Hilfe meine Henne ist so komisch

Diskutiere Hilfe meine Henne ist so komisch im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich habe ein Ziegenpärchen. Nun stand unser Umzug an und wir haben die zwei in einen kleineren Umzugskäfig gepackt und haben...
Z

Ziegenmama

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Ziegenpärchen. Nun stand unser Umzug an und wir haben die zwei in einen kleineren Umzugskäfig gepackt und haben sie Freitags zu den Eltern gebracht, damit sie nichts von dem Lärm etc. mitkriegen. Erst hatten sie tierisch Angst saßen ganz still rum, am nächsten Tag aber haben sie gepoppt was das Zeug hält, also denke ich mal fühlten sie sich wohl, Samstag abend haben wir sie dann in die neue Wohnung gebracht und seitdem ist sie irgendwie anders. Sie ist sonst immer super lebhaft und hat das Sagen im Käfig. Nun sitzt sie oftmals rum plustert sich doll auf und hat die Augen halb zu, dann im nächsten Moment ist sie wieder fir schüttelt sich ganz doll klettert und geht baden und essen. Am Popo ist sie auch ganz sauber, sie läßt auch ganz normal Kot ab, nur das sie oft so rumhängt, das paßt niht zu ihr. Sie hat momentan auch ganz doll durchblutete Beinchen, sie sind immer sehr rot, mh ich weiß nicht. Dachte erst an Legenot, das sie kurz vor dem Umzug ein Ei gelegt hatte, aber dann würde sie wahrscheinlich nicht baden oider klettern tipp ich mal. Was meint ihr ob das von dem Umzugsstress kommt? Oder habt ihr ne Idee? Was soll ich nur tun?
 
Hallo,

also fressen tut sie, oder?

Also ich gehe von Umzugsstress aus, wenn sie nicht apathisch ist.

Sie muss sich wahrscheinlich erstmal an die Umgebung gewöhnen.
 
Hallöchen,

kann trotz des Badens und dgl. doch ein Anzeichen von Legenot sein, zumal sie ja vor kurzem bereits gelegt hat. Vielleicht ist sie durch den Umzug beunruhigt worden, so dass es mit der Ablage nicht ganz klappt. Ich würde mal vorsichtig den Bauch zu beiden Seiten oberhalb der Kloake abtasten. Falls es Legenot ist kann man es mit den guten alten Hausmitteln versuchen - aber nur, wenn man talentiert ist und Geschick dazu hat. Ansonsten verschlimmert man alles nur, und im Endeffekt ist leider schon manche Henne solch gut gemeinten Manipulationen zum Opfer gefallen. Also vielleicht gleich einen vogelkundigen TA aufsuchen.

LG
Gaby
 
hallo, ich gehöre zwar hier nicht hin aber ich verschlinge alles was so mit klein und grossgeiern zu tun hat :)
ich hatte auch so ein verhalten bei meiner ama als wir ein zimmer renoviert hatten. da unsere ama fast immer und überall dabei sein muss war sie auch des öfteren im frisch gestrichenen raum mit drin (ungewollt) ich hatte dann bei meiner ta angerufen, sie meinte es wäre von den ganzen gerüchen die sich ja auch in der wohnung ausbreiten, farbe tapetenkleister neuer teppich u.s.w sie hat mir geraten so oft wie möglich zu lüften. vielleicht verträt euer pieper die neuen gerüche auch nicht ?
drück euch die daumen das nichts schlimmeres ist

grüsse andrea und ossy
 
alles wieder besser

Hallo, danke für Eure Antworten, ich glaube sie mußte sich wirklich umgewöhnen. Sie ist mittlerweile wieder gut drauf und die beiden haben seit gestern bestimmt 10x.......!!!! Ich galube, das ist ein gutes Zeichen, das haben sie die ganze Zeit vorher nämlich nicht gemacht. Legenot konnte glaube ich nicht sein, da sie ja auch zwischenzeitlich geklettert ist und kopfüber an einer Knaberstange gegessen hat. Nun ja, heute hat sogar unser Merlin das 1. Mal in der neuen Wohnung gebadet und sie ist gleich mit in die Fluten gesprungen!!!! Ich denke es ist wieder in Ordnung!!!!! :)

:zwinker:
 
Thema: Hilfe meine Henne ist so komisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben