Springsittich & Ziegensittich als Pärchen?

Diskutiere Springsittich & Ziegensittich als Pärchen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier bei euch und hab da mal direkt die Frage, ob ich einen Ziegensittichhahn mit einer Springer-Dame zusammen als Pärchen...
R

rabbitcrew

Guest
Hallo,

ich bin neu hier bei euch und hab da mal direkt die Frage, ob ich einen Ziegensittichhahn mit einer Springer-Dame zusammen als Pärchen halten kann und darf? Oder ist es eher eine Zweckgemeinschaft wie beim Kaninchen und Meerschweinchen? Da ich ein kompletter Anfänger in Sachen Laufsittichen bin, bin ich über jegliche Infos dankbar!

Gruß, rabbitcrew.
 
Soweit ich das mal gehört habe, ist eine Paarbildung möglich, wird bei den Züchtern aber ungern gesehen, da so die einzelnen Rassen nicht weiter erhalten werden...
Ob die Tiere(also die Küken bei einer eventuellen Verpaarung) unfruchtbar wäre, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen...
LG Anne
 
Hi Rabbitcrew!

Natürlich darfst Du Springsittiche und Ziegensittiche zusammenhalten.
Nur solltest Du die beiden Arten, sprich ein Ziegensittichhahn mit einen Springsittichhenne, nicht verpaaren, da so die beiden Rassen zu sehr "vermischt" werden
Da sich die beiden Arten eh sehr ähnlich sind (Verhalten, Gemecker,...) würde ich Dir zu einem reinen Ziegensittich- oder Springsittichpärchen raten.;)
 
Generell möchte ich ja auch reine Ziegen- oder Springsittich-Pärchen haben.
Aber ich möchte die Beiden erstmal bei mir aufnehmen, und dann wird ergänzt.
Hat jemand Infos für mich, wie ich am Besten eine artgerechte Voliere baue?

Gruß, rabbitcrew.
 
Hallo Ziegen und Springer gemeinsam zu halten ist keine gute Idee, die gefahr das sie sich verpaaren ist viel zu groß. Deshalb bitte keine Ziegen und Springer gemeinsamhalten, halte Ziegen oder Springer. Also bitte keine gemischte Volliere diese beiden Arten. Die Voliere sollte schon 2-2-1m haben und natürlich auch viel Freiflug.
 
Hallo,

ich finde, wenn man nicht züchten will (und die Eier gegen Kunststoffeier austauscht), ist es nicht tragisch Ziege und Springer zusammen zu halten. Vor allem dann, wenn sich absolut kein artgleiches Gegenstück finden lässt. So ist es uns auch mal ergangen, und Oscar der Springer war froh eine Ziegensittichdame zu haben.
 
Hallo Ulrike es ist aber nicht die richtige Lösung und das passende Gegenstück findet mann immer. Manchmal muß mann dann halt etwas weiter msl fshren, nicht böse sein. Auch wenn mann nicht Züchten will sollte mann so eine Zusammenstellung vermeiden.
 
ich kann björn da nur zustimmen.

wenn man überlegt, das ziegensittiche und springsittiche bis zu 15 jahre alt werden können und man ja nie sicher sagen kann, das man für diese tiere auch in 5 oder 10 jahren noch zeit hat. es können so viele dinge geschen, die eine vogelhaltung unmöglich machen.

wenn man dann ein paar bestehen aus springsittich und ziegensittich abgeben muss, kann es gut sein das diese beiden, die sich wenn sie ein echtes paar sind ja lieben, vom zukünftigen besitzer wieder getrennt werden.

ich denke auch das es die denkbar schlechteste lösung ist springsittiche mit ziegensittichen zu verpaaren...
 
Ziegenfreund schrieb:
ich denke auch das es die denkbar schlechteste lösung ist springsittiche mit ziegensittichen zu verpaaren...

Absolut! Zumal es sich hier nicht, wie oben mehrfach erwähnt, lediglich um zwei "Rassen", sondern voneinander getrennte, taxonomisch stabile Arten handelt...
 
Thema: Springsittich & Ziegensittich als Pärchen?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben