Ich und meine Grünen Kongos, wollten mal Hallo sagen

Diskutiere Ich und meine Grünen Kongos, wollten mal Hallo sagen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, :0- ich bin neu hier und wollte mich nur ganz kurz etwas vorstellen. Ich habe meine beiden jetzt 3 Monate. Ich kam auf den...
Hallo alle zusammen!

Wollt mich auch mal wieder melden :0-

Also meinen beiden geht es gottseidank auch hervorragend - alle beide quietschlebendig und gesund (ich hoffe, das bleibt auch so).
Ein Liebespaar sind sie zwar noch immer nicht aber ich geb die Hoffnung nicht auf....das wird schon noch.

Wir bauen für unsere Lieblinge gerade eine Außenvoliere (Maße ca. 3 x 1,5 x 2 m) - dort werden sie dann hoffentlich viele schöne Sommertage verbringen, nachts oder bei schlechtem Wetter bleiben sie natürlich weiterhin im Haus.

Ganz liebe Grüße wünscht Euch
 
Hallo zusammen!

Es ist immer wieder interessant zu lesen, was ihr alles mit euren grünen Kongos erlebt! Mein grüner Kongo ist noch sehr jung und ich kann sein Verhalten noch nicht einschätzen. Er gibt schon ein paar Laute von sich, ist auch recht neugierig und anhänglich, aber er macht auch klar, wenn ihm was nicht passt, z.B. durch Knurren. Heute wollte ich ihm etwas Gutes tun und eine Schaukel in seinen Käfig hängen, er hat total allergisch darauf reagiert. Woran liegt das? Weil er das womöglich nicht kennt???
Dann tut er sich mit Obst und Gemüse auch recht schwer, also Gurke und Paprika knabbert er noch recht langsam und behutsam an... er hat auch noch gewisse Probleme dies zu halten. Hattet ihr solche Erfahrungen auch gemacht, wenn die Kongos noch so jung sind?
Zudem wollte ich heute mal testen, wie er auf Wasser reagiert, also ob er evt gern baden geht. Meine Eltern haben einen Graupapagei und die badet für ihr Leben gern, ob in der Wanne, im Waschbecken oder im Kartoffeltopf ;)
Bruno dagegen war heute recht abgeneigt... also man merkt ihm gleich an, was ihm gefällt und was nicht.
Dafür genießt er jetzt die Sonne auf dem Balkon....

Liebe Grüße von

Claudiii
 
Hallo Jana,

also unsere Lara ist eindeutig ein Poicephalus gulielmi gulielmi und jetzt 9 Monate alt - passt also genau.
Sie hat aber schon eindeutig die typische Zeichnung eines grünen Kongos - man sieht es auf den Fotos zwar nicht eindeutig aber man kann das Orange am Kopf sehr gut erkennen. Sie hat auch schon an den Füßen und Flügeln ein paar orange Federn, die aber am Foto leider nicht sichtbar sind.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Coco und Lara1 019.jpg
    Coco und Lara1 019.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 81
  • Coco und Lara1 020.jpg
    Coco und Lara1 020.jpg
    25 KB · Aufrufe: 87
Jetzt muss ich doch mal ganz blöd was fragen.
Unser Kongo-Pärchen ( gulielmi gulielmi ) ist jetzt auch etwa 9 Monate alt,
und sie sind total unterschiedlich gefärbt. Beide haben rote Hosen, aber nur einer hat rote Federn auf der Stirn. Ist das eventuell ein Hinweis auf das Geschlecht? Ich dacht immer Männlein und Weiblein sehen gleich aus...?

Liebe Grüße Sabine
 
Verletzung

Atze und Grobi scheinen eine Meinungsverschiedenheit gehabt zu haben. Jedenfalls lahmt Grobi und scheint Schmerzen zu haben. Seit dem ist Grobi etwas zutraulicher und lässt sich direkt mal streicheln, er scheint jetzt Zuwendung zu brauchen und vor allem einen Tierarzt! Nur vertraut unser Pieper uns noch nicht genug und es dürfte ziemlich schwer werden ihn einzufangen. Wie kriegen wir das am besten hin, ohne ihm zu viel Stress zu machen? Ich habe etwas Sorge, dass wir mit der Einfangaktion das bisschen Zutrauen wieder kaputt machen. Beim Tierarzt dürfte es auch spannend werden. Wenn Grobi uns dort entwischt, kriegen wir ihn doch nicht wieder eingefangen. Hat jemand einen guten Tipp?

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo, also bei unseren beiden hat es ein bißchen gedauert bis sie angefangen haben zu sprechen so ein dreiviertel Jahr. Unser Großer genannt Mr Miller ist jetzt 5 Jahre alt und unsere Kleine Coco wird jetzt 3. Sie lernen beide von einander :trost: ob das Krach machen oder sprechen ist.Sie machen auch gerne Dinge kaputt so wie Schrankwand und Zimmertür. So ist es bei uns aber das weiß man ja vorher bevor mann sich so kleine Zerstörer kauft. Sie sprechen Ihre Nahmen und sagen auch lustige Sachen wie wenn man sie ärgert zB komm doch her und hallo. Die Klingel haben Sie auch gut drauf :zustimm:hoffe konnten ein bißchen helfen viel Spaß noch mit den kleinen :freude:
 
Hallo Sabine,

wenn Du einen kleinen Käfig vorsichtig über den Kleinen "stülpst" mit der Unterseite, dann klettert er wahrscheinlich nach innen.
Wenn er sitzen bleibt und keine Angst hat gehts mit Licht, ansonsten abdunkeln. Aber OBERVORSICHT, daß er sich nicht weh tut und Du ihn nicht triffst. Ich nicht ganz ohne. Diese Methode finde ich aber für die Kleinen am streßfreisten...

Wenn er sich am Beinchen nur leicht verletzt hat, so etwas wie eine Zerrung,
hilft sehr gut Traumeel Salbe...

Liebe Grüße



Hallo Maaitaan,

mir ist noch etwas eingefallen. Es gibt ein paar sehr gute Bücher über das Verhalten von Papageien und das Eigene. Kann ich sehr empfehlen. Sie haben mir auch sehr geholfen:

Rosemary Low: Papageien sind einfach anders, Ulmer Verlag &
Werner Lantermann, Verhaltensstörungen bei Papageien, Enke Verlag
Mattie Sue Athan, Guide to a Well-Behaved Parrot, Barrons Verlag

Sie geben eine Vostellung bzw. Idee davon, wie Verhalten Verhalten erzeugt.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchblicker

Vielen Dank für Eure Tipps.Zum TA haben wir es nicht geschafft.Grobi geht es aber auch schon deutlich besser ( hat sich wohl doch 'ne Zerrung zugezogen ). Er scheint auch wieder schmerzfrei zu sein, denn er hat seine täglichen Nervereien wieder aufgenommen und beschlossen sich nicht mehr von mir kraulen zu lassen.Schluß mit kuscheln - schade, war grad so nett...
Die Nummer mit dem Käfig hatte ich schon probiert, aber Grobi hat den Braten gleich gerochen,cleveres Kerlchen, der lässt sich von den blöden Menschen nicht in die Falle locken.Konnte richtig sehen, wie er mir den Mittelfinger gezeigt hat...!

Liebe Grüße
Sabine
 
Thema: Ich und meine Grünen Kongos, wollten mal Hallo sagen
Zurück
Oben