Probs mit Mohrenkopfpärchen

Diskutiere Probs mit Mohrenkopfpärchen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen! Mein Mann und ich sind erst seit kurzem in diesem Forum, bis jetzt aber eher bei den Kanarien;) Also, wir haben ein...
S

Siggi+Folko

Guest
Hallöchen!

Mein Mann und ich sind erst seit kurzem in diesem Forum, bis jetzt aber eher bei den Kanarien;)

Also, wir haben ein Mohrenkopfpärchen, das Männchen ist etwa 10Jahre alt und das Weibchen 3Jahre.

Im Grunde vertragen sie sich ganz gut, aber immer wenn sie sich kraulen, hackt das Weibchen das Männchen nach einiger Zeit, meistens in den Fuß.

Ab und an kommt es auch zu kleinen Jagereien im Käfig, wobei sich das Männchen überhaupt nicht dagegen wehrt.

Ab und an haben wir schon überlegt, die beiden in getrennte Käfige zu setzen, nebeneinander, aber so könnte sich das Männchen auch mal zurückziehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele liebe Grüße

Folko und Siggi

:)
 
Hallo,

erste Frage: sind die Beiden geschlechtsbestimmt?
zweitens: ist das Weghacken und die Jagerei bösartig?
driitens: wie groß ist der jetzige Käfig?

Meine beiden gehen auch mal aufeinander los, aber es ist nichts ernstes. Das gehört einfach dazu. Am Altersunterschied sollte es nicht liegen, da ja alle beide nun geschlechtsreif sind, aber kann es sein, dass einer oder beide brutig sin?
 
Hallo zurück!

1.Frage: ja,beide sind geschlechtsbestimmt
2.Frage: hmm, das ist schwer zu sagen. Ich würde schon sagen, dass sie aggressive Momente hat, vor einiger Zeit hat sie seinen Fuß blutig gebissen, daraus hat er aber gelernt.
Das wechselt bei ihr immer ganz schnell, sie kraulen sich, dann hackt sie ihn, jagt ihn vllt noch a bissl, dann flüchtet er in sein Haus und dann ist gut, kommt auch öfter vor, dass sie sich danach wieder kraulen.
3.Frage: B X H X T: 1m X 1m X 0,8m

Woran würde man das denn erkennen, dass einer der beiden brütig ist?


Dieses Verhalten hat sie auch uns gegenüber.
Meinen Mann hackt sie eigentlich immer, wenn er sie streicheln will.
Ich bin wohl ihre Bezugsperson, bei mir ist sie meistens lammfromm, natürlich kommt es auch manchmal vor, dass sie plötzlich hackt, wenn ich sie kraule, dann kann ich weiter kraulen.

Kannst du da vllt einen Rat geben, was man dagegen tun kann, wenn sie ihre angriffslustigen fünf Minuten hat?

Danke und liebe Grüße

Siggi :D
 
3.Frage: B X H X T: 1m X 1m X 0,8m
hallo,
ich finde den käfig viel zu klein für ein paarchen.

ich habe auch ein pärchen mohrenköpfe und sie brauchen jede menge platz, um sich aus dem weg gehen zu können. mit so einem käfig, wie ihr euren vögeln anbietet, wäre das nicht möglich. der platz spielt eine grosse rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück!

Welche Größe würdest du denn für einen Käfig vorschlagen?

Liebe Grüße

Siggi
 
Hallo Siggi,

also ich würde auch sagen, dass der Käfig viel zu klein ist für ein Pärchen. Meine beiden raufen sich auch ab und zu, aber jeder hat so sein Rückzugsgebiet in dem Käfig, der 2x2x0,8 gross ist.

Generell gilt je grösser desto besser. Vorher hatte ich meine in einem 1,80x1,10x1,00 Käfig, das war meiner Meinung nach ausreichend.

Was meinen die anderen denn zu den Mindestmassen?

Was die angriffslustigen Minuten angeht, das ist bei meinem auch so. Mein Racker hat halt auch so seine Launen und dementsprechend reagiert er auch. Er hasst meinen Verlobten, der ist Konkurrenz für ihn, und bei mir ist er eigentlich lammfromm.
Und wenn er anfängt mich zu zwicken wenn ich ihn streichle, dann ignoriere ich ihn und belohne ich nicht noch dadurch, dass ich ihn weiterstreichle.

Liebe Grüsse Nicole
 
hallo,
je größer der käfig, um so besser. nicoles jetzige voliere wäre meiner meinung nach viiiel besser. wenn schon blut geflossen ist, sollte man diese gefahr nicht unterschätzen. mohren gehen auch mal bis zum äusserten, auch wenn sie klein sind- sie tragen den kampfgeist der grossen in sich, wenn es gilt, etwas zu verteidigen..

ich hätte angst, dass noch mehr passiert, weil euer hahn sich auch nicht grossartig wehrt.
 

Anhänge

  • 000_009999.jpg
    000_009999.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 81
So etwas Ähnliches habe ich vermutet - ein kleiner Käfig und dann noch ein Häuschen drin. Also unbedingt beides ändern (aber möglichst zeitgleich). Das Häuschen muß raus, vor allem, wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast. Ich vermute, dass Deine Henne wirklich brutig und damit agressiv ist. Vor allem, wenn sie früher lieb war. Wenn meine Henne brutig ist gluckst sie, zieht die Flügel an und dreht sich, schreit und ist generell lauter als sonst. Und sie ist definitiv agressiver. Aber ob das bei allen Mohrenhennen so ist, weiß ich natürlich nicht, da ich nur ein Paar Mohren habe. "Treiben" es Deine zwei denn miteinander?
 
Ja ok, dann wissen wir erstmal Bescheid.

Nö, die beiden "treiben" es nicht mtieinander, so wie ich die Henne einschätze, hat sie auch noch nicht wirklich Interesse daran...kommt mir jedenfalls so vor.

Vielen Dank auch für die vielen Antworten, wir werden dann mal gewisse Umbauaktionen durchführen müssen...;)

Oh man, wir hätten NIE gedacht, dass der Käfig zu klein ist, aber man lernt ja nie aus :)

Schönes WE euch allen

Ciao Ciao

Siggi und Folko
:)
 
Thema: Probs mit Mohrenkopfpärchen

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2.770
Tiffani
Tiffani
K
Antworten
175
Aufrufe
26.932
Geierhirte
Geierhirte
M
Antworten
9
Aufrufe
1.894
Christian
Christian
Zurück
Oben