schwaches, keifendes Ziegenmädchen.. was kann ihr fehlen?

Diskutiere schwaches, keifendes Ziegenmädchen.. was kann ihr fehlen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, unser Ziegenmädchen ist zur Zeit etwas komisch. Wir haben die Ziegen noch nicht solange, deshlab weiß ich nicht, ob das noch normal...
B

Banja

Guest
Hallo,

unser Ziegenmädchen ist zur Zeit etwas komisch.
Wir haben die Ziegen noch nicht solange, deshlab weiß ich nicht,
ob das noch normal ist.

Es geht darum:

Die Kleine sitzt viel im Brutkasten (eier hat sie schon 6 gelegt, aber bisher nicht ausgebrütet.. zur Zeit hat sie nur noch 1).

Auf jeden Fall sieht sie sehr gerupft aus
Bauch ganz kahl.. kahle Stellen im Gefieder).. scheint etwas schwach zu sein.. sie konnte gerade beim Freiflug die Höhe nicht halten.
Im Käfig kann sie noch gut rumhüpfen, und frisst auch gut.
Ausserdem sie gibt ziemlich komische Geräusche von sich.. die an jammern bzw "keifen" erinnern.
Jedoch nur, wenn sie im Brutkasten sitzt, und sich einer nähert

Ist das noch normal???

Oder kann es sein, dass sie von der ganzen Brüterei, und Legerei
völlig erschöpft ist???

Zum "normalen" Futter, und Grünzeug bekommt sie auch noch Eifutter.

Danke!!!

Viele Grüsse,
Banja
 
hallo banja,
was meinst du mit hat sie nur noch eins?nimmst du ihr die eier weg,oder frisst sie sie???
also nur für den fall das du sie entfernst,tus nicht ,weil sie die eier durch neue ersetzt,dann nimmt das legen gar kein ende...
das sie kahl aussieht,liegt warscheinlich daran das sie mausert,tut meine penny auch grade und sie brütet auch!
mit den komischen geräuschen,kann ich verstehen,hört sich schlimm an,ich denke das wird ein warnlaut seino.ä.,wenn sich einer dem kasten nähert...hab ich auch grade wieder zu hören bekommen,als ich apfel füttern wollte,:D ...
gib ihr viel obst,gemüse,halt viele vitamine...vielleicht lag der "fehlstart" beim freiflug daran,das sie im moment nicht soviel fliegt und halt die muskeln etwas aus der übung sind,wenn sie schon so lange brütet...aber es hat dazu bestimmt noch jemand eine idee was es sein könnte...
liebe grüsse
biene
 
normal

Hallo banja,

da mache Dir keine Sorgen. Dieses "Jammern" ist total normal, solang sie wirklich topfit ist, Laufsittiche haben so eine Art Nestklageruf". Das ist um das Männchen zum Füttern zu animieren oder auch um das Männchen zum Paaren zu "überreden". Meine Springsittichdame macht das auch so. Kaum das sie Nachwuchs will jammert sie Ihren Mann an. Sobald die Eier liegen klagt sie ständig. Das muß irgendwie aufs Männchen wirken, weil kaum daß sie gejammert hat springt er und füttert sie oder fängt an sie zu umsorgen.

Das sich die Weibchen so stark rupfen ist wohl etwas weit verbreitet. Meine Dame rupft sich auch immer den ganzen Bauch kahl. Normalerweise soll es bloß ein Brutfleck werden, aber die Weibchen übertreiben es manchmal. Da mußt Du viel Vitaminreiches Futter geben. Nach der Brut besorge Dir auf jeden Fall Aufbaupräparate beim Tierarzt. Meiner verschreibt da gerne Avi Concept. Hilft wirklich gut.

Das Dein Weibchen schwach ist, ist nicht so gut. Enweder sie ist wirklich sehr überanstrengt oder sie hat Legeprobleme. Beobachte mal genauer. Sie scheint aber gut zu fressen, daher tippe ich auch zu hohe Anstrengung beim Brüten und legen.
Am besten Du läßt sie nach dem letzten Ei zur Ruhe kommen und nimmst den Kasten raus. Sorge für Abwechslung damit sie nicht wieder auf die Idee kommt Eier zu legen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hallo Biene,

die Eier habe ich ihr nicht weggenommen.
Die beiden haben die Eier angefressen; allerdings haben sie nun damit aufgehört.. ich denke, weil wir nun ein Nistkasten aufgehängt haben.
Vorher haben sie auf den Boden "gebrütet".

Obst bekommen sie auch täglich.

Na ja, vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie nicht mehr soviel
fliegt...

Danke!!

Gruss,
Banja
 
Hallo Daniela,

ich will ja keine "dummen" Fragen stellen, aber voran erkenne ich
Legenot???

Viele Grüsse,
Banja
 
Hallo banja,

es gibt nie dumme Fragen nur dumme Antworten ;) .
Legenot erkennt man meist daran, daß das Weibchen in der Ecke aufgeplustert sitzt. Sie hat eine geschwollenen Kloake und presst. Aber irgendwie kommt danbei nichts. Auch sitzt sie manchmal dann breitbeinig auf der Stange und fühlt sich sichtlich unwohl. Bei solchen Sympthomen sollte ein unerfahrener Vogelhalter zum Tierarzt.
 
hallo!

ziegen legen alle 2 tage ein ei. wenn das gelege noch nciht vollständig ist könnte es sein, daß es da probleme gibt.

ob ein ei unterwegs ist kannst du am unterbauch erkennen. wenn ein ei da ist, ist der unterbauch dicker als sonst.

wenn es sich tatsächlich um legenot handelt ist der vogel apathisch, frißt nicht.

wenn das bei dir so ist, dann stell die wärmelampe auf, aber so daß sie der wärme ausweichen kann. reib ihre kloake mit öl ein, salatöl oder so, nix parfümiertes. wenn du hast könntest du sie in einen extrakäfig setzen, weich polstern und drunter eine wärmflasche, feuchte wärme ist gut.

dann kannst du noch sanft die kloake massieren, aber ganz vorsichtig. wenn sie dann nicht sehr bald das ei losgeworden ist, sprich morgen, muß sie unbedingt zum ta!!!

an legenot können vögel sterben!!

ich drücke dir die daumen daß es keine legenot ist!!!

liebe grüße
kuni
 
hallo banja!

wie gehts deiner ziege denn jetzt? war es wirklich legenot?

wäre schön wenn du weiter berichten würdest!

liebe grüße
kuni
 
Thema: schwaches, keifendes Ziegenmädchen.. was kann ihr fehlen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
440
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
635
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.488
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.780
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben