Grüne Kongos - Geschlecht...

Diskutiere Grüne Kongos - Geschlecht... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo @alle, habe heute mit einem Züchter in Franken telefoniert, der zwei 15 Wochen junge grüne Kongos hat, die er für je 600 Euro verkaufen...
hallo ihr, also ich habe nun extra nochmal Schnabelfotos von meinen Beiden gemacht.

Als erstes mal Henri, die mehr rot auf dem Kopf hat und für mich eindeutig eine Nominatform ist.
Hier bei ihr sieht man den hellen Schnabel und das wenigere Schwarz.
 

Anhänge

  • henrieschnabel hell.jpg
    henrieschnabel hell.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 136
Max, der nicht so viel rot auf dem Kopf hat und auch vom grün leicht anders ist, hat viel mehr von dem Schwarz.
Ist für mich aber eher ein Nominat mit Vermischung anderer Art, als rein Nominat.
 

Anhänge

  • max schnabel dunkel.jpg
    max schnabel dunkel.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 135
Original geschrieben von Erhard
Ich meine das Horn des Oberschnabels ist schwarz, nur die Wachshaut und sich daran anschließende Hornplatten, die aussehen als würden sie absplittern erscheinen hell. Ich hoffe es kommt auf dem Bild rüber.

Ja, tut es; und ich verstehe auch, wie Du das meinst... es ist definitv richtig, daß der Schnabel bei der Nominatform dunkler ist; nur "schwarz" ist bei mir halt so was wie eine Edelpapagei-Henne oder so ähnlich;
Aber dunkler, wie gesagt, ist er bei p.g.g auf jeden Fall...


@a.canus -> bist Du sicher, daß Henri eine reine Nominat ist? auf dem Foto erscheint sie fast wie eine Hybride aus gulielmi x massaicus...
 
Hallo Marco,
ich denke wir sind uns einig. Wollte nur das Bild aus dem Buch hier einbringen , da alle drei Unterarten gezeigt sind.
Habe selbst keine Grünen Kongos, aber mich mit ihnen in der Literatur beschäftigt und natürlich verschiedene Exemplare bei Züchtern und auf der Papageienschau in Achern gesehen. Selber habe ich Kappapageien und Braunkopfpapageien(die heute übrigens das zweite Ei gelegt haben :) ).
Für mich persönlich gilt: Sollte ich mir mal Grüne Kongos der Nominatform zulegen, mache ich das Bild von African Parrots zur Grundlage meiner Kaufentscheidung.
Finde den Austauch hier sehr hilfreich, auch wenn er über die Geschlechtsbestimmung hinausgeht. Danke!:0-

Erhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marco,
sicher bin ich nicht, wie kann man das schon sein, wenn man Eltern usw. nicht kennt.

Ich habe die Adressen der Züchter, da könnte ich mal nachfragen, sie wurden als Nominatform verkauft, aber ist wie oft sicher so, dass man den Mix gar nicht mehr herausfindet, weil soviele Paare nicht "rein" sind.

Vielleicht habe ich auch 2 Mix, ich denke aber bei beiden ist die Nominatform eher "durchgeschlagen", wie auch immer man das schreiben will.:D
 
Original geschrieben von Erhard
Braunkopfpapageien(die heute übrigens das zweite Ei gelegt haben :) )

Da wünsche ich Dir natürlich ganz viel Glück, damit alles glatt geht!!

Wir haben gerade 2 kleine Sonnensittiche im Kasten, die auch hervoragend von den beiden Eltern versorgt werden, obwohl der Vater eine super-zahme Handaufzucht ist...

Foto von gestern (Küken 20 Tage alt), guckst Du hier
 
Ich habe geguckt, und für gut befunden. ;)

Für alle die Vogel - Nachwuchs haben oder bald bekommen viel Erfolg.

Hat schonmal jemand hier Kongonachwuchs gehabt?
 
Danke für die guten Wünsche!
Ich bin schon etwas oder auch mehr aufgeregt. Es ist meine erste Brut.

@marco, schönes Photo, wünschte meine wären schon so weit, dann wäre das Gröbste schon überstanden.

Erhard
 
Hallo zusammen,

mir ist ein Foto in dem Beitrag gemeldet worden, es geht um das Schnabelfoto. Ich würde euch bitten wenn das Foto aus dem Buch gescannt wurde, es nicht ohne die Genehmigung des Autors hier zu veröffentlichen. Es besteht sonst die Möglichkeit das Patrick wieder eine Klage wegen Copyrights am Hals hat. Wenn ihr die Genehmigung hat, macht dieses bitte public durch den Satz ,it Genehmigung des Fotogarfs, Autors o.ä..

Es grüßt Euch
Martin
 
Danke für den Hinweis Martin!
Habe die Genehmigung der Autorin Jean Pattison die Bilder hier zu benutzen. Leider kam ich nicht mehr in den Beitrag hinein um dies hinzuzufügen.
Gruß Erhard
 
Hallo erhard,

alles klar, bin ich doch etwas erleichtert :) .

Es grüßt Euch

Martin
 
Hallo an die "Grünen-Kongo-Kenner",

ab wann ist denn mein Balu (5 Monate) ausgewachsen und wann hat er sein endgültiges Gewicht?

Der Größenunterschied zwischen den Beiden ist nämlich ganz schön enorm...

Foto wird nachgereicht... :D
 
Hallo Andrea !
Die grünen Kongos wachsen nicht so schnell wie die Grauen.Meine Grauen sind 5 Tage älter als die Grünen und ein ganzes Stück größer.
Mit 10-12 Monaten sind sie ausgewachsen dann bekommen sie auch die orange Federn,mit zwei Jahren sind sie ausgefärbt.
 

Anhänge

  • dscf1631 net.jpg
    dscf1631 net.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 86
Ohho,

bis jetzt gehörte ich zu den ausschliesslichen Mohrenfans und sauge alle Beiträge in mich auf. Doch die Berichte über die grünen Kongos gefallen mir so gut, dass ich mir überlege, nun doch grüne Kongos anzuschaffen.
Viele herzliche Grüsse
Mohrifan
 
Seht mal wie sie gewachsen sind,es grünt....
 

Anhänge

  • dscf1702 net.jpg
    dscf1702 net.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 70
Noch eins bischen größer,sind jetzt 5 Wochen
 

Anhänge

  • dscf1707 nnet.jpg
    dscf1707 nnet.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 69
Ach Marni, sind die herzig. So richtig zum knuddeln...seufz, dahinschmelz...

Hast Du eine Unterart oder die Nominatform?

Wenns wieder neue Fotos gibt, bitte bitte *bettel,bettel*

:D :D :D
 
hallo Anndrea !
Sie sind mächtig gewachsen und schon 7 Wochen.
 
Thema: Grüne Kongos - Geschlecht...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben