balz-,paarungsverhalten?(mohrenkopfpapagei)

Diskutiere balz-,paarungsverhalten?(mohrenkopfpapagei) im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo, ich weiß nicht ob meine beiden mohren männchen und weibchen sein(werde nächste woche eine dna-analyse machen lassen) aber sie verstehen...
F

federfreundchen

Guest
hallo,

ich weiß nicht ob meine beiden mohren männchen und weibchen sein(werde nächste woche eine dna-analyse machen lassen) aber sie verstehen sich super und es sieht auch immer aus als obs ein super inniges pärchen ist, also wäre es schade wenns zwei männchen bzw zwei weibchen wären!
habe sie heute beobachtet:

ich habe sie schon 2 jahre in einer großen gartenvoliere...
habe aber erst vor ca 1,5 wochen einen naturstammbrutkasten reingehängt...
und seit dem gehts dann so...
papagei 1 hatte die flügel hängengelassen und ist immer um den anderen herumgetrippelt, hat sich geduckt und ist in geduckter haltung nahe am ast vor dem anderen hergelaufen und hat mit dem schnabel den ast "geschnäbel"...
dazu haben sie sich ständig gefüttert!
aber komischerweise hat nicht nur papagei 1 den papagei 2 gefüttert sondern papagei 2 hat auch den papagei 1 gefüttert!?
also sie haben sich gegenseitig, mit futterübergabe, gefüttert!
kann man hier schon sagen dass es sich um gleichgeschlechtliche, vorraussichtlich zwei männchen, handelt!?
habe bei keinem meiner vögel jemals beobachtet dass das weibchen das männchen fütterte, nur umgekehrt!

so am schluss, nach ca 10 minuten gegenseitigen partnerfütterns habe ich gesehen...
...wie sich papagei 1(welcher zuvor mit herabgelassenen flügeln trippelte) versucht hat sich auf papagei 2 zu hiefen...
papagei 1 hat einfach einen fuß auf den papagei 2 gesetzt und wollte ihn sehr wahrscheinlich besteigen!
der andere hat ohne groß zu reagieren ein schritt nach rechts gemacht und der ganze "akt" war vorbei :D
das ging 2 mal so!

kopfform find ich bei nur zwei papageien schwachsinnig...die sehen beide gleich aus :D beide haben für mich einen kantigen kopf...ich bräuchte ein vergleich...ich habe einen der nominanten form mit gelben, und einen blabla senegalus mit organenem bauch, deshalb lässt sich farblich auch kein urteil fällen da sie sowieso unterschiedlich gefärbt sind!

so, vllt kann mir ja von euch jemand sagen obs sich um ein pärchen handelt,obs zwei männchen sind, ob sich zwei weibchen auch füttern, ob sich zwei weibchen auch versuchen zu besteigen, oder ob mans trotz meiner beobachtungen nicht definitiv sagen kann!? :D viele fragen...sorry...

werde aber wohl oder übel nicht um eine dna-analyse rumkommen,richtig?(je vogel ca 15-25euro...nicht wenig für einen schüler aber auch nicht die welt...)

(ps.: hatte schon so einen thread erstellt, welcher aber leider gelöscht wurde! ich hoffe es ist in ordnung wenn ich ihn nochmal eröffnet habe!?) :zustimm:
 
hallo federfreundchen,

ich kenne mich zwar mit dem paarungsverhalten nicht so gut aus, allerdings habe ich schon gehört das sich auch zwei weibchen "besteigen".
möchtest du denn züchten? wenn nicht, dann lass doch die beiden einfach zusammen wenn sie sich so sehr mögen :-)))
(wir haben auch ein homopaar)

liebe grüsse
ina
 
ja schon möchte ich züchten(mache jetzt bald n züchterschein..)...sonst wäres mir egal..
ausserdem finde ich ein gegengeschlechtliches paar auch schöner an zu sehen...
gleichgeschlechtliche pärchen sind meiner meinung verhaltensgestört!

wie würd es aussehen wenn ich "einfach" 1 bzw 2 weibchen dabei setzen würde!?
würde sich das "homopaar" trennen und sich ein gegengeschlechtlichen partner suchen oder trotz alle dem zusammen bleiben!?
 
beides ist möglich! es wird aber immer wieder davor gewarnt mehrere gegengeschlechtliche mohrenköpfe im schwarm zu halten. das kann mord und totschlag geben. hast du schon die dna-analyse machen lassen?
 
Thema: balz-,paarungsverhalten?(mohrenkopfpapagei)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben