Eier sind zu weich!

Diskutiere Eier sind zu weich! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben! ich hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal etwas über unsere Vögel: Wir haben uns im Mai diesen Jahres einen jungen...
S

Sabrina

Guest
Hallo ihr lieben! ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal etwas über unsere Vögel:
Wir haben uns im Mai diesen Jahres einen jungen Ziegensittich-Hahn direkt vom Züchter gekauft. Wir tauften ihn auf den Namen Moritz,aber wir fanden es überhaupt nicht fair die kleine Ziege allein zu halten also kauften wir nach zwei Monaten einen zweiten dazu, natürlich vom selben Züchter! Es sollte angeblich ein Hahn sein, da wir keinen Nachwuchs wollten. Moritz freute sich natürlich wie ein Schneekönig und stellte fest, daß es eine Henne ist ( nicht Janosch sondern Jana) . Nun brüten Sie wie die Weltmeister, bloß das Problem ist, daß die Eier zu weich sind und kaputt gehen. Weiß jemand woran es liegen könnte, da sie ja Kalk, Grit, Gemüse usw. bekommt. Und kann man den Fortpflanzungstrieb irgendwie stoppen?
Danke im Voraus!!!!!
 
hallo!

da hast du ein echtes problem. ich würde ganz dringend kunststoffeier besorgen und sie gegen die kaputten ersetzen, sonst ersetzt sie die kaputten eier immer wieder durch neue eier.

und bei eh schon weicher schale ist die gefahr groß daß sie legenot bekommt. und daran kann sie sterben, aber ich will dir keine angst machen.

gegen die brutlust was zu tun ist schwierig, ich habe da schon einiges versucht, aber alles erfolglos. was wirklich was bringt ist nur eine trennung oder eine hormonspritze die du beim ta bekommst.

das ist das größte problem bei den ziegensittichen, so knuffig sie auch sind aber mit ihrer brutlust können sie einen zur verzweiflung treiben.

liebe grüße
kuni
 
Danke!

Hallo Kuni!

Danke für Deine Antwort!
Wir haben jetzt nurnoch 3 Eier im Kasten, und sie gibt nicht auf!
Moritz ist seit ein paar Tagen total seinem Trieb verfallen, und will sich an unserer Hand befriedigen, desshalb haben wir heute ein Anti-Triebmittel besorgt. Hilft es?

Kunststoffeier haben wir auch schon ausprobiert, blos es hat nichts gebracht!
Jetzt sind am überlegen, daß wir die Jana wieder zu unserem Züchter zurück geben und uns dafür einen jungen Hahn kaufen!
Klar ist es blöd für Moritz aber es geht leider nicht anders. Oder doch?

Danke im vorraus.


Sabrina u. Ingo
 
hallo!

also kann sein daß es klappt aber ich fürchte dem zoohändler bringt das am meisten. habe zumindest noch nie gehört daß das klappt.

außerdem ist das grundproblem damit nicht gelöst.

ich denke, auf dauer ist es wirklich besser wenn du einen der beiden austauscht gegen einen vogel gleichen geschlechts. allerdings will ich dich dazu auch nicht überreden. es ist leider sehr schwierig ziegensittiche dauerhaft von ihrer brutlust abzuhalten. denk in ruhe darüber nach.

liebe grüße
kuni
 
Vielen Dank für deinen Rat!!!!!

Hallo Kuni!

Danke erstmal!

Jana ist immer heftig am brüten.
Ich denke wir werden Jana im neuen Jahr tauschen gegen einen Hahn! Das steht eigenlich fest, Aber erst wenn sie ihren Brutkasten verlassen hat! Ich hoffe dieser Züchter möchte sie noch haben!!!!!!!!!!!!! Wenn nicht weiß ich nicht wo hin mit ihr.
Sie soll doch einen guten Platz haben, denn wir haben eine sehr große Zimmervoliere.

Ach ja ich hab da noch eine Frage:
Moritz und Jana sind Geschwister! (Nicht aus der gleichen Brut)!
Ist das nicht inzucht??????????
 
hallo!

ja inzucht ist das schon, aber dafür interessieren sich die lieben kleinen nicht, meine ziegen egon und adele hatten den gleichen fall, sie haben sich auch nicht dafür interessiert daß sie brüderlein und schwesterlein sind.:D

übrigens, auf diese weise entstehen die mutationen. viele züchter setzen das ganz gezielt ein. ein mal inzucht ist nicht weiter schlimm, wenn es aber mehrfach in einer zuchtlinie ist, dann kann das heikel werden.

es ist ne gute idee, deine ziege erst mal zuende brüten zu lassen bevor du sie austauscht. hat sie noch weitere eier gelegt oder ist das gelege vollständig?

liebe grüße
kuni
 
Hallo Kuni!

Erstmal danke für Deine Antwort!
Hat mir aufjedenfall weiter geholfen!
Jana hat insgesammt 8 Eier gelegt, 5 davon sind kaputt ( weil sie ja zu weich waren. Also hat sie nurnoch 3 und brütet, brütet, brütet!!!!!!!!!
Ich habe die Eier mal gegen das Licht gehalten und habe auch etwas dunkles gesehen. So wahr ich der Meinung sie sind alle 3 befruchtet!?!
Die arme ist schon richtig dünn geworden!
Kann es sein, daß sie ihre Eier mit absicht kaputt macht!
Weil sie merkt das sie einfach zu schwach ist alle 8 Küken aufzuziehen?????????
Naja ich werde diese lustigen Ziegen eh nie verstehen!!!!

Verwirrte Grüße Sabrina
 
hallo!

wenn ein dunkler punkt drin ist dann sind sie befruchtet. hast du eigentlich ne zuchtgenehmigung? sonst solltest du dringend was unternehmen wegen ausnahmegenehmigung damit du noch rechtzeitig die ringe bekommst. melde dich dann mal beim amtsta.

kann durchaus sein daß sie die eier selbst zerstört. wenn die henne so dünn ist, füttert der hahn sie denn nicht richtig? vielleicht kannst du ihr ja eifutter in erreichbare nähe stellen

viel glück für die wachsende familie

liebe grüße
kuni
 
Hallo Kuni!

Danke für Deine Antwort!
Die Zuchtgenemigung habe ich leider noch nicht, Da wir ja eigentlich überhaupt keinen Nachwuchs wollten!
Wir haben das ganze ja nur gemacht, damit die Jana nicht an Legenot stirbt! Aber wenn es so weit gewesen währe hätten wir das ganz sicher angemeldet!!!!!!
Sobald die Jana das Brüten aufgibt kommt der Brutkasten raus!
Ich hoffe sie legt ihre Eier nicht auf dem Boden weiter!!
Dann haben wir ein Problem!

Gruß Sabrina und Ingo

P.S Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hallo Kuni!

Sorry habe die Antwort auf Deine Frage vergessen!

Klar füttert Moritz die Jana, nur sie kommt nur 2-3 mal am Tag aus ihrer Höhle raus! Sie selber frißt sehr selten!
Ich weiß eben nicht ob das wirklich ausreicht.
Sie bekommt auch noch so ein Gemisch aus Ei und Körnern!

Gruß Sabrina!
 
hallo!

als meine ziegen gebrütet haben war die henne auch sehr dünn, sie wird das schon schaffen.

kümmere dich lieber jetzt ganz bald um die ausnahmegenehmigung, nicht erst wenn die kleinen geschlüpft sind, damit du sie beringen kannst. denn sonst kannst du probleme kriegen die nachzucht abzugeben.

liebe grüße
kuni
 
Hallo Kuni!

Jana brütet immernoch, aber ich glaube da passiert eh nichts mehr!
Besser ich melde das ganze morgen an!
Kann ja sein, daß doch noch was passiert!
Melde mich wenn es etwas neues geschieht!

Gruß Sabrina!
 
Thema: Eier sind zu weich!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben