Grüne Kongos - Geschlecht...

Diskutiere Grüne Kongos - Geschlecht... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo @alle, habe heute mit einem Züchter in Franken telefoniert, der zwei 15 Wochen junge grüne Kongos hat, die er für je 600 Euro verkaufen...
marco ich finde dein Bild wunderschön, bes. sieht man hier ein rotes Federchen, irgendwie sieht das Bild aus als ob das ein sehr gewitzter Vogel ist, vielleicht schaffen wir mal hier die Unterschiede der einzelenen Unterarten aufzulisten, denn die Gelehrten sind sich nicht sicher und ich, wie schon oben geschrieben auch nicht.
Geht mir übrigens bei den Goldbugs genauso, nur gibt es da ja noch viel mehr Unterarten.
Aber erst mal hier die Kongos.

Weißt du eigentlich, ob alle gr. Kongos die Augen bzw. die Augenringe gleich haben oder gibt es auch da Unterschiede?

Ich bin, als Neuling bei den Kongos auf jeden Fall froh, jemand gefunden zu haben der schon länger mit dieser Materie vertraut ist. Danke für die Infos.
 

Anhänge

  • langflügelspirale 3 arten.jpg
    langflügelspirale 3 arten.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 132
bei den Unterarten müsste auch der Artikel von Low, Rosemary
"Die Unterarten des Kongopapageis" Papageien 10/99, Seite 344
hilfreich sein, den muss ich nun doch mal rauskramen.
ansonsten noch einen schönen Silvesterabend ich mach jetzt Schluss für heute.
 
Hallo moin, moin..

... und erst mal alles Gute für 2004 für Euch und Eure Geierleins!!!


Also: den Artikel von Low kenne ich auch; das ist bisher die aktuellste Veröffentlichung zur UNterscheidung der Unterarten beim grünen Kongopapagei.

Das Problem ist halt, daß die Angaben in dem Artikel sich etwas zu denen im "Lexikon der Papageien" und im "Handbuch der Vogelpflege - Papageien" unterscheiden...

Wobei ich glaube, daß der Artikel schon den momentanen Stand der Dinge ganz gut vertritt...

ich werde mir den heut auch noch mal rauskramen, die anderen beiden Bücher auch, dann können wir ja mal zusammentragen, was es an Infos gibt...

Bis später...
 
Also, ich hab' das mal zusammen gefasst;
Wie gesagt, am aktuellsten dürfte das sein, was LOW schreibt und das können wir von unseren Vögeln absolut bestätigen. (wir haben Nominat und massaicus). Fantiensis habe ich schon beim Züchter gesehen und das orangerot ist wirklich ganz anderst, viel gelber als bei der Nominatform.

"Kongopapagei" P. g. gulielmi:
großer Schnabel, dunkle, fast schwarz wirkende Flüge,(engl. "Black-winged parrot") mit kaum grünen Saum, ausgeprägte rotorange Färbung an Stirn, Flügelbug und Füssen

"Reichenows Kongopapagei", P.g.massaicus:
Robiller = im Vergleich zu Nominat heller, rotorange weniger, Schnabel kleiner
Arndt = blasser als Nominat, deutlich weniger rotorange auf dem Kopf, Rückenfedern mit breiten grünen Säumen
Low = Schnabel u. Kopf kleiner, Vogel wirkt insg. "viel grüner", viel breitere grüne Säume der Flügelfedern, viel weniger oder gar kein rot-orange

"Neumanns Kongopapagei", P.g.fantiensis:
Robiller = im Vergleich zu Nominat Stirn, Scheitel, Flügelbug und Schenkel gelborange, Federn mit breiten grünen Säumen, insg. kleiner.
Arndt = insgesamt blasser, Stirn und Scheitel orange, manche Vögel komplett ohne orange Federn. (der einzige, der das so beschreibt!)
Low = gelborange Abzeichen, nicht rotorange!



(((P.d.permistus))):
Robiller = im Vergleich zu Nominat Stirn mit weniger rotorange aber mehr als bei massaicus, Rücken- und Flügelfedern mit breiten grünen Säumen.
Arnd: KEINE eigene Unterart, unterscheidet sich nicht konstant genug von Nominatform
Low: KEINE Unterart;
 
Da warst du jetzt aber fleissig, danke, ich wollte gerade mal schauen was du geschrieben hast und dann den Artikel dazu lesen, den werde ich anschl. noch holen.
Ich habe in Achern Fotos von Kongos gemacht, da sieht man meine ich den Unterschied sehr gut von dem orangeroten her, bzw. von dem helleren.
'Sind das jetzt deiner Meinung nach fantiensis ?
 

Anhänge

  • konog orange.jpg
    konog orange.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 127
dazu dann mal das andere Paar, Nominatform meine ich.
Denke man sieht deutlich dass die Orangefärbung sich recht stark untersteidet, auch von der Größe her konnt man das gut sehen.
 

Anhänge

  • konog guelmi.jpg
    konog guelmi.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 125
Ja, die ersten beiden Fotos sind eindeutig fantiensis; Genau dieses Vögel habe ich in Achern auch gesehen... :)

Das dritte Bild ist die Nominatform...
 
So kann deinen Ausführungen nichts mehr zufügen, hätte nur noch die Bitte um ein paar eindeutige Fotos von deinen massaicus, dann bin ich glaube ich einigermaßen sicher bei der Unterscheidung der Arten.
Danke für den besseren Durchblick ;)

dann kann ich mich jetzt dann irgendwann mal an die Goldbugs versuchen, da ist es dann noch schwieriger, ich habe da auch schon Lexika gewälst, aber erstens ist es sicher auch hier so, dass die Unterarten gemischt wurden und dann mit den vielen Unterarten, auch da sind sich die Experten nicht einig
 
Moment mal; ich pack' mal die Digi-Cam aus...

werde noch mal versuchen das optimal ins "Licht" zu setzen...

bin gleich zurück ;)
 
So schnell muss das nun auch wieder nicht sein:D
Aber ich glaube ich kann nun schon sagen ich kanns :p
In Kurzform:
schwarzflügelig = Nominatform
grüner flügelig = massaicus
hell oranger = fantiensis

;)

( In der Achernvoliere fand ich den Unterschied toll zu erkennen, da hätte man echt fachsimpeln können wenn wir uns getroffen hätten,.....)

Danke nochmal für alle Mühe.
 
so, schau mer mal:

hier ein Foto von gerade eben mit den schönen breiten grünen Säumen an den Flügelfedern :)
 

Anhänge

  • kahilasfluegel.jpg
    kahilasfluegel.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 152
Da sieht man es nun aber auch wirklich supergut, danke und einen schönen Abend noch.

@ Anndrea, sorry für die Entfremdung des Treads, aber ich denke das hat dir auch was gebracht.;)
 
Im neuen Papageienheft steht auch ein Artikel zum Thema Kongopapagei, da geht es nicht nur um Zucht sondern auch um die Unterartenerkennung.
"Hans Troiza:
Zucht der Reichenows Kongopapageien"
Schön, wenn man immer wieder was zu lesen bekommt. :D
 
Hab den Artikel gestern auch gleich gelesen; leicht verwirrt war ich nur, weil der Verfasser nicht erwähnt, daß p.g.massaicus auch gänzlich ohne rot sein kann...

aber ansonsten stimmt's ja mit dem überein, was wir hier zusammengetragen haben...
 
Ich finde, nur in der Zusammenschau der Infos ist einigermaßen das zu finden wie man sie einteilt, also beim einen fehlt Rot beim anderen die schwärzeren Flügelfedern,....... :D
 
Möchte bei der angehängten Datei das Augenmerk auf die Schnäbel lenken.
g.g. Ganz schwaberzen Schnabel
g.m. Hellen hornfarbenen Oberschnabel
g.f. hell/dunkel verwaschenen Oberschnabel, so als würden sich dunkle Schlieren durch das helle Horn ziehen.
Gruß
Erhard
 

Anhänge

  • scannen0001.jpg
    scannen0001.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 126
Schnabel bei meinen Beiden ist nicht ganz schwarz, sonder hat helle Stellen.
 
Original geschrieben von a.canus
Schnabel bei meinen Beiden ist nicht ganz schwarz, sonder hat helle Stellen.

unsere P.g.gulielmi haben ebenfalls keine komplett schwarze Schnäbel; aber viel dunklere wie massaicus schon;

Erhard, ich kenne das Fotos, das ist aus dem engl. Buch "African Parrots" oder? Aber auch auf dem Foto sieht ja der Schnabel vom p.g.g. nicht wirklich ganz schwarz aus...
 
Hallo Marco,
du hast recht.Das Bild stammt aus dem Buch African Parrots.
Ich habe mir das Bild nochmals genau angeschaut und den Kopf des P.g.g. harausgescanned. Ich meine das Horn des Oberschnabels ist schwarz, nur die Wachshaut und sich daran anschließende Hornplatten, die aussehen als würden sie absplittern erscheinen hell. Ich hoffe es kommt auf dem Bild rüber. Ich denke der Schnabel sollte so aussehen,daß man ihn als schwarz bezeichnen kann. In dem Buch sieht man auch wunderschön das Gelb-Orange am Kopf der fantiensis.
Gruß
Erhard
 

Anhänge

  • scannen0002.jpg
    scannen0002.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 114
Thema: Grüne Kongos - Geschlecht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben