Enorm Übergroßer Schnabel???

Diskutiere Enorm Übergroßer Schnabel??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hilfe mein Ziegensittich Kerlchen hat einen meiner Meinung nach übergroßen Schnabel. Mir ist das erst gar nicht so stark aufgefallen. Aber als...
J

JessyG

Guest
Hilfe mein Ziegensittich Kerlchen hat einen meiner Meinung nach übergroßen Schnabel. Mir ist das erst gar nicht so stark aufgefallen.

Aber als ich ihn auf der Hand hatte (ist zahm) sah ich wie riesig der ist. Ist sowas normal? Oder behindert ihn das evt.? Wie kann man dem armen Tier helfen?

Selber Kürzen? Wenn ja wie? Oder lieber zum TA?

Habe voll Angst das er Probleme dadurch hat. Sein Weibchen hingegen (leider nicht so zahm) hat einen Kürzeren Schnabel, so wie er ihn früher mal hatte.

Bitte meldet euch schnell. Ansonsten weiß ich nicht was ich tun kann :(

Falls ein Foto gewünscht wird, setz ich das nachträglich mal rein (Foto vom Schnabel des Tieres)
 
hallo Jessy,

auf keinen Fall selber kürzen, das sollte schon ein Tierarzt machen.

Wenn Du ein Foto hochladen könntest, dann kann ich Dir genaueres sagen.
 
Jessy,

der Schnabel sollte von einem TA gekürzt werden. Wenn Du zuschaust und es Dir dan zutraust kannst Du das evtl. das nächste mal selbst machen. Aber ohne Erfahrung lässt Du es lieber einen TA machen.
 
Ok dann gehts ab zum TA :) Danke für die schnelle Hilfe.

Woher kann sowas kommen? Kann man das verhindern, das der Schnabel so riesig wird? Kann ich den Ziegensittichen irgendetwas anbieten, damit die sich evt. auch selber den Schnabel stutzen können?

Sowas wie eine Sepia Schale (geht er leider nicht dran) ? Und warum ist bei dem Mädchen nichts aufgetreten?

Oh je, ich merk schon. Fragen über Fragen ^^
 
langer schnabel

Hallo
unsere ziege hatte auch einen sehr langen schnabel wir sind dann zu einem züchter der hat ihn dann etwas gekurzt.nun habe ich die gleiche erfahrung mit der schale gemacht wie du.ich bin dann in den wald gegangen und habe mir verschiedene rinden von Birke Eiche Buche geholt und trocknen lassen danach habe ich sie in der wohnung aufgehängt seit dem gehen sie immer dort hin und knabern an den hölzern und der schnabel wird nicht mehr so gross.sie geniesen es richtig da sie es gerne als lande und ruhe platz benützen
Grüsse Wolfgang
 
Kein Problem, frag ruhig wenn Du Fragen hast!

Also Du solltest regelmäßig frische Äste zum Knabbern anbieten. Allerdings sind Äste meist nicht hart genug, um den Schnabel am wachsen zu hindern. Es gibt Mineralsteine, die sind recht hart und außerdem noch gesund. Auch hier stellt sich aber die Frage, ob Dein Hahn da ran geht.

Das Deine Henne das nicht hat liegt warscheinlich darin begründet, das ihr Schnabel sich durch das Nagen normal abnutzt. Bei ihm kann es verschiedene Gründe geben, warum der Schnabel so lang ist. Zum einen vieleicht weil er nicht nagt oder nur sehr wenig zum anderen könnte es aber auch sein, das er durch irgendetwas ausgelößt, einen Hormonschub hatte, was den Schnabel evtl. zu einem solchen Wachstum gebracht hat. Es kann also sein, das es wieder kommt.

Sieh zu, das Du einen Tierarzt erwischt, der Vogelkundig ist. Es gibt genügend, die gerade mal wissen wie ein Sittich aussieht... Leider!
 
So heute waren wir beim Tierarzt. :) Der arme Kerl ist nun seinen Riesen Schnabel los :) Die Dame hat ihn mit einer sehr eigenartigen Rund-Schere gekürzt.

Ging ja schnell. Nun sieht er wieder normal aus. Ist es normal, das man jetzt 2-3 Tage das Tier beobachten muß, ob er richtig frisst etc.?

Bisher gehts ihm ganz gut :)
 
hallo

nun wenn du beim zahnarzt warst und dir ein zahn gezogen ist schaust du ja auch mit deiner zunge nach bist du es gewohnt bist nur das deiner ziege etwas vom schnabel fehlt und er sich daran gewöhnen muss
 
Thema: Enorm Übergroßer Schnabel???

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
6.277
humboldt
humboldt
S
Antworten
12
Aufrufe
2.142
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Frank Ha
F
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K

Neueste Themen

Zurück
Oben