Wie ist der Kot von euren Mopas?

Diskutiere Wie ist der Kot von euren Mopas? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Würde gerne Wissen,wie der Kot von euren Mopas so aussieht? einer von meiner Kotet so flüssig. Fast wie Wasser. Ist er krank? :traurig...
G

geranie

Guest
Hallo!

Würde gerne Wissen,wie der Kot von euren Mopas so aussieht? einer von meiner Kotet so flüssig. Fast wie Wasser. Ist er krank? :traurig: Wie meine andere Kote habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
 
Ja, also die Frage interessiert mich auch!
Von meinen beiden ist der Kot eigentlich jedesmal flüssig, wenn sie vorher Obst bekommen haben.
Zudem haben sie eine echt doofe Angewohnheit: und zwar "sammeln" sie ihren Kot. Sie lassen ihn erst ab, wenn sie aus dem Käfig kommen. Und dann kommt aber eine ganz schöne Ladung rauß - mich wundert es echt jedesmal, daß sie solange aushalten können..... Bzw, daß in einem kleinen Vogeldarm so eine Menge Platz ist!
Echt http://img25.exs.cx/img25/373/smilie-ungl.jpg
 
Kenne ich irgendwoher. Meine machen auch nicht oft aber reichlich. Mit Vorliebe wird gewartet, bis ich die Kotwanne entfernt habe,um sich dann reichhaltig zu entleeren. Ist doch immer wieder erstaunlich, was da so für Bomben abgehen. Ist natürlich auch Futter abhängig. Bei viel Obst wird es flüssig und bei rotem Obst verändert sich auch die Farbe.
 
Also bei Riko kommt es ganz darauf an ob er gerade Obst gefressen oder Wasser getrunken hat,dann ist der Kot auch ziemlich flüssig. Hat er aber von seinem Körnerfutter gefressen ist er fester eher Zeh und die Farbe grün/weiß nach den Körnern manchmal leicht bräunlich statts grün!
Riko hat so seine Lieblingsplätze für sein Geschäftchen, gerne auf unserem alten Sessel ansonst fliegt er manchmal auf den Käfig um es dort abzulassen das ist natürlich gut aber ist er beschäftigt passiert es eben wo er gerade geht und steht!
Gruß Riko &Lara
 
Moin Geranie!!

geranie schrieb:
...einer von meiner Kotet so flüssig. Fast wie Wasser. Ist er krank? :traurig: Wie meine andere Kote habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Wenn er immer so kotet - unabhängig davon, ob er viel Obst gefressen hat oder nicht - dann besteht leider die Möglichkeit einer Leber- oder Nierenschädigung.
Ich würde einen Tag einmal kein Obst und Gemüse geben und dann den Kot betrachten.
Ist er immer noch so wässrig kann ich nur einen Tierarztbesuch empfehlen.
 
Auch unser weiblicher Mohrenkopfpapagei kotet flüssig (wie Wasser), unabhängig von der Obstaufnahme. Wir haben schon recht bald an eine Nierenschädigung gedacht, zumal sie auch viel trinkt. Wir haben 2004 eine Blutuntersuchung machen lassen - da konnte dann aber nichts festgestellt werden, da laut Tierarzt-Aussagen eine Nierenschädigung erst dann über das Blutbild festgestellt werden kann, wenn bereits 75 % der Niere zerstört sind.

Wir geben täglich Hirschquelle als Trinkwasser und als Kletteräste vorwiegend Holunderholz, dem laut Sonnenschmidt / Wagner eine Heilwirkung bei Nierenproblemen zugeschrieben wird.
 
Hallo,

also ich weiß nicht? Ich glaube ich bringe beide demnächst einmal zum tierarzt. Ich habe die beiden jetzt schon 2 Jahre, doch dafor waren sie sehr lange in schlechter Haltung. Ich glaube die sind auch schon in "Rentenalter", weil so aktiv wie andere Mohrenkopfpapageien sind die nicht. Sie gucken lieber. Ist das normal? Kann man anhand der Ringnummer feststellen, wie alt die sind?

Glg Geranie
 
Thema: Wie ist der Kot von euren Mopas?
Zurück
Oben