Mein neuer Mohrenkopf

Diskutiere Mein neuer Mohrenkopf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, Nach langem Überlegen habe ich mich doch zu einem Mohrenkopf entschieden.Am Sonntag haben wir ihn abgeholt :freude: Es ist ein...
G

gigi

Guest
Hallo,

Nach langem Überlegen habe ich mich doch zu einem Mohrenkopf entschieden.Am Sonntag haben wir ihn abgeholt :freude:
Es ist ein Männchen,kommt aus einer Naturbrut und ist 3Mon. alt.
Wenn der Vogel ein wenig zahmer wird, dann kommt noch eine Partnerin hinzu, damit er sich nicht so langweilt.
Hier ist er:
http://www.arcor.de/palb/alben/03/1718003/1024_3863343833393135.jpg



Die Größe finde ich genau richtig für eine kleinere Wohnung.Er ist sehr scheu und hat noch Probleme mit dem Klettern im Käfig, obwohl er schon in einer Voliere beim Züchter ganz flink durch die Gegend geflogen ist.
Am Anfang habe ich ihm Körner zum Essen gegeben.Es hat lange gedauert, bis er es angenommen hat.Er hat immer gegessen, wenn wir nicht im Zimmer waren.
Heute gab es Früchte und für den Mopa schien es die Lieblingsspeise zu sein, denn er hat den Apfel und Mandarine nach 5Minunten Bedenkzeit angefangen auszulutschen...natürlich als wir im anderem Raum waren...Nach ca. 2Stunden hat er es auch angefangen zu knabbern, als wir uns im Zimmer befanden.

Ricki(sein Name) knurrt uns immer an, wenn wir ihm zu nahe kommen.Wenn es ihm reicht, dann schreit er uns an.Enfernen wir uns vom Käfig, wird er ruhig.

Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich ihn am Anfang behandeln soll, damit er vielleicht später ein wenig zutraulicher wird?

Gruß,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gregor,

ein hübsches Kerlchen hast du da....

Aller Anfang ist immer schwer, Ricky braucht Zeit um sich an euch zu gewöhnen, für ihn wie für dich ist ja alles neu und fremd....am Besten verrichtest du alle Arbeiten am und im Käfig in Ruhe, keine Hektik.....und immer mit ihm reden (er muß ja wissen was du machst) erzähl ihm was du gerade tun willst.

Versuche auch, bestimmte Routinearbeiten immer zur selben Zeit zu machen, er sollte einen geregelten Tagesablauf haben.

Ich habe bei meinen Mopas schon angefangen zu reden bevor ich das Zimmer betreten habe.....oder pfeif leise vor dich hin.....
Lass ihm einfach Zeit sich an dich zu gewöhnen, wenn er merkt, das du ihm nichts böses willst, kommt er von ganz alleine....hab einfach viel Geduld mit ihm.....Zeig ihm das du ihn magst, ihn nicht drängst.....dann hast du bald einen guten Freund fürs Leben.
 
... und nicht zu lange warten, mit einer Partnerin. Zu zweit ist das Leben leichter und er wird weniger Angst haben und sich viel schneller zurecht finden.....
 
Hallo Gigi,
Gratuliere ein süßer kleiner Kerl...und mach dir keine Sorgen...mit etwas Geduld und Ruhe dürfte dein kliener Freund bals ruhiger werden.
Liebe Grüße
Fanny
 
Hallo,

mir ist der Vogel heute beim Essen geben durch die große Tür aus dem Käfig abgehauen.Er ist sofort Richtung Balkonfenster geflogen und mit der Scheibe kollidiert.Ich habe ihn sofort mit einem Handtuch eingefangen und zurück in den Käfig reingesetzt.

Jetzt frage ich mich, wie es denn sein wird, wenn ich ihn das Erste Mal fliegen lasse.Er wird bestimmt wieder zum Hellen gegen die Scheibe fliegen.Ich kann natürlich auch die Innenrollos runterlassen, aber irgendwann muß er doch auch im Zimmer fliegen, ohne daß die Rollos unten sind.

Habt Ihr vielleicht ein Tipp für mich, wie ich es anstellen sollte?

Gruß,
Gregor
 
Hallo Gregor,


Er wird bestimmt wieder zum Hellen gegen die Scheibe fliegen.Ich kann natürlich auch die Innenrollos runterlassen, aber irgendwann muß er doch auch im Zimmer fliegen, ohne daß die Rollos unten sind.

Instinktiv wird er wieder in Richtung Fenster fliegen, daher ist es besser du machst das Rollo beim ersten Freiflug runter.....danach bei jedem Freiflug das Rollo ein wenig höher.....nach einer gewissen Zeit hat er es drin, dass das Fenster auch ohne Rollo eine Barriere für ihn darstellt.....schön wäre es sicherlich für Ricki, wenn er einen festen Anflugspunkt im Raum hätte.....schau doch mal ins Zubehör-Forum, da gibts ne Menge Beispiele für Vogelbäume, Kletter-Spielplätze usw.

z.B. http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=71039

Mir gefällt das Modell in Beitrag 10 am Besten :) :D

Erzähl doch mal, was macht Ricki denn den Tag über so? *neugierig bin* :D

@ Richard

Stimmt Hennen sind rar, ich suche für meine Beiden Damen noch zwei stattliche Männer, Alter etwa 3-3,5 Jahre....ist auch nicht leicht zu finden.

