was muß ich wissen zur zuchtgenehmigung??

Diskutiere was muß ich wissen zur zuchtgenehmigung?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - hallo, jetzt muß ich wohl eine machen,eher als gedacht:-), aber ich habe heute zufällig mitbekommen wie meine beiden fleißig am "vögeln" waren...
B

blacky/motte

Melanie
Beiträge
295
hallo,
jetzt muß ich wohl eine machen,eher als gedacht:-), aber ich habe heute zufällig mitbekommen wie meine beiden fleißig am "vögeln" waren.
Nun meine Frage,ich hab gestern schonmal eine E-mail an unser Veterinäramt geschickt(war zu spät zum anrufen) geschickt an wen ich mich bei denen wenden muß und wie teuer die kommen würde.
Echt als ob ich es geahnt hätte.grins. Ein Tag später und....na ja
So nun meine Fragen :
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Arzten?
Was muß ich alles wissen?
Könnte ein Gäste Wc reichen als Quarantäneraum reichen?



Und was könnte ich den meiner Jenny schon geben damit sie bis zur Brut alles hat?

Lg Melanie
 
Hi Melanie!!!

Schön, dass Du Dich schon im Voraus erkundigst...:prima:

Das "Vögeln" heißt bei den Läufern noch nicht allzu viel, denn das machen sie -genau wie die Menschen- oft einfach aus Spaß :D :~
Ich würde den beiden erst einen Brutkasten anbieten, wenn sich die Henne nach Nistmöglichkeiten umschaut oder sogar schon ein Ei gelegt hat, vorher nicht, denn so treibst Du die beiden ja nur zum Brüten. Es sei denn Du hast wirklich vor zu züchten.

An Deiner Stelle würde ich erstmal auf die Antwort des Veterinäramtes warten, um zu sehen, ob Du wirklich alle Anfordungen erfüllst (Quarantäneraum, gute Haltungsbedingungen,...). Leider ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich, welche Voraussetzungen und welches Fachwissen Du besitzen musst :(
Mein ATA war sehr freundlich und die Prüfung war mehr ein lockeres Gespräch über die Psittakoseverordnung (die musst Du auf jeden Fall kennen!).

Züchten ist eine schöne Sachen, aber Du musst Dir vorher im Klaren sein, ob Du die Geier auch wirklich "loswirst", ob überhaupt Nachfrage besteht...:+klugsche ;)
 
danke dir,
ich denke mal das sie eier legen wird denn sie ist schon vorher zweo tage kräftig auf höhlensuche gegangen,überall reinquetschen wo es nur ging:-)
ich wollte mich mal bei den zoogeschäften morgen bei uns erkundigen,dachte ich mir als erstes mal.
ich würde mich schon sehr freuen wenn allres klappt und ich dann die beiden mal eltern werden lasen darf,denn es ist bestimmt klasse zu sehen welche süßen dabei rauskommen:-)
jenny ist gelb und mecky ist grün

bis jetzt leider noch keine antwort auf meine mail,werde da morgen mal anrufen ob die überhaupt offen haben.

also brutkasten erst rein falls das erste ei kommt?
danke:-)

lg melanie
 
Bitte bitte, dazu sind wir ja hier ;)

Ich würde erstmal auf eine Antwort des Amtes warten, damit Du auch sicher gehen kannst, dass Du die Anforderungen für eine ZG auch erfüllst. Denn solange Du keine ZG oder Ausnahmegenehmigung hast, ist das Züchten illegal und Du könntest die Küken nicht abgeben!:+klugsche :zwinker:

Wenn Du dann eine ZG bekommst, kannst Du ruhigen Gewissens einen Brutkasten aufhängen, auch wenn noch kein Ei da ist. Klar, ist es klasse zuzusehen, wie die Kleinen wachsen, auch wenn sie am Anfang recht hässlich aussehen :~
 
dann lasse ich mich mal überraschen was ich alles wissen muß und ob ich sie bekomme:-)
ansonsten schütteln oder gipseier?
 
:zustimm:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Schlüpfen der Küken zu verhindern.

Du kannst die Eier gegen Plastikeier austauschen, Du kannst sie auspusten (ist bestimmt nicht so leicht bei so kleinen Eiern), Du kannst sie aber auch abkochen...Schütteln? Bringt das was? Keine Ahnung :idee:
 
Thema: was muß ich wissen zur zuchtgenehmigung??
Zurück
Oben