neuling mit Mohrenkopf

Diskutiere neuling mit Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr alle Nachdem bei mir gestern ganz unerwartet ein Mohrenkopf eingezogen ist (ich konnte einfach nicht wiederstehen) habe ich zum wohle...
S

schnorrati

Guest
Hallo ihr alle

Nachdem bei mir gestern ganz unerwartet ein Mohrenkopf eingezogen ist (ich konnte einfach nicht wiederstehen) habe ich zum wohle des Vogels ein paar Fragen.

1. wie lange sollte ich warten bis er das erste mal fliegen darf??
2. wie gehe ich am beste bei der zähmung vor
3. wie sieht das mit dem Spiezeug aus??
4. wassgibt es besonderes bei der Ernährung zu beachten,was füttert ihr den so ausser Körner und reichlich Obst??

ich hoffe hier werde ich geholfen

besten dank Peter
 

Anhänge

  • iforum.jpg
    iforum.jpg
    28 KB · Aufrufe: 209
Hallo Peter http://www.smiliemania.de/smilie/00000294.gif ,

da sieht man mal wieder: die Mohrengemeinde wächst und gedeiht. :D

Wie kam es denn zu dem unerwarteten Ereignis?
Evtl. Spontankauf in der Zoohandlung (kann da auch nie widerstehen)?
Ich frage nur, weil Du nicht erwähnt hast, wie alt Dein Mohr ist, ob er ein Wildfang, Naturbrut oder Handaufzucht ist.
Dann lassen sich viele Fragen viel leichter beantworten.

Hat den Möhrchen schon einen Namen bekommen?
 
Hi Nicole


nun mein Mohenkopf ist 7 Monate alt kommt vom Züchter und ist eine Naturbrut ach ja ich habe nur interresse halber auf ein Zeitungsinserat angerufen


Gruß Peter
 
Hallo, schön wieder einen Neuzugang zu haben.;)
Willkommen hier im Forum und schau dich bei den Langflüglern nur um, da findest du schon einiges an Tips.
Wenn der Mohr eine Naturbrut ist dann wird er/sie schon recht scheu sein, wichtig ist da auf jeden Fall Geduld, Geduld, und nochmal Geduld.
Hilfreich kann da manchmal ein zahmer Vogel sein, aber auch nicht bei allen, hat bei mir mal geholfen und mal nicht.
http://www.papageienatrium.de/Moni/MonisKrummschnaebel/flori_charly_kirschkern.jpg
Immer gleiche Abläufe lassen den Vogel Sicherheit gewinnen und wenn du willst kannst du auch mal auf meine HP umschauen, da steht auch so einiges zu Mohrenköpfchen.
Hier kommst du dann bei mir direkt zu den Mohrenkopfpapageien.
Viel Freude beim Lesen und wenn dann noch Fragen sind, einfach stellen, ok;)
Und wenn du Obst und Körner fütterst ist schon viel gewonnen, nicht zuviele Sonnenblumenkerne ist dabei auch gut, und auf keinen Fall Futter mit Erdnüssen drin. (Pilze)
Auch bei Obst kann ich nur raten probiere aus was geht, von Paprika über Radieschen zu Hagebutten ..... usw,
hier im Forum sind auch viele Tips was alles gegeben werden darf.
So ich denke das reicht mal an Infos, nun viel Freude beim Schmöckern .:)
 
Hallo Moni

erst mal danke für den Tip.So richtig scheu ist er eigentlich nicht und ich lasse ihm hoffentlich genug Zeit.Ich kann auch an den Käfig gehen ohne daß eine Panik ausbricht.Der Züchter hatte auch nur zahme Zuchtvögel.Fand ich einfach genial wie der totgeschmust wurde.Dann werde ich mal versuchen wie ich ihn am besten besteche.Er scheint ja zumindest eine große Portion Neugierde zu besitzen.bis es aber soweit ist werde ich mich wohl ihn Geduld üben müssen.

Gruß Peter
 
Hallo ihr alle

Na ja das mit der gedult ist so eine Sache.Aber um mir meine Zeit zu vertreiben fand ich so einiges an Spielzeug zu Preisen na ja mir fehlen die Worte!!!! Nun ja ich will ja nicht leugnen das ich ein Schwabe bin so entschloß ich mich mir meine Kletterschaukel selber zu machen. Ich denke das ergebnis kann sich sehen lassen.

Peter
 

Anhänge

  • kletterbaum.jpg
    kletterbaum.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 173
Hi,

freut mich, dass du auch vom Mohrenkopffieber angesteckt wurdest:).

Die anderen haben ja schon fleißig Tips gegeben. Was mir jetzt gerade nur eingefallen ist, hast du vor dem Kerl einen Partner zu geben? Denn solche Vögel sollte man immer zu zweit halten.
Was mir noch aufgefallen ist auf dem letzten Foto ist der Käfig, was für Maße hat der denn? Denn mir kommt der etwas klein vor...
Aber das Kletterteil sieht ja sehr vielversprechend aus, wenn er da keine Lust bekommt drauf rum zu klettern, dann weiß ich auch nicht ;).
Viel Erfolg mit deinem Neuzugang:).

Liebe Grüße Nicole
 
Hallo Peter,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner. Wir haben ja selbst zwei von der Sorte. Wenn du Lust hast, teile uns doch bitte mit, von welchem Züchter du deinen kleinen Mohr erstanden hast. Man kann nie zuviele Züchteradressen haben...:D Du kannst uns dazu auch eine Pn schicken. Lieben Gruß, sonja und Klaus
 
Hallo Peter

Willkommen bei den MoPa Fans ;) .

Seit November habe ich zwei von diesen frechen Kobolden, beides zwar Handaufzuchten aber Ricky ist aus welchen Gründen auch immer verwildert. Anfangs war überhaupt nicht dran zu denken ihn an zu fassen. Wie Moni schon sagt, es kann hilfreich sein wenn ein zahmer Mohrenkopf dazu kommt. Ricky hat sich bei Jonas ( zahm ) einiges abgeschaut und wohl gemerkt dass wir Menschen gar nicht so gemein sind ;) . Zuerst durfte ich ihm von Hand mal was reichen...

http://www.sonystyle-imaging.com/is2/view.do/566504-9.jpeg

Mittlerweile fliegt er mich schon mal an wenn ich das Vogelzimmer sauber mache und bleibt sitzen. Aber immer wenn ich mich anfange zu freuen kneift er schon mal zu und zwar in die Ohren http://www.hallo-spass.de/smilies/smilie_lauschen.gif. Tut aber nicht wirklich weh. Meine Mohren konnte ich schon früh raus lassen, sie sind zum futtern immer von alleine in den Käfig gegangen. Käfig deswegen, weil sie vom Vorbesitzer gestutzt wurden :~ . Wie gesagt mit Leckerli, Geduld und viel Spucke sollte es klappen :) .
 
Hi ihr alle

Zuerst einmal bin ich angenehm überrascht wie rege hier im Forum gearbeitet wird.echt toll.Den Käfig habe ich von einer Zoohandlung empfohlen bekommen aber ehrlich ich finde ihn auch zu klein. Er hat die maße 65/40/60 L/B/H.Aber nach der eingewöhnung wird mein Jockel ihn nur zum Fressen und Schlafen nutzen ansonsten wird rund 150 qm Flugfeld zur verfügung stehen.Es wird mit sicherheit nich der einzige Mohr bleiben also keine Angst wer weis vielleicht ?????Ich habe ja noch einen Garten mit angrenzender Garage die ich nicht unbedingt brauche ....... Träum!!!!!.aber alles zu seiner Zeit.
Ach ja das "Kletterseil" ist aus Holz und richtig stabil um Spielzeug dranzuhängen.Ich habe ihn nur mit Seilen von einer Baumschule umwickelt(ist eine billige alternative zu Sisal)damit er einen besseren Halt beim Klettern hat.Ach so der Züchter ist bei mir in der nähe ich gebe aber gerne die Tel.Nr auf anfrage weiter.So ich werde mich nun wieder zurückziehen und mich weiter in Gedult Üben :0- :S :k


Grüße Peter
 

Anhänge

  • jockel.jpg
    jockel.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 154
Hi Ihr alle

Freu grins frohlocket und das mit stolzgefüllter Brust er hat mir doch tatsächlich schon am dritten Tag aus der Hand gefressen.Zwar zaghaft aber immerhin.

Gruß Peter:D :D :D :D :D :D
 
Hallo Peter

Na also, es geht doch voran. Sogar schneller als du dachtest :) . Dann halte uns doch bitte weiterhin auf dem laufenden.
 
Gratulation ist doch super.
 
Um probleme gar nicht erst aukommen zu lassen

2 Tipps zur Einführung

Statt plastikstangen und Seilchen ,Naturaeste

und bitte, einen Partnervogel

du hast die wunderbare chanche alles richtig zu machen
mit Hilfe des Forums hier


Eine dauerhafte Haltung so wie von Dir noch praktiziert , wird viel Schatten auf Euch werfen
 
Thema: neuling mit Mohrenkopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben