männchen bedrängt das weibchen??????

Diskutiere männchen bedrängt das weibchen?????? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, kann es möglich sein, dass ein Männchen so aktiv ist, dass es das Weibchen so sehr bedrängt das dieses darunter leidet? Unser...
H

hardl

Guest
Hallo zusammen,
kann es möglich sein, dass ein Männchen so aktiv ist, dass es das Weibchen so sehr bedrängt das dieses darunter leidet? Unser Männchen versucht immer wieder das Weibchen zu besteign. Mal lässt sie sich es gefallen, manches mal hackt es auch nach ihm. Wir haben jetzt mal ein Brutkasten reingehängt, den nimmt das Weibchen aber nicht an. Es ist auffällig, dass sie immer ruhiger wird und sehr viel schläft. Fressen tut sie ganz normal. Er ist lebhaft wie immer und versucht ihr immer wieder näher zu kommen. Ich muss dazu sagen, dass wir schon von Anfang an mit den Weibchen Schwirgikeiten haben. Das Männchen ist stehts top fit.
Ich kann mir da irgendwie keinen Reim mehr drauf machen

Viele Grüße
Eberhard
 
hallo eberhard!

es ist etwas schwierig hier was gutes zu raten, weil man ja die vögel nicht sieht. welche schwierigkeiten hattest du denn mit dem weibchen?

hast du den eindruck daß sie sich massiv belästigt fühlt und sich ihm nicht zu erwehren weiß? jedenfalls scheint sie ja nicht besonders brutlustig zu sein.

ich an deiner stelle würde den kasten sofort wieder rausnehmen, denn das forciert ihn ja noch in seinen bemühungen. solltest du das gefühl haben daß sie mit der situation nicht klar kommt, solltest du die 2 eventuell vorübergehend trennen.

wenn sie trotzdem eier auf den boden legen, dann nimm ihnen die eier bitte nicht weg, es sei denn sie beachten sie über mehrere tage lang gar nicht.

außerdem würde ich die 2 bis sich die situation geklärt hat gut beobachten

liebe grüße
kuni
 
was schon war,

Hallo Kuni,

ich hatte nicht nur mit diesem Weibchen, sondern auch schon mit zwei anderen Probleme, die sind mir leider beide gestorben. Beide male hatten wir auch Kontakt mit dem Tierarzt, der mir klar bestätigt hat das die Haltungsbedingungen völlig ok sind. Er meint ich hätte einfach Pech, das ist halt auch die Natur, man kann nicht alles erklären. Aber beim dritten mal kommt mir es jetzt schon spanisch vor. (Gut, bei der ersten gab es eine Erklärung: ein Pilz in der Lunge)
Ich kann nicht sagen, ob sie sich dirket belästigt fühlt, er möchte sie halt immer wieder besteigen und sie wird immer stillter.
Dein Vorschlag mit dem Brutkasten ist eine gute Idee, ich habe bisher immer nur daran gedacht, dass dieser nur das Weibchen stimmulieren könnte, wieder mal zu kurz gedacht :-)

Aber schon mal vielen Dank dir,
viele Grüße
Eberhard
 
hallo!

das tut mir leid, daß du solches pech mit deinen ziegen hast. ich würde dir jetzt gerne gute tips geben, wie du deine ziegendame wieder munter kriegst, aber das ist nicht so einfach.

ist dein ta vogelerfahren? leider kennen sich viele tas nicht gut mit vögeln aus.

ich würde die beiden weiterhin gut beobachten und wenn du den eindruck hast, daß es für die henne besser wäre "mal urlaub von ihrem kerl zu nehmen" dann solltest du sie vorübergehend trennen. aber nur wenn du das gefühl hast daß sie so mit der situation nicht klar kommt.

liebe grüße und viel glück daß es deiner kleinen bald besser geht!
kuni
 
Thema: männchen bedrängt das weibchen??????
Zurück
Oben