wir kriegen ne scheue Mohrenhenne...

Diskutiere wir kriegen ne scheue Mohrenhenne... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Mohrenfans und -kenner! Wir haben seit einiger Zeit den Mohrenhahn Pete bei uns. Er ist eine Handaufzucht und jetzt max. ein halbes...
L

Leuchtkeks

Guest
Hallo Ihr Mohrenfans und -kenner!

Wir haben seit einiger Zeit den Mohrenhahn Pete bei uns. Er ist eine Handaufzucht und jetzt max. ein halbes Jahr alt. Um ihm das Leben noch schöner zu gestalten, haben wir uns für eine kleine Henne (jetzt 4 Monate alt) entschieden, die eine scheue Elternaufzucht ist.

Und jetzt meine Frage: Wie gehe ich am besten mit der Vergesellschaftung vor? Erstmal beide Vögel in getrennten Käfigen und "anschmachten lassen" haben wir wohl vor. Ich denke nur an die Sache, daß Pete ja zahm ist und die Neue ja nicht. Würdet Ihr beide im Wohnzimmer schnell fliegen lassen oder eher noch 2 Wochen warten? Dürfen wir Pete wohl in der Anfangsphase rausholen, oder würde das zu Panik führen?
Wie geht Ihr bei der Vergesellschaftung vor???

Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar!
Übrigens clicker ich mit Pete auch. Könnte ich das bei der Neuen auch schon versuchen, oder sollte sie ganz in Ruhe gelassen werden?

Viele sonnige Grüße!:0-
 
Hallo Leuchtkeks, (lach - so habe ich auch noch niemanden angesprochen)

hm, jooo, dann fange ich einmal an. Lies aber auch einmal unsere Themen von Susanna76 und Mara. Sie haben auch gerade zwei junge Mopas vergesellschaftet.

Ich habe meine zwei direkt zusammengesetzt. Es war ein voller Erfolg! Sie waren mehr als begeistert. Wenn Du jedoch ganz sicher gehen willst, dann stelle doch die Beiden erst einmal in getrennten Käfigen/Volieren nebeneinander. (Habe ich auch schon so gemacht)
Mit dem Rauslassen: Ich würde, glaube ich, erst einmal ein paar Tage drauf verzichten, um der Kleinen ein bisschen Ruhe zu gönnen. Könnte mir aber vorstellen, daß sie sich recht bald einleben wird, da er ja ihre Bezugsmohrenkopfperson sein wird und er sich ja mit den Abläufen usw. auskennt und ihr das nötige Vertrauen geben wird. So dürfte es auch kein Problem sein, das Türchen zu öffnen. Wenn sie sich noch zu unsicher ist, wird sie sowieso nicht rausgehen, sondern im schützenden Heim bleiben.

Schön, daß Pete jetzt auch eine Partnerin bekommen hat.
Viel Glück und alles Liebe
 
Vergesellschaftung

Hallo Leuchtkeks,
also wir haben unsere 2 Mohren(kinder) erstmal eine kleine Weile nebeneinander in getrennten Käfigen gehabt, nur so zum beschnuppern. Als ihre Reaktionen aufeinander eher positiv oder neutral waren, sind wir mit ihnen in einen für sie unbekannten Raum des Hauses gegangen, wo also keiner irgendwelche Besitzansprüche haben konnte. Dann sind beide erstmal wild umhergeflogen und wir standen mit Herzklopfen dabei. Schließlich wurden sie auch ruhiger und saßen dann sogar beieinander und haben sich gekrault. In dem Moment fielen uns ganze Felsbrocken vom Herzen. (hatten vorher noch keine Erfahrung mit sowas)
Dann haben beide eine neue Voliere bezogen, wo unser erster MoPa auch noch kein Revier haben konnte.
Gezofft und geschmust wird seitdem, wie halt gerade die Stimmung ist...
 
Hallo,

ich habe letzes Jahr im Juli hier ausführlich beschrieben, wie es war, als mein Jerry seine Partnerin Kira bekam. Jerry ist sehr zahm, Kira ist es bis heute nicht, was aber kein großes Problem ist.

Die ersten zwei Wochen waren beide getrennt untergebracht (er in seinem Käfig, sie in der neuen Voliere), weil Jerry mit rasender Eifersucht aus sie losging. Ich dachte das es lange dauern würde bis sie zusammen könnten, aber nach einer Woche konnte ich sie schon gemeinsam fliegen lassen und nach zwei Wochen ging es, das beide zusammen in die Voliere konnten.

Ich habe es auch so wie Janet gemacht, das ist nach meiner Erfahrung ein guter Weg.

Gruß Helga
 
Thema: wir kriegen ne scheue Mohrenhenne...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben