Link zur optischen Geschlechtsbestimmung des Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Link zur optischen Geschlechtsbestimmung des Mohrenkopfpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - http://www.wingscc.com/aps/apsmail/senegal_sexing.aspx
Diese optische Bestimmung ist auch auf deutschen Hps beschrieben, wie auch in einiger gut sortierter Literatur, es wird aber immer darauf hingewiesen, dass es keine sichere Bestimmung ist.
Bis zu 80% kann man davon ausgehen, dass die Unterschwanzdecken das Geschlecht anzeigen können. Sie sollen beim Weibchen eine Grünfärbung zeigen, beim Männchen wären sie rein gelb, dies ist aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
Ich selber kenne mittlerweile 5 Mohrenkopfpapageien, die genau verkehrte Unterschanzdecken haben.
Da es aber für die Haltung sehr wichtig ist, gegengeschlechtliche Tiere zu halten, steht für mich fest, lieber die 16 Euro für eine DNA ausgeben, also unsicher mal anzunehmen dass ist ein Hahn oder so.
Auch die Angst vieler Halter, die Vögel würden leiden, es einem übel nehmen oder so wenn man eine Schwanzfeder zupft kann ich nicht bestätigen.
Da ich viel in der Vogelvermittlung tätig bin, muss ich oft eine Geschlechtsbestimmung durchführen, wenn man das schnell macht mit Handtuch indem der Vogel eingewickelt ist, dann ist das kein Problem.
 
HAllo,
ich kann mich nur anschließen - eine DNA-Bestimmung ist auf jeden Fall sicherer.
Dennoch konnten wir bei unseren Mohrenkopfpapageien sämtliche in der Literatur beschriebenen "Geschlechtsdimorphismen" feststellen (Kopfform, Unterschwanzfedern, Form des Brustdreiecks). Beschrieben ist dies beisielsweise bei R.Wagner, allerdings mit dem Vermerk, dass man diese optischen Unterschiede u.U. bei DNA-bestimmten Mohren feststellen kann.
siehe hierzu unsere Ausführungen zur Geschlechtsbestimmung mit entsprechenden Bildern.
 
Laut der gelben Schwanzunterseite ist meiner, wie auch vorher von mehreren Züchtern unabhängig bestimmt, ein Hahn!
 
Thema: Link zur optischen Geschlechtsbestimmung des Mohrenkopfpapagei
Zurück
Oben