Unterschiedliches Alter

Diskutiere Unterschiedliches Alter im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich möchte auch mal wieder eine Frage in den Raum stellen. Wie einige von Euch wissen habe ich einen ca. 9 Jahre alten Hahn (aus...
J

Jojo

Guest
Hallo!

Ich möchte auch mal wieder eine Frage in den Raum stellen. Wie einige von Euch wissen habe ich einen ca. 9 Jahre alten Hahn (aus Einzelhaltung) und eine im November 2004 geborenes Weibchen. Die beiden sitzen seit Anfang Februar in einem Käfig, verstehen sich gut und putzen sich einige Male am Tag gegenseitig. Seit ca. einer Woche versucht Lulu, das Weibchen, auf Jojo zu steigen. Es kam sogar vor, dass beide jeweils versucht haben, auf den Rücken des anderen zu gelangen. Was soll das denn jetzt bedeuten? Tragen die beiden einen Machtkampf aus? Jojo von sich aus ruft sein Weibchen nur selten, häufig geht Lulu auf ihn zu und will von ihm gekrault werden oder ihn kraulen. Doch meistens beschäftigt sich Lulu alleine. Liegt das am Altersunterschied, dass Jojo mit ihr noch nichts anfangen kann? Oder ist bei der DNA-Analyse was falsch gelaufen und wir haben zwei Hähne?
Vielleich kennt der ein oder andere dieses Verhalten, deshalb wäre ich euch für eure Antworten sehr dankbar!

Joj+Lulu
 
Hi Jojo,

Seit ca. einer Woche versucht Lulu, das Weibchen, auf Jojo zu steigen.

Scheint wohl eher *jugendlicher* Übermut bei der Henne zu sein. Das Verhalten konnte ich bei meinen Mopas auch feststellen, als sie in dem Alter waren.

Das sie sich weitgehens alleine beschäftigt, könnte wirklich an dem Altersunterschied liegen. Kann aber auch sein, dass er noch nicht weiß, was er mit ihr anstellen so, da er ja eine anze Weile alleine war......bitte beobachte sie weiter....lass ihnen mal Zeit, denn sie müssen sich ja erst aneinander gewöhnen. Berichte aber bitte weiter, was sich bei den Beiden so tut.
 
Hallo Bea!
Vielen Dank für Deine Antwort.

Gestern Abend hat es für beide ein Leckerchen gegeben. Lulu hat es fallen gelassen, sie ist dann zu Jojo und hat einfach seins genommen, ohne das er irgendwelche Anstalten gemacht hat. Auch schlafen die beiden auf einem Ast im Käfig. Ich habe den beiden ein Sleepy Teepy besorgt. Lulu geht da sehr gerne rein, Jojo nicht. Manchmal verschwindet sie total darin. Dann wird Jojo ganz nervös, pfeift nach ihr, bis sie wieder zum Vorschein kommt. Doch manchmal, so hat es den Anschein, ist er wirklich angenervt von ihr und froh, wenn sie zu mir in die Küche kommt und er in aller Ruhe auf dem Käfig schlafen kann. Ich wünsche mir nur, dass die beiden sich mehr miteinander beschäftigen würden, gerade wenn sie in der Voliere sind während wir arbeiten. Ich bekomme eher Panik, dass einer von beiden vielleicht Verletzungen davonträgt, wenn sie diese Streitereien im Käfig ebenfalls austragen.
Sitzen beide auf meiner Schulter gibt es ab und zu auch Streitereien. Derjenige, der höher sitzt, wird von dem anderen in die Füße gezwickt. Auch wehrt sich Jojo, wenn sie ihm mal wieder zu nahe kommt und schnäbeln will.
Ich bin aber froh, dass Du das Verhalten bei Deinen Papas auch beobachtet hast, ich habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht.

Gruß
jojo+Lulu
 
Thema: Unterschiedliches Alter

Neueste Themen

Zurück
Oben