komischer Mohrenkopf

Diskutiere komischer Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Mutant, Mutation, nur ne Laune ? Auf der Seite steht leider kein Wort dazu Quelle...
hmmmm sieht ja sehr interessant aus...das einzigste was mich etwas wundert* oder das bild ist schlecht bezw.meine vögel nich normal:D* die pupillen sind ziehmlich derbe orange ne? oder hat das doch mit dem aufgehlten farben zu tuen...sieht auf jedenfall sehr interessant aus der vogel:)
 
ICh habe mal eine Mail an den Fotografen des Mohren geschickt, viellleicht kann er mehr dazu sagen wenn ich was weiß schreibe ich es ins Forum.
 
Hier die Antwort auf meine Anfrage:
Hallo Monika, das Tier ist nicht krank, es ist ein gescheckter Vogel, er
hatte im vergangenen Jahr auch Jungtiere. Es liegt also nicht an der Fütterung, wir sind der Meinung, dass Mutter Natur hier eine Ausnahme bei der Befiederung gemacht hat.
Viele Grüsse aus Bocholt
Rolf Kamperschroer

Soweit die Erklärung zu dem Bild.

ICh selber habe gerade einen Pflegling der auch so gescheckte Federn hat, und mache mir Sorgen ob er fehlternährt ist, oder etwas gesundheitlich nicht stimmt.
SOweit war meine Anfrage auch an den Fotograf.
 
also ich habe auf einigen amerikanischen Seiten diese Mohrenköpfe gesehen und die werden da als "gescheckte" Mutation angeboten und wohl auch gezüchtet......


aber um das zu klären müsste man wohl die Jungen miteinander verpaaren......:~
 
Also,
ich bin wie schon öfter geschrieben nicht für die Mutationen, und von daher verpaare ich lieber Naturfarbene Mohren .... aber jeder wie es ihm gefällt. :0-
 
Hallo!

Ich hab da auch noch ein Bild von einem gescheckten Mohren. Ich hab es auf Madeira in dem Vogelpark gemacht, der an den botanischen Garten angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • mohr.jpg
    mohr.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 251
mich würde interessieren,

ob die gescheckten mohris in der mohrenwelt überhaupt anerkannt werden? oder werden sie vielleicht sogar angegriffen?
gruß
mara
 
Mara das ist eine gute Frage, aber das kann ich nicht beantworten dass weiß ich wirklich nicht, leider.
Denke aber es kann Probleme geben oder auch nicht, ............
 
manchmal ist es wohl schwieriger Farbvögel mit "normalen" zu verpaaren, aber in der Regel geht es ohne probleme.....
 
WAs mir bei versch. Versterijungen auffällt ist, dass sie einige gelbe Federn haben die sich im Alter aber auswachsen, sind die schon in diese Richtung belastet?
Z.B. diese Henne ist jetzt mit einigen gelben Federn im Gefieder, und Eltern sind ohne und Geschwister auch, es gab aber schon welche mit gelben Federn die meines Wissens nun nicht mehr da sind.
 

Anhänge

  • 23 märz joya mit charly flecken.jpg
    23 märz joya mit charly flecken.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo

Ich bin früher öfters zu einem Händler gefahren der selber
Mohrenköpfe importiert. Mohrenköpfe mit gelben Federn
sind gar nicht so selten. Die meißten verlieren sie aber
im Laufe der Zeit wieder. Allerdings gibt es auch Exemplare
die sehr viel gelb haben. Ich habe einen Bekannten, der hat
auch einen der fast gelb ist. Allerdings vererben die Tiere
das nicht. Es ist nur eine Laune der Natur, oder hängt mit
der Fütterung zusammen oder mit dem Licht oder ???
Ich hatte früher auch mehrere mit gelben Federn.

Gruß

Hans
 
Ich kann nicht verstehen das sich so viele Halter und Züchtern auf solche "Launen der Natur", Farbschläge bzw. Mutationen stürzen. Meiner Meinung nach ist die Schönheit und Abgrenzung der Farben gerade beim "Natur"-Mohrenkopf von solchen Tieren nicht zu erreichen. Es sollte vielmehr auf Artenreinheit und erhalt der Unterarten Wert gelegt werden, was sich bei einem solchen Vogel wohl kaum noch sicher bestimmen läßt.
Wohin so etwas führt zeigen die Australischen Sittiche, wie zB. graue Pennantsittiche.
Aber Geld regiert die Welt, leider!

Gruß
Frank
 
Hi!

Es sollte vielmehr auf Artenreinheit und erhalt der Unterarten Wert gelegt werden, was sich bei einem solchen Vogel wohl kaum noch sicher bestimmen läßt.
Wohin so etwas führt zeigen die Australischen Sittiche, wie zB. graue Pennantsittiche.
Aber Geld regiert die Welt, leider!

Da muss ich dir recht geben. Aber in erster Linie sollte wohl auf die Gesunderhaltung der Arten geachtet werden. Ein ziemlich extremes Beispiel sind da wohl die Wellensittiche. Die haben laut meinen Tieraerzten nur mehr eine Lebenserwartung von durchschnittlich zwei Jahren, und sie meinten, je bunter und ausgefallener die Farbe umso kuerzer leben sie. :(

Ich hab das Foto in Madeira gemacht, weil ich wusste, dass hier ueber die gescheckten Mohren diskutiert wurde und ich selbst erstaunt war, einem zu begegnen.
 
Ab und an wachsen bei ganz normalen Mohren auch ausgerupfte Federn erstmal gelb nach und werden erst bei späterer Mauser wieder normalfarben.
So kommen ab und an einzelne gelbe Flecke bei Tieren zustande, die einiges hinter sich haben und dann zum Verkauf angeboten werden.
 
... wie z.B. bei meinem Loli. Er wirkt durch die nachwachsenden Federn hellgrau mit gelben Pünktchen.
Ich selbst finde es nicht schlimm, freue mich, daß er überhaupt wieder ein "etwas" befiedertes Vorder- Köpfchen hat.

Beste Grüße
 
haettet ihr die antwort des fotografens behalten

bis hier hin

sie hatten schon junge also........................

dass ist genau dass was ich nicht mag , jan ,,diese reinfuschen ,selectieren , unbrauchbares abstossen in zooladen und dergleichen Ausstellen zum beweihraeuchern lassen usw
 
Thema: komischer Mohrenkopf

Neueste Themen

Zurück
Oben