Neuling

Diskutiere Neuling im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin nun auch seit einer Woche stolzer Mohrenkopf Besitzer. Er ist ca 6 Monate alt und noch recht scheu, ich kann bis auf 10cm mit...
B

BananaJoe

Guest
Hallo,

ich bin nun auch seit einer Woche stolzer Mohrenkopf Besitzer.
Er ist ca 6 Monate alt und noch recht scheu, ich kann bis auf 10cm mit der Hand an Ihn ran dan geht er zur seite auch arbeiten in Käfig kann ich erledigen ohne das er schreit oder flattert.
Doch er schreit recht viel wenn er nicht beachtet wird, wenn ich mit Ihm spreche ist er ruhig, höre ich auf fängt er wieder an zu schrein, das mach er allerdings nur morgens.
Ich wüsste gerne was ich am besten tue um Ihn zahm zu bekommen und um die Schreierei zu vermindern? Das ich Geduld brauchen werde ist mir klar.
Ab wann kann ich Ihm den Freiflug bieten?

gruß robin
 
Hi - Viel Glück mit deinem Geier!
Aber als erstes und Aller-Aller-Allerwichtigstes sollte dein Geier einen Partner bekommen. Am besten solange er noch so jung ist un das alles ohne Komplikationen geht. Später wird es schwerer und dann wird der Vogel schon ein paar Macken haben (entweder wird er sehr laut oder er rupft sich). Das solltest Du ihm ersparen.

Gruß
Mario
 
Hallo Mario,

ich wollte Ihm sowieso noch einen Partner hohlen, wollte aber warten bis er etwas zahmer geworden ist. Ich dachte es sei leichter einen Vogel zu zähmen der alleine ist als ein Paar.
Was tue ich den nun am besten, um Ihn zahm zu bekommen?

gruß robin
 
hi robin,
da gibt es viele möglichkeiten. die meisten hier schwören wahrscheinlich auf das klicker-training. einen vogel zähmen... hmmm. also die kiwi (mein mohrenkopfweib) ist handzahm, weil der züchter sie halt so mit der hand aufgezogen hat. der herr meyer (mein meyerspapagei-bulle :-) ist ein Wildfang und wird nie richtig zahm. aber ich bemühe mich auch nicht ernsthaft... mir ist es wichtig, daß ich ihn handhaben kann. er hat gelernt, daß es klug, wenn ich ihm das transportstöckchen hinhalte, daß er dann auch drauf hüpfen muß... lieber auf einen langen kochlöffel als auf einen kurzen finger :-) sowas kann man mit kleinen leckereien sehr schnell hinkriegen. ansonsten kann ich nur sagen - viel beobachten. schau, was er mag, womit er spielt, was ihn interessiert und biete daß an. bau spielzeug (aus kleinen ästen und pappe und was weiß ich). ich habe dann so als spiel angefangen, eine schnur zwischen den fingern zu spannen und herrn meyer vor den schnabel zu halten. wenn er sie dann durchgebissen hat, gab es ein körnchen. Ich sag Dir: ich hatte die weltbeste schere :-)
ich würde sagen, über solche spielchen, wo du genau beobachtetst, was geht und was nicht, lerent ihr euch richtig kennen...

Gruß
Mario
 
Thema: Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben