Poicephalus meyeri = Goldbugpapagei , wie unterscheidet man die 6 Unterarten?

Diskutiere Poicephalus meyeri = Goldbugpapagei , wie unterscheidet man die 6 Unterarten? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo, wie bei manch anderen Langflüglern ist das mit den Unterarten gar nicht so einfach, finde ich zumindest, wer kennt isch mit Poicephalus...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
hallo, wie bei manch anderen Langflüglern ist das mit den Unterarten gar nicht so einfach, finde ich zumindest, wer kennt isch mit Poicephalus meyeri = Goldbugpapagei aus?
In verschiedenen Lexika nachgelesen und immer mehr verwirrt, als den Durchblick hab.
Sicher sind auch einige Unterarten bei der Zucht vermischt worden, aber ich weiß z.B. bis heut nicht, was für eine Unterart meine sind.

Hier nun die 6 Unterarten des Poicephalus meyeri = Goldbugpapagei (sind glaube ich alle)

- Poicephalus meyeri meyeri
- Poicephalus meyeri saturatus
- Poicephalus meyeri matschiei
- Poicephalus meyeri reichenowi
- Poicephalus meyeri damarensis
- Poicephalus meyeri transvalensis

Danke für die Klärung.

Hier mal ein Bild von einem meiner beiden:
 

Anhänge

  • bine mit hummelschwanz retuschiert kl.jpg
    bine mit hummelschwanz retuschiert kl.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 170
und der andere mit deutlich weniger gelb auf dem Kopf.
 

Anhänge

  • goldbug auf seil.jpg
    goldbug auf seil.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 168
Original geschrieben von a.canus
aber ich weiß z.B. bis heut nicht, was für eine Unterart meine sind.

Steht dazu irgend was in den Papieren? Als was hast Du sie denn bekommen??

Hast Du im "Lexikon der Papageien" mal nachgeschaut??
Dort werden die Unterarten beschrieben; ich weiß allerdings nicht, ob das dort alles aktuell ist...
 
in den Papieren steht nur Goldbugpapagei, und in den Lexikabeschr. widersprüchliches.
(Arndt/Robiller/Low und das Langflügelbuch)

Aber ich komme da schon auch noch dahinter, .......:D
 
Hallo Moni,

ich denke gerade bei den Meyeri kannst du kaum noch unterscheiden, im Prinzip ist es egal was in den Büpchern steht, du bekommst kaum noch Unterartenreine Nachzuchten, selbst in Afrika haben sich inzwischen verschiedene Formen vermischt.

Es grüßt Dich
Martin
 
Hallo Martin,
das ist meiner Meinung nach bei vielen Vögeln so, aber es muss doch eine Bestimmungsmöglichkeit geben über die Unterarten, oder?
Das ist für mich noch ein fremdes Dorf, aber es scheint mehr Infos haben andere auch nicht.
 
Hi Moni,

ne so richtig viele Infos gibt es nicht, dazu müßten sich auch mehrere verschiedenen Verienigungen auf einen einheitlichen Standard definieren, den wird es wohl nie geben. Du merkst doch schon im Moment alleine daran, das es keine einheitliche Aussage über den Kappapagei gibt. Die USA sind hier etwas vorgeprescht, und die Europäer haben sich noch nicht geeinigt.

Es grüßt
Martin
 
Thema: Poicephalus meyeri = Goldbugpapagei , wie unterscheidet man die 6 Unterarten?

Ähnliche Themen

Sebastian78
Antworten
3
Aufrufe
3.922
Vogelfan
Vogelfan
V
Antworten
0
Aufrufe
2.029
Vasaparrot
V
V
Antworten
2
Aufrufe
1.414
Vasaparrot
V
Zurück
Oben