Angst vor mir!

Diskutiere Angst vor mir! im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, also ich muss mich einmal mit einem Problem an euch wenden, welches vielleicht einige von euch kennen und mir ein paar...
K

kalimero1977

Guest
Hallo zusammen,

also ich muss mich einmal mit einem Problem an euch wenden, welches vielleicht einige von euch kennen und mir ein paar Ratschläge geben können. Ich musste meine zwei Mohrenköpfe vor einigen Wochen mal einfangen, um sie zum Tierarzt zu bringen. Zum Einfangen habe ich das Zimmer abgedunkelt, mir gemerkt wo sie sitzen und sie dann mit einem Kescher gefangen. Oskar scheint die Prozedur wieder vergessen zu haben. Er frisst mir weiterhin aus der Hand und verhält sich mir gegenüber auch sonst wie immer, sprich er hat keine Panik vor mir (sie sind beide Naturbruten, also nicht super zahm!). Das Problem ist Finchen. Sie ist die wesentlich intelligentere von beiden und scheint es irgendwie nicht vergessen zu haben, dass ich sie eingefangen habe. Sie fliegt sofort weg, wenn ich versuche mich ihr zu nähern und selbst ihren so heiß geliebten Apfel nimmt sie nicht mehr aus meinen Fingern. Wenn ich nur an die Voliere komme nimmt sie schon reißaus. Ich habe die letzten Wochen wirklich alle Tricks versucht. Bestechung mit Apfel, Weintraube und sogar Walnuss hat nichts gebracht. Sie hat einfach kein Vertrauen mehr zu mir. Erschwerend kommt hinzu, dass ich wieder den ganzen Tag arbeiten gehe und ich die beiden höchstens abends mal sehe. da ich sie nicht um 6 Uhr morgens schon zum Füttern wecken will, übernimmt dies zur Zeit auch meine Mutter. Ich versuche schon die wenige Zeit, die ich zur Verfügung habe mit den beiden zu verbringen, aber es geht nicht vorran. Finchen macht halt nur bei mir diesen Stress. Selbst von meiner Schwester, die nur alle paar Tage mal vorbeikommt, lässt sie sich füttern aber von mir nicht. Wie kann ich ihr Vertrauen wieder zurückgewinnen und wie kann ich es vermeiden, dass sie mir erneute Fangaktionen bei anstehenden Tierarztbesuchen wieder so übel nimmt? Vielleicht habt ihr noch ein paar Ratschläge für mich. Ich bin nämlich schon ganz traurig und so langsam werde ich eifersüchtig auf alle anderen zu denen Finchen nett ist...


Heike
 
hi heike,

es gibt unter unseren kleinen schon einige tiere, die einem alles übel nehmen und welche, wie bei dir, sehr nachtragend sind. sie hat halt einen kleinen schock erlitten. ich verstehe sogar, dass es dir wehtut, wenn sie die "nette" bei anderen spielt und zu dir im moment ein gestörtes verhältnis hat.
aber keine angst, es dauert halt nur seine zeit. so wie du es beschreibst, machst du alles richtig, immer wieder versuchen und immer wieder locken, ggfs. auch zu zweit mit einer anderen person. du brauchst geduld und einen längeren atem als dein vogel.
falls es mal wieder zum ta geht, könnte ggfs. ja eine andere person den vogel einfangen oder aber du versuchst die schonende methode, wobei du dann einen transportkäfig oder box mit leckerbissen füllst und beide reinlockst. so musst du sie nicht greifen. am besten, wenn man dieses bei zeiten zwischdurch öfters mal übt, box hinstellen, vögel anlocken, tür zu und nach wenigen minuten wieder öffnen.
einfach weiterhin dich bemühen, du wirst es schon schaffen

gruß
uwe
 
Thema: Angst vor mir!

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
247
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
700
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben