Papageienfutter - Aufbewahrung

Diskutiere Papageienfutter - Aufbewahrung im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mich würde dringend interessieren, wie Ihr Euer Papageienfutter (Körnermischung) aufbewahrt. :nene: Ich selbst habe es immer in...
G

Götz

Guest
Hallo zusammen,
mich würde dringend interessieren, wie Ihr Euer Papageienfutter (Körnermischung) aufbewahrt. :nene: Ich selbst habe es immer in Einmachgläsern aufbewahrt, bin aber sehr unsicher geworden, ob das die richtige Methode ist. Habe in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, daß sich Maden oder kleinere Käferche bilden. Also Leute, bitte schickt mir Tips wie ich das besser machen kann.
 
Hi Götz,

wir haben unser Futter (auch Körnermischung) in einem luftigen Stoffbeutel. Der hängt bei uns am Schrank. Wichtig ist nur, dass durch das Futter die Luft durchgehen kann. Sonst hat man das Problem wie Du mit den Maden usw. Das hat uns unsere Züchterin gesagt, von der wir unser Futter immer holen.
Ich hoffe, wenn Du Dein Futter umfüllst, hat sich Dein Problem erledigt.

Liebe Grüße
Freya
 
Hallo Freya,
vielen Dank für die zügige Antwort. Werde Deinen Tipp gleich in die Tat umsetzen und hoffe dann auch, daß sich das Problem dann von selbst erledigt. Habe auch schon überlegt, ob ich eventuell zuviel Papageienfutter kaufe (meistens so zwischen 2-3Kg). Das langt für meine 2 Mohrenköpfe so ungefähr ein viertel Jahr. Hast Du eventuell Erfahrung, wie lange das Futter haltbar ist?:idee:

MfG

Götz

+ Mohrenkopf 1.0 Gonzo
+ Mohrenkopf 0.1 Rocky
 
hallo götz,

körnerfutter sollte man maximal 1,5 monate lang aufbewahren, da sonst lebensmittelmotten etc. ein dauerproblem werden. am besten kaufst du jeden monat frisches futter z.b. bei rico`s futterkiste (internet-bestellung möglich). hier wird das futter so gelagert, dass sich schädlinge nicht weiterentwickeln können. sobald sich gespinste im futter bilden und erst recht wenn bereits maden vorhanden sind gehört das futter in den müll. das futter ist dann gesundheitsschädlich für die tiere!!!

liebe grüsse
ina
 
Hallo Ina,
habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. :prima: Hier gibts ja wirklich fachkundige Leute. Wünsche noch ein schönes Restwochenende und vieleich bis bald.

MfG

Götz

+ Mopa 1.0 Gonzo
+ Mopa 0.1 Rocky :bier:
 
Hallo Götz, wir kaufen unser Futter auch nur in kleinen Mengen für ca. 1 Monat. Das ist besser!:zwinker:
Wie klappt es denn nun mit der Futteraufbewahrung? Alles okay?
Liebe Grüße
Freya
 
Thema: Papageienfutter - Aufbewahrung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben