Neue Henne...

Diskutiere Neue Henne... im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben, nach dem von meinem ältesten Hahn die Henne gestorben ist...da habe ich ihm eine neue besorgt...nun leider hat das lange...
S

Sylvina

Guest
Hallo ihr lieben,

nach dem von meinem ältesten Hahn die Henne gestorben ist...da habe ich ihm eine neue besorgt...nun leider hat das lange gedauert, weil es derzeit schwer ist eine Henne zu bekommen (laut Züchter). Nun hab ich endlich eine bekommen und nun reagiert sie nicht wirklich auf meinen Hahn. Sondern auf den zweiten Hahn. Habe 2 Volieren, weil sich die Pärchen nicht vertragen hatten. Der zweite Hahn hat seine Partnerin...und die sind auch ein Paar (nach langer Zeit *g*). Nun baggert meine neue Henne nur den zweiten Hahn an und balzt rum...und der Hahn auch...
Was soll ich denn da machen? Sie zusammen sperren und die andere Henne zum ersten Hahn setzen? Hab jetzt ein Tuch dazwischen gemacht, weil es immer ziemlich laut zugeht...
Kann mir da jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße
 
hallo silviana,

so etwas ist immer schwer, meist sind unsere pieper ja mehr oder weniger zwangsverpaart, da sie einen partner vorgesezt bekommen. in den wenigsten fällen dürfen die pieper sich aussuchen wen sie als partner haben wollen.

daher ist es schwer zu sagen was jetzt das allerbeste ist. wenn der andere hahn die neue henne will und diese auch den hahn, dann würde ich persöhnlich das zulassen und versuchen die beiden übrigen zu verkuppeln.

das ganze kann funktionieren, muss aber nicht.

hast du die möglichkeit allen vieren zusammen freiflug zu gönnen?

die hähne werden sich zwar angreifen, meist ist es aber nur gejage. wenn sie genug platz haben zum ausweichen ist das verletzungsrisiko sehr gering (was nicht heist das es keins gibt). beißen tun sich ziegensittiche eigentlich nicht gegenseitig...

wenn du sie dann zusammen fliegen hast, kannst du vieleicht sehen welche neuen paare sich bilden.

im übrigen ist es völlig normal, das es momentan weniger jungvögel (aller arten) auf dem markt gibt, denn der großteil der züchter züchtet in außenvolieren und da brüten die vögel im winter nicht. ist also ein wenig saisonbedingt.

ich wünsch dir viel glück!!!
 
danke für die schnelle antwort...

nun ich hatte sie schon zusammen fliegen lassen...nur das war für mich ein Alptraum *g* die machten einfach was sie wollten (was ja nicht schlimm war), aber die zeigten auch nicht unbedingt dass da irgend ein paar zusammengehört...nur andere Henne flog gleich in den ersten Käfig (vom älteren Hahn...aber der war ne drine...wohl mehr aus neugier). Und rein gehen wollte sowieso keiner mehr. Ich hab aber auch bedenken ob dann die anderen beiden sich vertragen...aber vielleicht sollte ich es wirklich mal probieren. Obwohl Hahn nr 2 auch mit seiner jetztigen rumbalzt...er kriegt wohl nie genug *g*
 
Thema: Neue Henne...
Zurück
Oben