Zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn

Diskutiere Zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe gerade mit einer Züchterin telefoniert und sie meinte wenn man nicht züchten möchte, dann sollte man sich zwei Hähne nehmen...
G

Gunilla

Guest
Hallo,

habe gerade mit einer Züchterin telefoniert und sie meinte wenn man nicht züchten möchte, dann sollte man sich zwei Hähne nehmen.

Damit die Henne sich nicht quält wenn man ihr Plastikeier gibt.

Es geht hier um Ziegensittiche.

Wie seht ihr das?


Viele Grüße

Martina
 
Hi Martina!

Ich wär mit 2 Hähnen ganz vorsichtig, da es in der Brutzeit zu heftigen Streitereien kommen KANN, auch wenn keine Henne in ihrer Nähe ist.

Ich selbst halte nur Pärchen und kann sagen, dass es gerade, wenn die Pärchen in Brutstimmung kommen, einige Auseinandersetzungen gibt. Bei mir ging es aber noch nie blutig zugange, normale Keilereien halt.

Vielleicht hat ja jemand anderes hier Erfahrung mit 2 Hähnen?!?
 
Hallo Martina,

ich halte das auch für keine gute Idee. Ich habe das selbst bei meinen ersten beiden Ziegensittichen erlebt.

Als ich mit Ziegensittichen anfing hat man mich in der Zoohandlung völlig falsch beraten und mir zwei Brüder verkauft. Die würden sich schon verstehen, sind ja Brüder und kennen sich von klein auf. So wurde mir das erzählt.

Weit gefehlt, denn die beiden wurden ziehmlich schnell nach dem ich sie erworben hatte geschlechtsreif und ich hatte dann "Mord und Todschlag" in meiner Voliere.

Nein, das kann ich Dir aus erfahrung sagen. Zwei Hähne zusammen kann böse enden!
 
Ziegenfreund schrieb:
Hallo Martina,

ich halte das auch für keine gute Idee. Ich habe das selbst bei meinen ersten beiden Ziegensittichen erlebt.

Als ich mit Ziegensittichen anfing hat man mich in der Zoohandlung völlig falsch beraten und mir zwei Brüder verkauft. Die würden sich schon verstehen, sind ja Brüder und kennen sich von klein auf. So wurde mir das erzählt.

Weit gefehlt, denn die beiden wurden ziehmlich schnell nach dem ich sie erworben hatte geschlechtsreif und ich hatte dann "Mord und Todschlag" in meiner Voliere.

Nein, das kann ich Dir aus erfahrung sagen. Zwei Hähne zusammen kann böse enden!


Hallo,

das sehe ich genauso.

aber die züchterin meinte, wenn ich ihr Plastikeier gebe, dann würde ich sie quälen.

Sie würde ihre ganze energie rein stecken und nichts kommt dabei raus.


Viele Grüße

Martina
 
Hallo Martina,

klar steckt sie da Kraft und Energie rein, aber qäulen tut sie sich dadurch sicher nicht. Ihr Trieb zwingt sie zum Brüten. Das gehört zu ihrem Leben dazu, genau wie das puscheln und das gefüttert werden vom Hahn und genau wie das tägliche Bad und das Futtern usw..
Ich denke das ihr das Brüten sogar Spass macht. Denn die natur richtet die Dinge immer so ein, das uns die sachen die uns am leben erhalten Spass machen (oder macht euch das Essen keinen Spass?).
Das am Ende nichts schlüpft kommt in der Natur auch vor. Es gibt durchaus unfruchtbare Hähne, oder Hennen oder unerfahrenen, bei denen es im ersten Jahr einfach nicht klappt. Dann beginnt die Henne irgendwann das Gelege zu verlassen und sucht sich einen neue Nistgelegenheit.

Nein, mit Plastikeiern quälst Du die Henne sicher nicht!
 
Hallo Martina!

Also ich halte zwei Hähne zusammen, die mal nicht Geschwister sind, und habe seit ca. 4Jahren keine Probleme mit den Beiden! Wenn einer mal den anderen nicht sieht, ist sofort das große Gerufe in Gange. Wie gesagt,
ich habe mit zwei Hähnen keine negativen Erfahrungen gemacht.

Gruß, Andreas
 
Thema: Zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn
Zurück
Oben