Zweiter Mohrenkopf

Diskutiere Zweiter Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Seit heute habe ich einen zweiten Mohrenkopf (Geschlecht unbekannt, 6 Monate jung) neben meinem bereits vorhandenen Hahn, um diesen von der...
S

Suse

Guest
Seit heute habe ich einen zweiten Mohrenkopf (Geschlecht unbekannt, 6 Monate jung) neben meinem bereits vorhandenen Hahn, um diesen von der Einsamkeit zu befreien (er war sechs Jahre allein und wurde vor kurzem von mir übernommen). Sie sitzen in zwei getrennten Käfigen nebeneinander, um sich erstmal aneinander zu gewöhnen. Ich habe allerdings schon gehört, dass die Vergesellschaftung von Mohren etwas schwierig sein kann. Ich wollte nun wissen, wie lange ich warten muss, bis ich beide auf den Freiflug schicken kann? Was gibt es sonst noch zu beachten bzw. vielleicht kann mir jemand Tips geben aus eigener Erfahrung, der/die seinem Mohrenkopf auch schon mal einen Partner besorgt hat.
Tschuess, Suse
 
2. Mohrenkopf

ICh habe jetzt noch 2 Mohrenköpfe, und kann da ganz unterschiedliches berichten. Eine Verpaarung ging schief, da das Geschlecht nicht stimmte und auch der zweite Vogel andere Vögel angreift. Dies tut sie nicht nur bei Mohrenkopfpapageien sondern selbst beim Graupapagei.
Als mein einer ca. 1 Jahr alt war bekam ich dann ein gegengeschlechtliches Tier. Dies mußte noch zugefüttert werden. Bei allen Aktionen war nun Flori dabei und es ging von anfang an gut, sogar gefüttert wurde der Kleine. Von vielen Seiten weiß ich aber , dass es sehr oft Probleme gibt, und wenn der erste Vogel schon so alt ist , ist er schon geschlechtsreif und der andere nicht, da kann es zu Problemen kommen.
zum aneinander gewöhnen viel Zeit lassen und beim Freiflug dabei sein das ist das Wichtigste, wenn es gut geht ist es ok, ansonsten heißt es Geduld haben. Nicht immer akzeptiert der ältere den jungen.
Wenn sie in einen Käfig sollen, dann erst den Unterlegenen sich zurechtfinden lassen und dann den anderen dazu wenn sie gleich stark sind beide in umgeräumten Käfig setzten so dass keiner ein Revier hat.
Wichtig ist auch, dass keiner Grund zur Eifersucht hat, also alle beide gleich behandeln und einmal der einmal der andere das Futter, das obst.... geben.
Dir und den Mohren viel Glück
hier meine zwei rechts charly links flori
 

Anhänge

  • flori charly kirschkern.jpg
    flori charly kirschkern.jpg
    8 KB · Aufrufe: 80
Thema: Zweiter Mohrenkopf

Ähnliche Themen

U
Antworten
9
Aufrufe
1.631
Michaela Bart
M
I
Antworten
14
Aufrufe
2.762
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.277
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
820
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben