Ziegensittich (Fundvogel)

Diskutiere Ziegensittich (Fundvogel) im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, heute kamen entferntere Nachbarn mit Kindern zu mir: "Da sitzt ein Kanarienvogel bei unseren Mülltonnen". Ich also den 30x20 Minikäfig...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

heute kamen entferntere Nachbarn mit Kindern zu mir: "Da sitzt ein Kanarienvogel bei unseren Mülltonnen". Ich also den 30x20 Minikäfig geschnappt und eine Kolbenhirse. Naja, der Kanarienvogel entpuppte sich dann als gelber Ziegensittich... Er fraß mir sofort die Kolbenhirse aus der Hand und ließ sich problemlos greifen. Nun sitzt er in einem 55x35 Wellensittichkäfig. Soweit scheint er okay zu sein, frißt und schläft und frißt und schläft :D Kot sieht auch normal aus.

Nur das Kopfgefieder erscheint mir etwas reichlich dünn, sehen die Bilder für euch normal aus, mausert er evtl. so stark?

Frage zur Ringnummer: Ich weiß nicht, ob ich sie komplett abgelesen habe - der konnte ganz schön beißen, der Lümmel ;)
Kann mir jemand sagen, ob diese Nr. vollständig ist und wer den Ring ausgegeben hat? Ich muss ja irgendwie versuchen, den Besitzer zu ermitteln.
Die letzten 4 Stellen der Nr. sind durch * ersetzt: (0) II | 7****
Am anderen Fuß trägt er dazu einen Ring aus dünnem Blech.

Hier also die Bilder:
 

Anhänge

  • ziege_0550.jpg
    ziege_0550.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 140
  • ziege_0551.jpg
    ziege_0551.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo,

also bei der Befiederung kann ich helfen.

Wenn Ziegen durch Stress (Angriffe durch Wildvögel wie Elstern etc.) Federn verlieren, dann betrifft das vorwiegend die Schwanzfedern.

Da der Vogel am Kopf wenige Federn hat, ist es kein stressbedingter Federverlust.

In der Mauser befindet sich der Sittich mit großer Wahrscheinlichkeit. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du aber Milbenbefall ausschließen. Hierfür sind Ziegen leider auch recht anfällig, da ihre Gefiederentwicklung - speziell bei Wohnungshaltung - generell schlechter ist als z.B. bei Wellensittichen.

Wichtig ist jetzt natürlich eine gute Vitaminversorgung, da Ziegensittiche schnell entkräften. Sie sind es nämlich - wiederum im Gegensatz zu australischen Sittichen - nicht gewohnt, sparsam mit ihren Kräften umzugehen.

Und ich nehme mal an, dass der Vogel keine so gute Kondition hatte, als er entflogen ist, um sich gleich in der Natur zurecht zu finden.

Tja, zum Ring kann ich leider wenig sagen, da weiß ich nix drüber.
 
Servus!

Der Ring ist von ZZF ausgegeben, ist silbern und offen, gell?:D Einfach mal bei deren Ringstelle versuchen was rauszubekommen. (Ich hatte leider mit denen nicht so einen erfolg weil ich keine Infos bekommen habe, aber hier im Forum gibt es einige die was rausfinden konnten mit deren Hilfe:zustimm: )
Der andere ist ein reiner Kennzeichnungsring, es wird nur derjenige wissen was er bedeutet, der ihn angelegt hat.
 
Hallochen Dagmar,
sich an den Suchdienst vom ZZF wenden. Siehe dazu hier.
Dieser Dienst ist kostenlos.
( ZZF-Ringstelle, "Suchdienst", Postfach 1420, 63204 Langen, **********)
Ich habe bisher immer für zugeflogene Vögel Infos erhalten.
Manchmal ist es aber sehr mühselig, weil sie schon weiter rum gekommen sind, wenn nicht jeder den nachfolgenden Besitzer aufgeschrieben hat, wird es schwierig, aber das ist dir sicher klar.
 
Hallo,

danke für eure Infos!

jacky82 schrieb:
Der Ring ist von ZZF ausgegeben, ist silbern und offen, gell?:
Ja genau, es ist ein offener Ring. Nun werde ich morgen nochmal schauen, ob ich die Nummer auch richtig abgelesen habe und dann die Ringstelle anschreiben.

Vielleicht, mit viel Glück, gehört er sogar dem Nachbarn von gegenüber. Das ließ sich heute nur nicht rauskriegen, da der Mann nicht da war und die Frau es nicht sagen konnte. Die haben so ca. 200 Vögel in Außenvolieren, allerdings nur wenige Ziegen.
 
Gutes Ende

Hallo,

der Vogel gehört tatsächlich dem Nachbarn. Er hat ihn gestern abend abgeholt. Die zugehörige Henne brütet gerade und die Beiden haben sich gleich freundlich begrüßt. :)
Bei mir saß er nur traurig herum in dem kleinen Käfig und hat den ganzen Tag keinen Pieps gesagt. Aber gut gefressen hat er, sogar aus der Hand.
Dass er so zerzaust am Kopf aussieht, liegt daran, dass die Henne ihn wohl etwas zu sehr krault ;) Ansonsten sieht sein Gefieder auch gut aus.
 
Thema: Ziegensittich (Fundvogel)

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
303
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
273
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben