Mohrenkopfbesitzer könnt ihr mir helfen

Diskutiere Mohrenkopfbesitzer könnt ihr mir helfen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - durch welche Maschenweite können die Kleinen durchschlüpfen. Vielleicht könnt ihr das mit zahmen Tieren ausprobieren ?
U

Ursula

Guest
durch welche Maschenweite können die Kleinen durchschlüpfen.

Vielleicht könnt ihr das mit zahmen Tieren ausprobieren ?
 
Hallo Ursula,

ich glaube man sollte nicht nur von der Maschenweite sprechen, wo sie durchschlüpfen können, sondern auch von der, wo sie nicht ganz durchpassen, aber z.B. der Kopf und wodurch sie sich aber erhebliche Verletzungen zufügen könnten, die auch u.U. tödlich enden (Erhängen z.B.)

Ich würde sagen für Mohrenköpfe sollte die Maschenweite nicht größer als ca. 2,5 x 2,5 cm sein, sie sollen ja auch klettern können und ihre Füßchen sind nicht riesig groß.

Ich glaube es ist Quatsch da etwas mit zahmen Tieren auszuprobieren. Wenn 10 Mohren sich an einem größeren Gitterabstand nicht stören und nicht durchkrabbeln, so muss das bei dem elften nicht so sein, außerdem müßte man so etwas über ein paar Wochen hin beobachten bis die Tiere sich eingelebt haben und so ein Risiko würde ich nicht eingehen. Fakt ist, dass bei größeren Gittern eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht.

Auf Gitter mit Ösen sollte ebenfalls verzichtet werden, da die Vögel mit den Zehen hängenbleiben können und sich so die Krallen verletzen, bzw. Gelenke auskugeln oder auch Beine brechen können.

Die nachfolgenden Fotos sind dem Buch "Notfallhilfe für Papageien und Sttiche" von Doris Dühr entnommen und sollen nur einem informativen Zweck dienen:
 

Anhänge

  • gitter.jpg
    gitter.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur schreiben, sie kommen manchmal raus wo man das gar nicht denkt.
Bei der Voliere Kakadu ist der Gitterabstand 3cm, da kommen einige Mohren raus andere wieder nicht.

2,5 cm müsste gehen, wenn es nur längs vergittert ist, bei doppelvergitterung geht es auch bis knapp 3 cm, aber das ist das höchste der Gefühle, meiner Meinung nach.
 
Hallo,

also ich verwende 19mm x 19mm und möchte auch nichts größeres ausprobieren. ich finde diese Größe sehr gut.

Viele Grüße
Martin
 
blöd - blöd - blöd jetzt muss ich losziehen und kleineres Gitter kaufen und das nochmal drüberspannen.

Die Voliere wurde ja für Amazonen gebaut und hat eine Maschenweite von 4/4 cm - das ist doch zu gefährlich dass die Mohren abhauen können.

Na ja dann eben kleiner Umbau:0-
 
Ja, mit 19x19 bin ich auch am meisten zufrieden. Eine sichere Maschenweite.
2,5 ist für 1/3 der Mopagang zu weit.... :-))

Liebe Grüße
 
Hallo Ursula,

4cm x 4cm ist definitiv zu groß, nicht allein die Fluchtgefahr, mich würde bei der Weite die Verletzungsgefahr noch mehr abschrecken.

Es grüßt Dich
Martin
 
Nur ganz kurz: Gestern habe ich kurz die neue Korke an die Voliere gestellt. CzaCza wollte direkt hin und war schon bis zum Bäuchlein draußen: 2,5 cm Breite.....
 
Hallo Ajnar,

bist Du Dir sicher, dass Du 2,5 cm meinst 8o ?

Ich habe mir das Quadrat mal in der Größe aufgezeichnet und kann mir nicht vorstellen, dass das da ein kompletter Mohrenkopf durchpaßt, denn wenn Deine Kleine schon bis zum Bauch draußen war, wäre der Rest nur noch ein Klacks gewesen, denn die breiteste Stelle ist ja die Schulter und die war ja dann schon durch.

Mach mal bitte davon ein Foto! Das muss ja ein Mini-Mohrenkopf sein! Das interessiert mich wirklich! Man lernt ja nie aus!
 
Hallo Ajnar ! Meine Voliere hat eine Maschenweite von 2,5x2,5 cm. Da kriegen meine 2 Mohren noch nicht einmal den Kopf durch. Sie kriegen grad ihren Schnabel durch. Sollten meine kleinen Biester zu groß geraten sein ?
Gruß
Angelika
 
also mir war das jetzt schon zu unsicher und wir haben gestern eine kleinere Masche über die ganze Voliere gezogen.
Jetzt muss ich nur noch neue Äste reinmachen, dann können die zwei auch raus an die frische Luft.

Die Masche ist jetzt 2,5 x 2,5 und meist noch durch das alte Gitter getrennt, also da können die nicht mehr entwischen.
 
Thema: Mohrenkopfbesitzer könnt ihr mir helfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben