Hätte da mal ein Erziehungsfrage...

Diskutiere Hätte da mal ein Erziehungsfrage... im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Wie viele wissen, hab ich seit März ein junges Möhrchen-Mädel. Die Kleine ist echt zuckersüss und...
G

georgiepeach

Guest
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage. Wie viele wissen, hab ich seit März ein junges Möhrchen-Mädel. Die Kleine ist echt zuckersüss und sehr verspielt. Die Phase des festen Zubeissen hat sie hinter sich gebracht und ist jetzt in der Phase "ich flieg dir auf die schulter und droh dir als erstes mal" allerdings tut sie mir dabei nicht weh, sondern sie "fegt" nur drohend hin und her. Es ist eigentlich nur ein Spiel. Manchmal knabbert sie mich dabei auch an, aber ganz zärtlich.

Bestimmt kennt Ihr das Verhalten :) . Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich ihr das abgewöhnen sollte. Nicht dass sie später, wenn sie erwachsen ist aus dem Spiel Ernst macht und mir wirklich droht weil sie sich mir überlegen fühlt. Momentan spiele ich das Spiel mit ihr mit, allerdings wenn sie zu heftig wird, dann rüge ich sie und setze sie weg. Kann ich das Drohen akzeptieren, solange sie mir dabei nicht weh tut? Oder muss ich das JETZT schon unterbinden, bevor sie erwachsen wird?

Könnt Ihr mir einen Tip geben oder mir von Euren Erfahrungen berichtigen? :~
 
Hallo,

meine jetzt sechsjährige Mohrenhenne imponiert mich oder andere Vögel auch immer wieder an. Solange sie nur das Imponiergehabe zeigt ohne zu beißen, lasse ich sie einfach. Nur wenn sie mich oder einen anderen Vogel beißt, wandert sie zurück in den Käfig. Das wirkt Wunder. ;) Damit zeige ich auch, wer "Schwarmchef" ist. :0-
 
Hallo Georgia!

Also unsere 11-jährige Henne will oftmals auch zeigen, wer der Boss ist. Ich schmuse mit ihr, kraule sie und wenn ich sie dann wieder auf den Käfig setzen will kackt sie mich oder halt meinen Mann. Das war schonmal so schlimm, dass sie mir ganz tief in den Finger gehackt hat und sich richtig drin verbissen hat. Meinem Mann konnte ich beinahe schon ein Piercing durch die Lippe verpassen, so stark hat sie sich bei ihm verbissen. Das kommt selten vor, aber es passiert. Wenn das passiert schimpfe ich mit ihr, puste sie einmal (oder zweimal) stark an (das kann sie gar nicht haben) und dann geht es in den Käfig! Da bleibt sie mindestens eine Stunde. In der Zeit rede ich auch nicht mit ihr o.ä. Dann später gehe ich wieder zu ihr und sie hat sich beruhigt. Sie kommt dann auch ganz vorsichtig wieder an. Denn nicht, geht die Prozedur nochmal von vorn los!!!
Also, wenn Deine zu kiebig wird, schimpfe ruhig mit ihr. Sie soll wissen, dass sie nicht alles darf.
Liebe Grüße
Freya
 
ok, Ihr meint also ich soll ein bischen selber herausfinden wie weit ich sie gehen lasse und wie weit nicht? D.h. drohen und spielen ist ok solange sie mir nicht dabei weh tut. Und sobald sie mal fester zubeißt, so dass es weh tut, dann schimpfen und konsequent wegsetzen? So habe ich das nämlich in ihrer Beißphase gemacht. Wie gesagt, während sie droht und spielt, knabbert sie mir auch im Gesicht rum, aber ganz zärtlich, das tut nicht weh. Das könnte ich sie dann theoretisch so weitermachen lassen?
 
Thema: Hätte da mal ein Erziehungsfrage...
Zurück
Oben