Brutverhalten Ziegen

Diskutiere Brutverhalten Ziegen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Ziegensittichweibchen ist echt ständig am Eierlegen. Sie hat jetzt in diesem Jahr schon das 3. Gelege. Zuerst hielt ich sie alleine in...
C

ceco

Mitglied
Beiträge
35
Hallo, mein Ziegensittichweibchen ist echt ständig am Eierlegen. Sie hat jetzt in diesem Jahr schon das 3. Gelege. Zuerst hielt ich sie alleine in der Voliere, da hat sie einfach auf dem Boden gelegt, einige Wochen gebrütet und das Nest dann verlassen. Das 2. Mal war dann das Männchen wieder mit eingezogen. Das gleiche Lied: Boden legen, brüten, aufstehen. (Zuchtgenehmigung nicht vorhanden, daher "tote" Eier). Jetzt dachte ich, ich tue ihr etwas Gutes, damit sie nicht immer so am Boden sitzen muss... und habe ihr einen Brutkasten reingehängt. Den hat sie auch gleich angenommen. Aber halt nicht nur sie. Das Männchen ist auch ganz wild drauf, da rein zu gehen.
Wie ist das bei den Ziegen, beteiligen sich denn die Männchen da prinzipiell an dem Brutgeschehen? Begutachten sie die Nistmöglichkeit, helfen sie beim Aussuchen? Wechseln sie sich beim Brüten auch mal ab? Füttert er sie normalerweise? Der Brutkasten ist halt noch ganz frisch und ist es jetzt vielleicht einfach die Aufregung, dass das Männchen sie ständig wieder raus jagt, den Kasten besetzt, sie längere Zeit nicht rein lässt... Sie hat schon Eier drinnen und ich möchte Legenot o. ä. verhindern.
Vielen Dank, ceco
 
Hallo gunilla,
vielen Dank für die Antwort. Unter dem Link steht schon einiges Interessantes über Ziegen. Aber zu dem merkwürdigen Verhalten des Männchens habe ich leider nichts gefunden. Warum jagt er sie denn ständig wieder aus dem Brutkasten heraus und lässt sie dann auch meist nicht mehr rein??
Viele Grüße
ceco
 
Bist Du sicher, dass Deine Ziegen ein echtes Pärchen sind?
Meine Weiber haben sich mangels männlicher Zuwendungsmöglichkeiten auch getreten.
Heißt: Dominate Ziege Lena hat den Rücken durchgedrückt und stimmlich ihr Begehren zum Ausdruck gebracht. Wenn Henriette dann kam, hat sie diese getreten. Habe mich lange in die Irre dadurch führen lassen.

Mein Florian darf nicht in den Kasten!

LG Linda
 
...dachte schon, dass sie ein Pärchen sind...
jedenfalls füttern sie sich immer wieder mal (na, meistens füttert sie ihn).
Gruß
ceco
 
ich hab meinem ziegiweibchen auch n brutkasten hingestellt aus dem einfachen grund, dass sie auf der suche nach dunklen ecken nicht meine wohnung schreddern soll (erfahrung hab -.-")

(by the way: dass man sie zum legen anheizt, wenn man einen kasten zur verfügung stellt ist schwachsinn ... wenn sie irgendwo rumbuddelt in ecken, dann kasten hinstellen, wenn sie "fertig ist", den kasten wieder wegnehmen)

bei mir isses genau umgekehrt. wenn sie rauskommt und zu lange draußen ist wird sie vom hahn wieder reingejagt.
 
Hallöle,
ist es möglich, dass das Ziegenmännchen das Weibchen nachahmt? Meiner hat kürzlich einmal die bekannten Locklaute von sich gegeben und die besagte Haltung eingenommen. Es war aber sehr kurz und auch nur dieses eine Mal.
Wir haben außer den Ziegen noch andere Vögel (Pennants, Wellis, Nymphe, Mohrenkopfpapagei). Wir haben beobachtet, dass sie unterschiedlich dasitzen. Die Weibchen sitzen viel "breitbeiniger" und die Männchen eher mit geschlossenen Beinen. Kann mir das jemand bestätigen? Ist das vielleicht ein Anzeichen für das Geschlecht??
Viele Grüße
ceco
 
Thema: Brutverhalten Ziegen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.802
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.738
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.275
P
Zurück
Oben