Endlich - die Henne ist da

Diskutiere Endlich - die Henne ist da im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, es hat ja leider etwas länger gedauert, bis mein Hahn endlich eine Partnerin bekommen hat. Aber seit vorgestern ist nun die...
g.ute

g.ute

Mitglied
Beiträge
136
Hallo zusammen,

es hat ja leider etwas länger gedauert, bis mein Hahn endlich eine Partnerin bekommen hat. Aber seit vorgestern ist nun die kleine Henne da. Musste auch nur 20 km Fahrt ertragen.

Mein Rotkäppchen (Hahn) dreht grad total durch :D
Er lässt die Kleine nicht mehr aus den Augen und versucht sich mit viel Charme beliebt zu machen. Macht er sehr gut, ich würd drauf reinfallen :zwinker:

Aber ich bin nun abgeschrieben.
Seit die Kleine da ist, fliegt er regelrechte Attacken auf mich - zumindest wenn ich mich in Ihre Nähe wage. Hoffe doch das legt sich wieder! Sonst kann ich nur noch mit Ganzkörperkampfanzug ins Zimmer.


Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,
ich hoffe, dass mir nicht das selbe blüht. Meine 3 Hähne bekommen in wenigen Tagen jeweils eine Partnerin. 8o
 
Legt sich die Aggression wieder?

@ Martina:

Mein Ziegensittich Hahn namens "Rotkäppchen", hat natürlich eine Ziegensittichhenne namens "Froschkönigin" bekommen.

@ all:
Mir war durchaus klar, dass die Ziegensittiche wesentlich agiler sind, als meine Nymphen. Auch habe ich extra eine Ausweichmöglichkeit vorbereitet, falls die Ziegensittiche sich während der Brutzeit nicht mit den Nymphen vertragen sollten. (Was gerade auch der Fall ist)

Aber dass der Hahn mich so extrem als Konkurenz betrachtet irritiert mich ja doch ein bisschen. Leider hat er sich wohl in der Zeit bis das Mädchen kam schon zu stark auf mich fixiert und denkt nun, ich bin ein überdimensionierter Rießenvogel. Aber er könnte schon erkennen, dass ich ein Weibchen bin!!!! :D

Wie soll ich mich verhalten? (Ausser meine Augen in Zunkunft besser vor Vogelattacken zu schützen) Ich versuche derzeit, mit möglichst ruhigen Bewegungen das Futter und Wasser zu wechseln und die beiden dann wieder in Ruhe zu lassen. Ist aber nicht so leicht, wenn man als Nebendarsteller von "Die Vögel" fungiert.

Gebt mir Hoffnung und sagt, dass er wieder ein liebes flauschiges Vögelchen wird :zwinker:
(... wenn sie ihn mal ranlässt)

Liebe Grüße
Ute
 
Gebt mir Hoffnung und sagt, dass er wieder ein liebes flauschiges Vögelchen wird
(... wenn sie ihn mal ranlässt)

Bevor dies jemand mißversteht:

Ich habe bereits 6 Nymphensittiche, welche wohl nie zutraulich werden und hautsächlich laut statt melodiös balzen.

Ich habe mich natürlich sehr gefreut, als der kleine Ziegensittich Vertrauen zu mir aufgebaut hat und auf meiner Schulter durch die Wohnung spaziert ist.

Aber selbst, wenn der Kleine weiter Killervogel spielen will und ich das Wohnzimmer räumen muss, weil das jetzt sein Revier ist, würde ich ihn nie hergeben.


Viele Grüße
Ute
 
Hi,

wichtig ist, dass Du nicht hektisch wirst, wenn er angreifen will. Du darfst nicht zeigen, dass Du Angst hast und Dich verziehst, wenn er sein Revier und seine Frau verteidigen will.

Ist wie bei Hunden, wenn man sich offen durch ängstliches Verhalten unterordnet, dann demonstrieren sie mit Vorliebe ständig ihre Überlegenheit.

Einfach ruhig und gelassen das Futter wechseln und ihn, falls er Dich anfliegt, verscheuchen. Die merken schnell, dass sie keine große Chance haben. Du darfst halt nicht "flüchten".
 
@ Stefan:

Danke für den Tipp!
Da ich bereits seit 5 Jahren meinen Chefplatz gegenüber einem sehr dominaten Rüden (erfolgreich) verteidige, bin ich bereits in Übung.

Es wird bereits viel besser.
Ich lass das Mädchen einfach komplett links liegen (was zugegeben nicht sonderlich leicht fällt) und lass mich tapfer zwicken.
Verscheuchen, habe ich festgestellt, stachelt ihn nur an.

Wenn ich mich von ihm ohne Gegenwehr beissen lasse, und ihm, sobald er sich halbwegs beruhigt hat, einen Sonnenblumenkern anbiete, kommt er total aus dem Konzept :D

Denke damit kann ich ihn noch rumkriegen.

Ich darf inzwischen schon gaaaaaaanz langsam an die Futterschüssel ran.
Die Attacken werden bereits deutlich weniger aggressiv geflogen. Und das nach nur drei Tagen. Ich bin halt doch kein Vogel. (Habe nur den einen oder anderen)


Viele Grüße
Ute
 
nun mit Bild

dafür komme ich gern erst an zweiter Stelle:
 

Anhänge

  • Fuetterung.JPG
    Fuetterung.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 32
Thema: Endlich - die Henne ist da

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2.413
Luceo
Luceo
H
Antworten
3
Aufrufe
1.156
Happy Animals
H
Gisbert1
Antworten
10
Aufrufe
1.340
ghost38
G
W
Antworten
16
Aufrufe
1.052
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben