Mohrenkopf-Fragen

Diskutiere Mohrenkopf-Fragen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich ihr helfen kann, für Ihren Mohrenkopf einen Partner zu finden. Sie ist Mitarbeiterin in der...
moose † 2011

moose † 2011

verstorben 06.04.2011
Beiträge
1.336
Hallo!

Eine Bekannte hat mich gefragt, ob ich ihr helfen kann, für Ihren Mohrenkopf einen Partner zu finden.

Sie ist Mitarbeiterin in der Tierklinik, zu der ich immer gehe, und hat ihren Vogel aus dem Tierheim. Sie denkt, daß es sich um einen Hahn handelt, ist sich aber nicht 100% sicher.

Kann man auch zwei Hähne zusammen halten, oder ist da Zoff vorprogrammiert? Wäre es daher besser, vorher eine Geschlechtsanalyse (Feder) durchführen zu lassen oder ist es nicht notwendig, weil sich auch Gleichgeschlechtliche verstehen würden? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Geschlechter zu unterscheiden?

Ich würde mich über Antwort freuen und wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.
 
Noch was...

Ich habe noch was vergessen.

Der Vogel ist ca. 16 Jahre alt.

Wie geschrieben, ob es ein Hahn ist, weiß sie nicht genau. Wenn ich ein Bild von dem Vogel einscanne, kann man anhand des Aussehens Rückschlüsse ziehen?

Ist die Vergesellschaftung von Mohrenköpfen problematisch? Wäre ein älterer oder ein junger Vogel besser?

Wie schon beschrieben, hat sie den Vogel aus dem Tierheim, und würde ihm gerne einen zweiten, gerne auch aus dem Tierheim oder aus einer Notlage heraus, aufnehmen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, damit der arme Kleine nicht mehr einsam ist.
 
Das ist alles gar nicht so einfach zu beantworten. Also das Geschlecht läßt sich sicher, nicht bestimmen aber im Lexikon habe ich etwas über den Mohrenkopf und auch über den etwas unsicheren Unterschied geschrieben.
.....Mohrenkopfpapageien weisen keine äußerlichen Geschlechtsmerkmale auf. Einige Züchter weisen auf die Unterschwanzdecken hin, sie sollen beim Weibchen eine Grünfärbung zeigen, beim Männchen wären sie rein gelb, dies ist aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen........

nachzulesen
http://www.vogellexikon.de/lexikon/art.php3?Art=Mohrenkopfpapagei

Bei der Vergesellschaftung sind die Mohrenköpfe nicht ganz ohne. Ich hatte z.B. ein Weibchen, dass unter allen Umständen andere Vögel biss, mich aber nur kraulte. Sie griff sogar einen doch viel größeren Graupappgei an.
Auf der vogelburg habe ich mitbekommen, dass sie manchmal so schwer zusammenzuhalten sind wie die dafür bekannten Kakadus. Ich habe aber auch schon 2 mal recht gute Erfahrungen gemacht bei der Verpaarung, aber ich würde den Federtest machen und das Geschlecht bestimmen um dann ein gegengeschlechtlichese Teir dazuzugeben. DAs Alter ist sicher so, dass es bei ganz Jungen sein kann dass sie besser akzeptiert werden, es kann aber genausosein. dass wenn ein Vogel geschlechtsreif ist und der andere nicht, dass sich dann daraus Probleme ergeben.
Gut ist sicher, wenn sich die 2 Vögel erst beschnuppern dürfen und dann in einem neu eingerichteten Käfig (Umggeräumten) zusammen kommen, da hat dann noch keiner ein eigenes TEritorium.
viel ist sicher Glücksache, ich halte die Daumen.
 

Anhänge

  • kiki rücken.jpg
    kiki rücken.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 120
Thema: Mohrenkopf-Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben