwister gegengeschlechtlich sind, suchen dann beide nach einem Partner, akzeptieren den Geschwister aber nicht als solchen und dann gibts Zoff.
Ich finde es unverantwortlich von einem Züchter, darüber erstens nicht aufzuklären und zweitens unbestimmte Tiere als sicher geschlechtszugeordnet abzugeben. Bei dem wäre ich kein Kunde mehr.
Ich irre mich zwar auch - bisher- nie, bin aber natürlich nicht dagegen gefeit, dass das nicht so bleibt. Ich lasse daher trotzdem alle meine Nachzuchten sexen. Schliesslich ist nur das eindeutig und kostet nicht viel.
Ausnahmen, bei denen alles gut geht, gibt es übrigens bei Geschwisterpaaren natürlich auch...aber das sind eben Ausnahmen - und dann muss man natürlich aufpassen, nicht mit dem Geschwisterpaar zu züchten.
Mit zwei Geschwisterhähnen sind die Chancen, dass sie sich längerfristig verstehen eher besser als mit einem Geschwisterpaar aus zwei Geschlechtern, doch besser ist es trotzdem, hier aufzustocken. Je früher Ihr euren beiden jetzt gegengeschlechtliche ähnlich alte geschlechtsbestimmte Partnerinnen holt, umso besser. Sollte sich erst in der Gecshlechtsreife herausstellen, dass es mit den beiden doch nicht gut klappt, wird eine Verpaarung aufwändiger als jetzt mit den Küken.
Später wird es dann trotzdem u.U. etwas kritisch. Es kann sein, dass Ihr die Paare dann zumindest zur Brutzeit trennen müsst. Mohrenkopfpapageien haben von allen Langflügelpapageien so ziemlich das größte Aggressionspotential und brütige Männchen haben echt "Power im Hintern".
Je nachdem, was Ihr habt untersuchen lassen und ob der Preis für einen oder beide zusammen war, ist die Untersuchung als sehr preisgünstig bis teuer zu bezeichnen.
Die Summe an sich ist erstmal nicht ungewöhnlich.
Die Geschlechtsbestimmung kostet davon pro Vogel übrigens nur rund einen Zehner.
 
Hi Ingo, wow - das ging ja schnell - vielen Dank!

Uff, da kommt ja was auf uns zu. Derzeit leben die beiden in einer Montana Madeira III, für Anfang 2018 ist aber der Umzug ins Eigenheim mit Außen- und Innenvoliere geplant. Ich hoffe mal, es geht bis dahin gut.
Ansonsten muss eben noch eine größere Innenvoliere her. Eventuell erklärt das aber auch, wieso Pepe so auf mich fixiert ist. Eventuell hat er mich bereits als Partner ausgesucht.

Bezüglich der Arztrechnung musste ich schon ein wenig schlucken. Die Gesamte Untersuchung dauerte gerade mal 8 Minuten, beinhaltete Röntgen der beiden, DNA-Test und Kotuntersuchung.
Allerdings war es auch eine vogelkundige Ärztin.

Du züchtest selbst auch Mohrenköpfe? Groß-Gerau ist von Aschaffenburg eigentlich ein Katzensprung ;)
 
Sorry, wenn das missverstanden wurde. ich züchte derzeit was Vögel angeht nur Graupapageien - und auch das versuche ich eher zu vermeiden und lasse nur ab und zu Nachwuchs zu.
Mohrenköpfe hatte ich knapp 20 jahre lang, habe die aber nicht vermehrt- obwohl sie wollten.

Angesichts des geschilderten Umfangs der Untersuchung sind die 450€ schon auf der hohen Seite...aber auch nicht extrem.
 
Ja, dann habe ich das wohl falsch verstanden :)
Was wir jetzt wohl erst mal machen werden, ist eine größere Voliere besorgen, damit sich die beiden ein bisschen mehr aus dem Weg gehen können.
In den nächsten Monaten kümmern wir uns dann mal um die Partner. Welche Volierengröße empiehlst du denn für insgesamt 4 Mohrenköpfe?

Danke und VG
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Ich kann mich Ingo hier nur anschließen.

Mich persönlich macht es traurig, da kommst du und informierst dich, möchtest 2 Papageien kaufen, viele holen ja erst einen und dann den zweiten ( was nicht empfehlenswert ist ).
Und dann gerätst du an einen Züchter der dir 2 Männchen verkauft.
Genau so jemandem wie dir hätte ich einfach einen besseren Start gewünscht.
Also meine Erfahrungen sind, dass man Männchen solange sie noch nicht geschlechtsreif sind zusammen lassen kann.
Aber sobald sie über 2 Jahre sind ist es langsam vorbei.
Es gibt immer sogenannte Ausnahmen wo es geht, aber ich betone geht.
Diese Papageien werden bei guter Pflege 30-40 Jahre alt, und da finde ich es jetzt mehr wie Schade, wenn da so lange 2 Männchen zusammen sitzen sollen.
Also sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Einen abgeben und ein Weibchen holen.
2. Keinen abgeben, 2 Weibchen holen und paarweise trennen, Gruppenhaltung ist bei Mohren schwierig da sie sehr eigensinnig und streitlustig sind.

Zu deinem Züchter:

würde mich interessieren wer das ist, wenn du magst kannst du mir eine PN schicken.
Es gibt leider oft auch Züchter die verkaufen halt, hauptsache verkauft.
Ich habe auch schon Mohren nachgezogen und ich würde niemals 2 Geschwister zusammen abgeben und schon gar keine gleichgeschlechtlichen.
Man kann wenn man erfahren ist schon erkennen was Weibchen und Männchen ist, aber eben man kann sich täuschen.
Ich habe immer eine DNA machen lassen zur Sicherheit bevor ich die Vögel abgegeben habe.
Schade, aber nun ist es schon so.
Ich nehme an der Züchter nimmt dir nicht einen Mohri zurück?

Zum Gesundheitstest:
Normal gehört da auch eine Blutuntersuchung dazu, hat man das nicht gemacht?
Nur über Röntgen und Kot kann man normal nicht wirklich aussagekräftig einen Gesundheitscheck machen.
 
Hi Bettina,

danke dir für deine Antwort :)

Der Start war eigentlich bis jetzt sehr ideal, das Clicker-Training läuft perfekt, die beiden fühlen sich sehr wohl und wir haben sie sehr ins Herz geschlossen.
Aus diesem Grund käme die Abgabe einer der beiden für uns absolut nicht in Frage, auch die Rückgabe an den Züchter nicht. :nene:
Wirklich doof jetzt :(
Natürlich möchten wir auch dafür sorgen, dass es ihnen weiterhin gut geht und werden uns nach zwei Damen umsehen.
Bei einer entsprechend großen Voliere wäre eine Haltung aller vier zusammen nicht möglich? Ich dachte jetzt an 2x2x1 Meter. :)

Zum Gesundheitstest: Nein, Blut wurde nicht abgenommen, hatte mich auch ein wenig gewundert. Lediglich eine Feder mit Blut, um die DNA zu bestimmen.

Zu meinem Züchter schreibe ich dir gerne eine PM.
 
Hallo Flynn, ich rate dringend ab, zwei Pärchen Mohren in einer so kleinen Voliere 2x1x2 LxBxH zu halten. Die Größe ist für ein Mohrenpaar ok, wobei es selbst da kritisch werden kann, wenn sie brutig sind und der Hahn die Henne treibt. Auf jeden Fall beim Einrichten auf die Möglichkeit, sichtgeschützt zu sitzen und sich aus dem Weg gehen zu können, achten.
Zwei Pärchen Mohren würde ich in getrennten Volieren unterbringen, da ist die Gefahr einfach zu groß, dass sie sich gegenseitig was antun.
 
Wie schon geschrieben, 4 Mohren nur paarweise und getrennt, es gibt Streit der tödlich enden kann.
Vor allem in der Brutzeit.
In der von dir genannten Größe geht das höchstens mit einem Paar gut.
Danke für die PM

Mit dem nicht so guten Start meinte ich einfach den Umstand dass du nun 2 Männchen hast, da hätte ich von einem gewissenhaften Züchter was anderes erwartet.
 
Selbst wenn Du für jeden Hahn eine Henne besorgst müßten die Paare absolut getrennt gehalten werden ,sollten die irgendwie oder irgendwo zusammentreffen gibt es Mord-und Totschlag . Ich weiß wovon ich spreche .Ich halte selbst zwei Mohrenkopfpapageieen .Die sind absolut nicht zimperlich .Die kloppen sich wie die Kesselflicker. Und ich habe Hahn und Henne ,leider kein wirkliches Paar , ich sag immer :WG . Bei 4 Vögeln möchte ich mir das Drama gar nicht vorstellen. Mein Rat wäre auch : gebt einen Vogel ab und holt eine Henne dazu . Ihr müßt bedenken , daß die Süßen 30 bis 40 Lebensjahre vor sich haben!
LG Karin
 
Hi Bettina,

danke dir für deine Antwort :)

Der Start war eigentlich bis jetzt sehr ideal, das Clicker-Training läuft perfekt, die beiden fühlen sich sehr wohl und wir haben sie sehr ins Herz geschlossen.
Aus diesem Grund käme die Abgabe einer der beiden für uns absolut nicht in Frage, auch die Rückgabe an den Züchter nicht. :nene:
Wirklich doof jetzt :(
Natürlich möchten wir auch dafür sorgen, dass es ihnen weiterhin gut geht und werden uns nach zwei Damen umsehen.
Bei einer entsprechend großen Voliere wäre eine Haltung aller vier zusammen nicht möglich? Ich dachte jetzt an 2x2x1 Meter. :)

Zum Gesundheitstest: Nein, Blut wurde nicht abgenommen, hatte mich auch ein wenig gewundert. Lediglich eine Feder mit Blut, um die DNA zu bestimmen.

Zu meinem Züchter schreibe ich dir gerne eine PM.

hallo,
frad doch einfah die klinik nach einem gedruckten "rapport" ...die mussen es dir schicken per post oder per e-mail...wie du es dir wunscht..
da drauf wirst du sehen wofur und was du bezahlt hast...
du bist der zahlende klient und hast rechte...
schonen tag
Celine
 
Hallo,

Bezüglich der Arztrechnung musste ich schon ein wenig schlucken. Die Gesamte Untersuchung dauerte gerade mal 8 Minuten, beinhaltete Röntgen der beiden, DNA-Test und Kotuntersuchung.

und

Nein, Blut wurde nicht abgenommen, hatte mich auch ein wenig gewundert. Lediglich eine Feder mit Blut, um die DNA zu bestimmen.

Dann sind die 450 Euro schon echt happig. Würdest Du mir bitte per PN schreiben bei welcher Tierärztin Ihr gewesen seid? Normalerweise sollte man jeden neuen Papagei so testen KLICK. Bei meinem vk TA kostet z.B. der Fünffachtest mit Grunduntersuchung um die 270 Euro pro Papagei, Röntgen kostet extra, eine Endoskopie wäre da viel aussagekräftiger gewesen, aber das würde ich nicht bei jedem Arzt machen lassen.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Waren die letzten Tage damit beschäftigt, die neue Voliere zu transportieren, aufzubauen und einzurichten. Sind aber noch nicht wirklich fertig :)

Die beiden wirken enorm happy (waren vorher in einer Montana Madeira III), was uns auch schon mal glücklicher macht ;) Morgen trifft dann auch das Birdking-Beleuchtungsset I ein, dann gibt's auch genug Licht.
Gestern Abend saßen beide gut eine Stunde auf meiner Schulter und haben gekuschelt, sich geputzt und gespielt. Habe auch noch mal mit dem Züchter telefoniert, der meinte, dass man sie auf keinen Fall trennen sollte und wenn wir nicht züchten wollen, es sowieso keine Probleme geeben würde :roll:
Momentan wirken sie wie gesagt sehr vertraut, zoffen sich aber natürlich des öfteren, auch wenn das nie blutig wird. Wirkt eher so, als ob das normale Streitigkeiten unter Jungvögeln wären.

Eine Trennung von einem der beiden wäre für uns alles andere als leicht, vorallem, weil Pepe sehr an Momo hängt, wird aber vermutlich irgendwann unausweichlich sein.

@Tierarzt: Ja, ich schicke dir gerne eine PM.
Kann heute Abend auch noch mal den Leistungsumfang mit Preisen anonymisiert hier posten.
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20161106_171158.jpg
    20161106_171158.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kriegst gleich eine PN von mirm mit einer Tierarztempfehlung und ja klar kannst Du die Rechnung anonymisiert reinstellen.
 
Thema: Umgang mit zwei jungen Hähnen - ab wann Partnersuche?
Zurück
Oben