er geht auf sie los :brauche hilfe!!!

Diskutiere er geht auf sie los :brauche hilfe!!! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe vor ca. 9 jahren mir 2 meyerspapageien "zugelegt". Die beiden haben sich immer gut verstanden bis auf einige streiterein die...
Z

zoraida

Guest
Hallo,
ich habe vor ca. 9 jahren mir 2 meyerspapageien "zugelegt". Die beiden haben sich immer gut verstanden bis auf einige streiterein die meist von ihr aus kamen(ich habe die Geschlechter nicht bestimmen lassen, bin mir da also auch nicht sicher). Nun habe ich nach 2 Jahren meine beiden zu mir geholt, da meine Eltern sich nicht genuegent um die beiden kümmern konnten und ich nun auch mehr platz fuer sie hab.An dem tag als mein Vater sie vorbeibrachte, fingen die beiden einen schlimmen Streit an.Ich holte sie raus aber er attakierte sie schlimm und biss ihr auch noch eine Kralle ab. Ich dachte, dass es vom Umzug und dem Stress der Fahrt kam und lies sie erstmal bagedeckt. Clyde, dass vermutete männchen, ist absolut Handzahm und ein richtiger Schmusekater.Sie hingegen ist sehr ängstlich,kommt zwar immer zu mir geflogen aber lässt sich nicht kraulen.Mittlerweie sind die beiden getrennt.Beim letzten Versuch die beiden gemeinsam raus zulassen begruessten sie sich liebevoll und kuschelten auch einige minuten bis er wieder auf sie wie von sinnen losging.Mich haben die beiden auch schon dabei böse gebissen. Kann mir jemand vielleciht helfen, meine Tierärztin wusste auch keinen Rat. Ich will die beiden ja auch nicht fuer immer getrennt halten.
Danke
 
Hallo erst mal.
Zuerst würde ich auf jeden Fall das Geschlecht bestimmen lassen, denn man kann das und das tun, und letztendlich ist es nicht hilfreich weil die Grundlage nicht stimmig ist.

Manchmal gibt es, wie überall, Tiere die sich nicht "grün" sind. Dann hilft nur eine Trennung.

Aus meiner Erfahrung herraus ist aber auch oft der Mensch das Problem, Tiere kommen in Zwickmühlen weil sie zwischen Mensch und Partner hin und her gerissen sind, dann werden einmal Mensch und einmal Partner angegriffen.
Hier kann oft auch eine zeitweilige Trennung zum Menschen helfen oder auch Nichtbeachtung.

Platztechnisch schreibst du, sie hätten jetzt mehr Platz, das ist eigentlich gut so.
Als Mindestmaß sollte man so ca. 1m auf 1m haben.
Rückzugmöglichkeiten schaffen, Beschäftigungsmöglichkeiten bieten,.........

Aber bevor rumexperimentiert wird, lass das Geschlecht bestimmen, leider geben viele die Tiere ab und bestimmen nach Augenschein, ich habe hier einige falsch bestimmte Langflügel nach Augenschein.
Vielleicht bestätigen sich auch deine Vermutungen, aber dann bist du sicher.

Viel Erfolg wünsche ich dir.
 
öhm, Moni, die Tiere lebten neun Jahre lang friedlich zusammen!
Und erst nach dem Umzug zeigte sich das aggressive Verhalten.
Mal abgesehen davon, dass eine Geschlechtsbestimmung bestimmt gut wäre, wenn Du die Möglichkeit hast, im Fall der Fälle zwei weitere Tiere dazu zu setzen, würde ich aber erst mal nach psychischen Ursachen für Clyde suchen.

Ist er auf einen von Euch Menschen fixiert?

Leidet er vielleicht unter dem Verlust Deiner Eltern?

Oder "liebt" er vielleicht Dich, und jetzt, wo er wieder bei Dir ist, empfindet er seine Partnerin als Eindringling / Störenfried Eurer "Beziehung"?
 
öhm Anja...... habe ich sehr wohl gelesen, aber wenn sie gleichgeschlechtlich sind, und dann die Beziehungskiste losgeht, oder sowas, dass sehr oft die Beziehung zum Menschen oder zu bestimmten Menschen das Problem sind habe ich ja geschrieben .... hier hilft es nichts dass sie vorher 9 Jahre klar kamen, oder?

Man muss Wege finden um das Angreifproblem zu lösen, hier ist und bleibt aus meiner Sicht die DNA der erste Schritt.
 
Hallo zusammen,

meine Meinung wäre definitiv eine DNA Analyse zu machen. Ich denke das ist immer besser. Die anderen Ursachen sollten definitiv angegangen werden, Beruhigung über Bachblüten zum Beispiel, Stressabbau, wie auch immer.

Es grüßt Euch
Martin
 
Thema: er geht auf sie los :brauche hilfe!!!
Zurück
Oben