Aber nicht, dass ihr meint, ich geb meine Mädels ab.....nix da....die bleiben hier! Eher geb ich Pat zur Adoption frei :prima:
 
Hallo Bea,

danke für den Tipp...ich hoffe, daß es so klappt.


Der Ricki ist eher ein wenig komisch im Verhalten.Wenn man sich dem Käfig nähert weicht er ein wenig zurück.Vor einer Woche noch hat er dabei laut gerufen und ist im Käfig hin und her geflogen.
Mittlerweile ist es so, daß er mich ab und zu nur anknurrt, wenn ich am Käfig bin.
Die meiste Zeit starrt der Ricki nur eine Stelle an.Schreien tut er ohne Grund eigentlich gar nicht.Manchmal putzt er sich und wird ein wenig aktiver.
Früchte aller art scheint er zu lieben, denn die werden immer gut verputzt.
Kolbenhirse scheint er auch zu lieben, sogar so, daß er sie mir aus der Hand durch die Käfiggitter einmal angenomen hat.
Es ist total komisch: wenn ich zu ihm spreche, oder ihm was aus der Hand anbiete(auch mit der Hand im Käfig), dann erstarrt er minutenlang, so daß meine Hand fast schon abfällt und ich dann mit dem Füttern aus der Hand aufgeben muß.Ich kann bis auf ein paar cm mit der Hand vor ihm sein.Es scheint ihn zwar zu stören, aber er hat keine große Angst davor.Manchmal kommt es mir vor, als ob er plötztlich denkt:`oh, da ist ja eine Hand...Panik!!`und dann fliegt er wie wild im Käfig rum.Aber das passiert in der letzten Zeit seltener.
Das was mich halt so stört, ist, daß er so erstarrt, wenn ich ihn anspreche oder was aus der Hand gebe.Er zeigt keine Reaktion und weicht meistens ein wenig zurück.Ich kann bei ihm das Essen sogar leicht gegen den Schnabel drücken, trotzdem reagiert er nicht.
Woren kann das liegen?...will er mich ignorieren, oder hat er einfach noch zu wenig Input im Kompf ?


Gruß,
Gregor
 
:0- Hallo Gregor :0-

sei nur nicht so ungeduldig...vielleicht muß sich der Kleene erst an alles gewöhnen...und ist noch ein bißchen scheu.

0l Meiner hat zur Zeit auch nen Klaps, er schreit mich nur noch an und zittert wie Espenlaub wenn ich nur Futter in die Schale geben will...und vor Wochen war er so zahm, und ist auf meiner Hand rungeturnt 0l

Ich bin darüber auch sehr traurig, aber übe mich in Geduld....

Halt durch und
Liebe Grüße
:blume: Fanny


PS : Wo hast du diesen genialen Obstspieß her....????
 
Hallo,


das mit dem Obstspieß war ein Tipp von meinem Züchter.
Den gibt für Nagetiere(glaube Kanninchen) im Zoohandel zu kaufen.
Da, wo der Draht ist, hängt normalerweise noch ein grönes Stück Holz(Möhrengrün) zwischen, damit die Kannickel daran rumknabbern können.Unten ist eine Unterlegscheibe, damit die Früchte nicht runterfallen können und darunter eine Schraube,die man schnell aufdrehen kann.

Ich finde den genial, denn man kann ihn mittem im Käfig aufhängen und hat damit die Sauerei nicht ausßerhalb des Käfigs.Dadurch, daß der Spieß leicht wackelt, muß sich der Vogel ein wnieg anstrengen um das Essen gut zu fassen zu kriegen.Ich habe mir noch eine Schnellklemme(für kleine Hunde) oben drangemacht, da man den schnell mir einer Hand lösen kann, damit man den Vogel nicht erschreckt.Man braucht es nur mit zwei Fingern zusammendrücken und schon ist er offen.
Kosten: Klemme 2.99 EURO und Spieß 3.55 Euro

http://www.arcor.de/palb/alben/03/1718003/1024_3035656634633163.jpg


Heute hat er mir aus der Hand gefressen.Natürlich mußte ich ihm sein leiblingsessen servieren: Kolbenhise und Obst

An Obst scheint er wirklich alles zu schreddern: Apfel,Banane,Mandarine,Graifruit,Birne,Paprika

Mein Züchter hat mir gesagt, daß sie Granatäpfel ganz besonders mögen.Morgen wird wieder eingekauft :freude:

Manchmal hab ich das Gefühl, das er plötzlich seine neu erlernte Zahmheit vergisst und wieder Angst hat.

Gruß,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:dance: Hallo :dance:

...ein sehr schönes Päärchen....gratuliere :zustimm:

Liebe Grüße
Fanny

Danke für die tolle Beschreibung mit dem Spieß, Jacob hat sich sehr darüber gefreut..... :beifall:
 
Hi Gigi,

ach wie niedlich. Beim Spülen helfen sie aber noch nicht oder?
 
Thema: Mein neuer Mohrenkopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben